Diskussion und Fragen zur Stempelsammlung

  • danke ihr beiden,

    Heribert, der scan von Dietmar reicht mir aus. Vielen Dank Dietmar, ich hatte auch erst vor, die farbigen Striche zu entfernen, muss aber gestehen, dass ich im Moment nicht wüsste, wie.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin,


    als ich Dir zusagte, über Deine Sammlung einen Kommentar zu schreiben, da habe ich wohl den Mund sehr voll genommen. Sehr angeregt habe ich Deine Sammlung nicht nur angeschaut, sondern auch alle Texte gelesen. Und nun muss ich bekennen, für Postgeschichte nördlich des Maines fehlen mir die meisten grundlegenden Kenntnisse. Mein Wissen über die „Post“ in Preußen ist nur sehr rudimentär. Ich kann daher nicht alles verstehen. Irgendwann gibt es wohl die Gelegenheit, die Sammlung mit Dir anzuschauen.

    Aber sagen kann ich, die Präsentation ist ganz große Klasse, klar und deutlich und übersichtlich. Sie gefällt mir. Die Texte sind verständlich. Hilfreich sind natürlich Kenntnisse in der Preußischen Postgeschichte. Auch gut hat mir gefallen, dass in den Texte das Wesentliche durch eine „fette“ Schrift hervorgehoben worden ist. Genial ist natürlich, dass Du alle Stempel und handschriftlichen Zeichen in einer 1 zu 1 Kopie auf der linken Seite abgebildet hast, auch wenn Dietmar aus seiner Erfahrung heraus meint, es sollte besser rechts sein. Rein von der Optik und der logischen Bearbeitung des Themas würdest Du in Sindelfingen auf jeden Fall in die enger Auswahl zu einem der begehrten Posthörner kommen.

    Bei einem persönlichen Treffen kannst Du mir sicher mehr über Deine Sammlung sagen.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert



    PS Danke Michael

    7 Mal editiert, zuletzt von hasselbert ()

  • Lieber Heribert,

    vielen Dank für deinen netten Kommentar, der ging ja runter wie Honig.

    Vielleicht kann Michael deine Zitatensammlung ja löschen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    fachlich kann ich wenig bis nichts dazu sagen aber von der Ästhetik ist es ein Genuss.


    liebe Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Danke für dein Lob Heribert.

    Ich habe bisher erst die Hälfte der Sammlung hochgeladen. Ich hoffe, dass bis morgen alles eingestellt ist.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich habe in den letzten Wochen die Sammlung "Liegnitzer Sonderform" noch einmal überarbeitet. Jetzt ist sie hoffentlich fertig, bis auf die zwei fehlenden Stempel von Dlottowen und Münsterberg die ich noch gar nicht gefunden habe und einige wenige Blätter, auf denen sich nur ein Beleg befindet. Neu ist das Inhaltsverzeichnis und der Vorspann, der die Vorkommen von preussischen Stempeln mit Punkt aufzeigt. Außerdem habe ich vor jeder Provinz ein Landkartenausschnitt mit den markierten Orten und dazugehörigen Stempeln eingefügt.


    Ich suche ich noch Belege oder Briefstücke von folgenden Stempeln:

    PLESCHEN.

    HERBESTHAL.

    WASSENBERG.

    DEUTZ. BAHNH:

    MÜCKENBERG.

    MÜNSTERBERG.

    MENDEN.

    DLOTTOWEN.

    RAWICZ. BAHNH

    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan ()

  • Lieber Erwin,


    seit vorhin bin ich wieder online. Es war doch der Router, der durch den Blitzeinschlag am Haus einen Knacks bekam.

    Ich habe festgestellt, daß du sehr fleißig warst. Auf den ersten Blick sehr schön. :thumbup: Aber das muß ich mir noch mal in Ruhe ansehen. :)


    liebe Grüße


    Dieter

  • Liebe Sammler Freunde,

    Ich bin gerade dabei die neue Sammlung in Aachener Sonderform einzustellen. Da es 54 Blätter sind dauert es ein bisschen. Ich hoffe dass es heute Abend fertig ist.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • lieb Sammlerfreunde, im Speziellen lieber Ralph,

    ich habe nun die Sammlung belgische Versuchsstempel hochgeladen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    das sammlerische Highlight des Forums im Sommer 2020 ist mir nicht entgangen - wie könnte es auch?


    Äußerst beeindruckend, was du da zusammen getragen hast - Chapeau hoch 2 ! :thumbup::thumbup:


    Ich kann mir kaum vortstellen, dass in diesem Bereich eine besser weltweit am Start ist. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

  • Lieber Erwin,


    eine tolle Sammlung. Ich stimme Ralph zu: Das Hochladen deiner Sammlungen hier im Forum war bisher das Highlight des Jahres 2020. :thumbup:


    Dieter


    PS: Auf dass du dich bald frei bewegen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Lieber Dieter,

    meine momentane nicht so gute Beweglichkeit hat allerdings positiven Einfluss auf meine Sammlungen. Aber vielen Dank für deine guten Wünsche.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan