Österreich-Sizilien

  • Dieter,

    Thank you. But, I think I am missing something.


    Let me see if I understand:


    With letter #2 from Lombardo-Veneto to Napoli

    if it is 1,5 sheets, cost is 7 grana for Neapol postage.

    and 12 grana for Papal transit?


    With letter #1 from Austria to Napoli

    if 1,5 sheets, cost is 10 grana for Neapol

    and 19 grana for Papal transit?


    Or have a got it wrong?


    Best,

    Rob

  • Hello Rob


    I can´t help you - but Cameo will be able to clear everything and @Altösterreich too. If they oversee your letters and questions, please send them a PM.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,

    hier einer der nicht so häufigen Reco-Briefe von Lombardei-Venetien nach Neapel. Aber einer, der mir viele Rätsel aufgibt. Es klebt nur eine 30 Cent.-Marke drauf, die bis zur Grenze ausreicht. Aber in Österreich musste die Recommandation vom Absender bezahlt werden, d.h. es fehlt die zweite 30 Cent. Aber der Reco-Stempel wurde in Venedig anstandslos gestempelt.

    Rückseits befindet sich sonst kein Vermerk auf etwa bezahlte 6 Kr oder 30 Cent.

    Der Kirchenstaat rechnet m.E. 8 Baj für den Transit im ÖIPV und 5 Baj Reco = 13 Baj.

    In Neapel werden 36 Grana kassiert - mit einem sehr schönen Zahlenbaum rückseits:

    13+3= 16+20=36 ????

    Die 16 könnten ja den 13 Baj entsprechen (aber warum 13+3?) und was sind die 20?

    Bitte um eure Mithilfe!

    Danke und liebe Grüße

    Gerald

  • Lieber Franz,


    ich habe auch schon dergleichen Briefe ein paar gesehen - wäre es möglich, dass der Brief selbst portofrei war und die Marke nur die Recogebühr darstellte? Nur eine Vermutung ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    nein, portofrei war er sicher nicht - dafür fehlt jede Angabe (exoffo oder so). Ich dachte auch schon an einen bar frankierten Recobrief. Also einen Brief, bei dem die Postgebühr bar bezahlt wurde, nur die Recomarke wurde geklebt. Aber bei denen ist erstens die Recomarke normalerweise rückwärts und dann steht noch die bezahlte Gebühr hinten drauf...

    Ein Rätsel :)

    Gerald

  • Lieber Gerald,


    gab es denn keine persönliche Postportofreiheit in der k. und k. Monarchie? Nicht dass ich das hier unterstellen möchte, aber die Aufgabepost sollte doch ihre Pappenheimer, auch die mit kaiserlichen Privileg, kennen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    Naja... persönliche Portobefreiung genoss eigentlich nur der Hof. Was wir allgemein unter "portofrei" beschreiben, ist meistens nicht richtig. Wir finden auf dem konkreten Brief keinen Portovermerk, weil die Gebühren pauschal bezahlt wurden. Das konnte monatlich, vierteljährlich oder jährlich geschehen. Aber auch das wurde auf dem Brief vermerkt (meist mit dem "P"), damit der Empfänger keine Zutax zahlen musste.

    Was diesen Brief betrifft, so vermute ich, dass die Recogebühr in Österreich bar bezahlt wurde und der Postmeister dies nicht notierte. Wahrscheinlich dachte er, für´s Ausland reicht es, wenn der Reco-Stempel drauf ist. Besonders rätselhaft ist für mich die neapolitanische Gebührenstaffelung. Sie findet sich auch in keiner mir vorliegenden Gebührenliste...

    Schönen Sonntag, Gerald

  • Lieber Gerald,


    vermutlich hast du Recht - die anderen Staaten übernahmen den Brief ja nur und im Reco-Manual war er sicher aufgeführt und ob der Absender die Reco-Gebühr bezahlt hatte (bar oder in Marken) war denen egal.


    Ich habe schon ein paar solcher Pretiosen von der Lombardei und Venetien gesehen, eine sogar nach Bayern (kaum zu glauben!), wurde aber um eine Zuschlagstufe überboten, sonst könnte ich den hier auch zeigen. Schade!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich wollte fragen aus welchem Buch das ist? bzw. gibt es dazu ein Buch?

  • Liebe Sammlerfreunde!


    Da ich mich mit den Postleitweg und den anfallenden Tarifen von der Lombardei-Venetien in das Königreich beider Sizilien nicht so gut auskenne, möchte ich euch um euren Rat bzw. Hilfe bitten.


    Ich hab hier einen Brief [also noch vor dem Beitritt des Kirchenstaates zum Österreichisch-Italienischen Postverein - Zeitraum bis 30.9.1852] der am 24.09.1852 in Ponte di Brenta mit einer 15 Centesimi frankiert wurde.


    Von Ponte di Brenta bis zur Grenze des Kirchenstaates nach Pontelagoscuro, Ferrara, (65 Km) ist die 15 Centes Briefmarke wohl portogerecht geklebt worden. (1.Distanzzone, 1.Gewichtsstufe)


    Wenn ich es richtig verstanden habe zahlte der Absender beim Landweg (über den Kirchenstaat) das Grenzfranko und der Empfänger die Transitgebühr über den Kirchenstaat sowie das sizilianische Inlandsporto.


    Wie hoch war hier eigentlich die Transitgebühr über den Kirchenstaat?


    Ich gehe mal davon aus, dass die 10 grana für die 1. sizilianische Gewichtsstufe bestimmt waren.


    Ich seh hier ua. noch den Postvertragsstempel des Kirchenstaates: Transito /per lo Stato Pontificio,

    und in abgeschwächter Form den Kontrollstempel von NeapelAGDP - Amministrazione Generale Delle Poste.


    Warum ist eigentlich unter dem Stempel "Frontiere" eine 60 vermerkt?


    Ich hoffe ihr könnt mir hier den Leitweg samt den anfallenden Gebühren erklären bzw. was es mit der 60 auf sich hat.


    Liebe Grüße

    Bernhard












  • Hallo Bernhard,


    schöner Brief, hätte ich auch genommen.


    Wenn sich kein Kenner meldet (ich bin hier leider keiner), schaue ich mal in den nächsten Tagen in meine Unterlagen - irgendwo finde ich sicher die innere Transittaxe für den Kirchenstaat.


    Oben links hätte ich auf 3 Denari getippt, aber der Brief dürfte im geschlossenen Transit durch den KS gelaufen sein, daher machten Denari wenig Sinn.


    Vlt. funkst du mal Cameo an, der sich, im Gegensatz zu mir, mit Italien gut auskennt?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.