Hohe D-Mark Frankaturen gesucht!

  • Ich möchte euch heute eine Frankatur über 368,80 Mark zeigen.
    Für ein Paket mit 19,80 kg, gesendet am 31-10-1984 von Hamburg nach Argentienien.
    Normaler Versand mit dem Schiff hätte fast 300 Mark weniger gekostet, konkret 80,60 Mark.
    Da war einem aber sein funktionierendes Auto schon eine schöne Stange Geld wert!

    Gebührenzusammensetzung:
    - 44,60 für ein Luftpost Paket bis 20 kg
    - 8,10 Zuschlag pro 1/2 kg = 8,10 * 40 = 324 Mark

    Gesamt also die mit 4 Freistempler vom Postamt Hamburg 701 gestempelten 368,80 Mark.

    Für mich seltener als jeder postfrische Posthornsatz vom Oberrand!

  • Hallo Zockerpeppi,

    interessanter Beleg eines aufmerksamen Postlers, er hat sogar die Herleitung der Gebühr dokumentiert!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Liebe Freunde,

    Gegen minimarke komme ich nicht an, aber zockerpeppi und hasselbert schlage ich leicht mit meinen 44 Mark. Einen solchen Umschlag für Postzustellungsurkunden hatte ich mal mit über 700 DM (mehr als 100mal die 7 DM-Marke Sehenswürdigkeiten. Eine SW-Kopie gibt es davon noch. Ich fange mal an zu suchen. Im Erfolgsfalle stelle ich das Bild ein.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • hasselbert,

    kannst immer noch stolz sein auf diesen Beleg, ist doch eine schöne Einheit der 2 Mark!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • @mauzerle, schöne MEF der Marke zu 4,40!

    Meine MEF aus dieser Serie ist frankiert mit 34 Marken zu 4 Mark.
    127 Mark für das Premiumpaket, plus 9 Mark Wertgebühr!

  • Hallo zusammen,
    mit einer Paketkarte solcher Güte kann ich leider nicht mithalten,
    deswegen zeige ich ein Telegramm, das sich aber auch sehen lassen kann.

    Altes Telegrammformular der DDR, aus 1189 Berlin-Schönefeld/Flughafen, 15.10.90-18 Uhr, nach Kalifornien/U.S.A.

    Freigemacht mit 56x DDR-DM-Briefmarken zu 60 Pf.

    Aufgegeben wurden 24 Wörter, die diese ordnungsgemäße Massenfrankatur hervorruft.

    Porto: Telegramm, Ausland, je Wort 1,40 DM – 33,60 DM

    Gruß Alandsammler

  • Liebe Freunde,

    Vergesst jetzt einmal mein aus der Erinnerung gemachtes Geschwafel aus post 5. Jetzt, da ich den entsprechenden Beleg, ohne zu suchen, wieder gefunden habe und ganz überrascht bin, dass er sich noch in meinem Besitz befindet, stellen sich die Fakten doch ein wenig anders dar. Es kleben "nur" DM 275,-- drauf für 25 Zustellungsurkunden à 11,-- DM. Gestempelt in 94315 Straubing am 4.1.02. Das war einer der ersten Werktage nach der Euroeinführung. Die Frankatur wurde aber anscheinend noch in DM bezahlt. Genaueres kann ich diesbezüglich aus dem Kopf jetzt aber nicht dazu sagen.

    Dann gibt's da noch DM 110,-- für 10 Zustellungsaufträge vom Briefzentrum 84 und 6.8.01 und einen regelrechten Traumbeleg mit DM 44,-- für 4 Aufträge von der Postagentur Neukirchen vorm wald vom 21.12.99.

    Die lagen alle drei lose zuunterst in einem meiner gefühlten 33 Schränke. Es heißt immer "Wer suchet, der findet!" Das galt in meinem Wust aber noch nie. Da war und ist Finden immer Zufall, aber aufgetaucht ist noch immer alles wieder. Es fragt sich immer nur "Wann?"

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

  • Heute war ich wieder einmal, nach ca. 10 Jahren, auf einem Tauschtag in Stuttgart.
    An diesem übergroßen Beleg, der leider nicht komplett auf meinen Scanner passt, kam ich nicht vorbei! ;)

  • Liebe Freunde

    mir ist auch wieder einmal ein 'dicker' Fisch ins Netz gegangen. Mit Minimarke kann ich allerdings nicht konkurrieren. Aber die Destination ist nicht zu verachten  ^^

    Paket ab Börnsen (Schleswig-Holstein) nach Gustavia auf St Barthelemy Französische Antillen
    Gewicht 19,7 Kg. Porto 43,70 Mark. Abgestempelt am 22.12.82. Ankunft in St Barthelemy am 7.3.1983. Vorderseitig noch ein Kontrolstempel vom französischen Zoll- Abteilung Postkontrolle

  • Luftpostpaket nach Indien - frankiert mit:

    - 8 Firmenfreistempel zu je 9 Mark, plus 1,80 Mark = 73,80 Mark

    Portoperiode vom 01. Juli 1982 bis 31. März 1889

    - bis 10 kg = 21,00 Mark

    - 11 X 4,80 Mark je 500 Gramm = 52,80 Mark

    GESAMT: = 73,80 Mark

  • Hallo Ulrich,

    das ist ja ein gewaltiger Beleg. Den hätte man ja gar nicht nur mit Marken frankieren können, bei solch einem hohen Frankobetrag.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin,

    geht schon, z. B. in den Oman,

    mit einem 16-er Eckrandblock der 5 Mark Industrie und Technik,

    dann noch ein Paar der 3 Mark Burgen und Schlösser

    dann noch der Höchstwert aus der Serie für die Jugend

    und fertig ist das Monster! ;)

    Portoperiode vom 01. Juli 1982 bis 31. März 1889

    - bis 10 kg = 23,20 Mark

    - 20 X 3,20 Mark je 500 Gramm = 64,00 Mark

    GESAMT: = 87,20 Mark

  • Wahnsinn! Aber ich verstehe das Porto nicht. Das Paket wog doch knapp 10 kg, oder sehe ich das falsch? Dann hätten doch 23,20 DM reichen müssen?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • 23,20 ist die "Grundgebühr", dann kommt noch der LUPO 3,20je 500 Gramm.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Dann gibt es da noch den "kleinen Bruder", gleiche Firma gleicher Tag,

    Portoperiode vom 01. Juli 1982 bis 31. März 1889

    - bis 10 kg = 23,20 Mark

    - 18 X 3,20 Mark je 500 Gramm = 57,60 Mark

    GESAMT: = 80,80 Mark

    Aber in Deutschland vergessen den 16-er Block zu entwerten!

    16-er Eckrandblock mit Fremdentwertung, da kannst du dir von Zufall bis Unikat alles anhören!