Bayern - Baden Vormarkenzeit

  • Hallo Dieter,


    Aschaffenburg hat mit die saubersten Abschläge in Bayern.

    Hier nochmals 2 Briefe. Der erste vom 28.3.1815 ins badische Brückenau und der zweite vom 1.1.1816 nach Schönstein im taxisschen Postgebiet.


    Grüße von liball

  • Liebe Freunde,


    ein Brief vom 12.10.1831 aus Zusmarshausen wurde vom dortigen Landgericht als Partei-Sache frey bezeichnet und hierfür auch siegelseitig 8 Kreuzer bezahlt, aber da er in das badische Meersburg gerichtet war, lagen noch Württemberg mit seiner Taxispost dazwischen und auch Baden wollte etwas von dem Kuchen abhaben, daher notierte man später neben "frey" noch "Grz" für Gränze und meinte damit wohl die zu Württemberg.

    Beim Empfänger wurden weitere 8 Kreuzer fällig, wohl 2 Kr. im geschlossenen Transit pro Loth für Württemberg und 6 Kr. für Baden, so dass der Brief total 16 Kr. kostete.

    Der große, rote Zusmarshausener ist kein häufiger Stempel und viel besser abgeschlagen fand ich ihn nicht. Winkler gibt 1827 - 1845 als Verwendungszeit an (meistens schwarz), also satte 18 Jahre, aber häufig ist anders.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    bei diesem Brief wäre der Laufweg interessant, da 8 Kr. für Baden sehr viel sind.

    Über Lindau kann er nicht gelaufen sein, da hierfür 2 Kr. ausgereicht hätten, es sei denn, der Brief war zwischen 1 1/2 und 2 Loth schwer. Dann passt aber das bayerische Porto nicht. Zudem musste Bayern die 2 Kr. pro Loth an Württemberg vergüten.

    Bei einem einfachen Brief muss die badische Strecke zwischen 12 1/4 und 18 Loth betragen haben. Dies wäre der Raum Offenburg und Baden-Baden. Dies ist wohl auch nicht realistisch.


    Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,


    ich bin absichtlich nicht, wie sonst immer, auf den Laufweg eingegangen, weil ich ihn nicht kenne und auch kaum erahnen kann. M. E. hätte er über Lindau laufen sollen, aber dann passt nichts mehr.


    Theoretisch vlt. über die CH, aber ich kenne die PVe nicht und glaube auch nicht daran. Von der Größe her kann er sicher im 2. Gewicht gelegen haben, das wären dann 2x für Württemberg und 4+2 für Baden. Aber auch da kann ich nur knobeln, sonst nichts ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu eine gedruckte Vertreterankündigung aus Kaufbeuren (Bayern) vom 5. Mai 1838, die in Biberach (Württemberg) am 8. Mai 1838 als Frankobrief nach Meersburg (Baden) aufgegeben wurde. 4 Kreuzer Franko für Württemberg und 2 Kreuzer für Baden wurden bei der Briefaufgabe bezahlt.


    Liebe Grüße,

    Hermann