Dienstbriefe Bayern - Schweiz aus der Vormarkenzeit

  • Lieber VorphilaBayern,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem Brief - recommandirte Dienstbriefe in die CH sind äußerst selten und so schön eh kaum zu finden.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber VorphilaBayern,


    leider hat die Briefsammlung Dachau - eine der langlebigsten überhaupt - keinen eigenen Stempel geführt. Beweisen zu können, dass der Brief zuerst hier entgegengenommen wurde, bevor er nach Schwabhausen kam, wäre das Tüpfelchen auf dem i. Aber auch ohne dieses Extra ist das ein hervorragender Brief.


    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erdinger,


    vielen Dank. Leider ist kein Hinweis auf dem Brief.
    Ich hatte jedoch einmal einen Brief von Dachau aus
    der Vormarkenzeit, bei dem handschriftlich "v.Dachau"
    vermerkt war. Leider habe ich den Brief und den Scan
    nicht mehr.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Freunde der Postgeschichte,
    ich würde gerne wissen, nach welchen Regeln Briefe Bayern - schweiz. Kantone portobefreit wurden. Galt das auch für eingeschriebene und Geldsendungen?
    LG vom immer neugierigen
    Rudolfo

    Beste Grüße

    Rudolfo

  • Hallo Rudolfo,


    wenn ein Brief portofrei in Bayern war, weil er die Kriterien der Postportofreiheit dort erfüllte, war er prinzipiell bis zur CH Grenze ohne Portoansatz zu belassen.


    Portopflichtige Dienstbriefe (P.S. = Parteisache) waren mit der vollen Gebühr bis zur Grenze (bei Bayern praktisch immer Lindau) zu belasten, bzw. wenn die "Partei", also der Private, der die Behörden einschalten musste, ein Depositum hinterlassen hatte, frankiert bis zur Grenze abspediert werden.


    Sonderdienste wie Chargé usw. waren bei der Aufgabe zahlbar, es sei denn, die Aufgabebehörde war auch hierbei freigestellt, was man den Briefen nicht ansehen kann.


    Auch wenn ich keine Fahrpost sammle, dürfte das bei diesem Postdienst nicht anders gewesen sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Hermann,


    sehr schöne A.S. ins Ausland - gar nicht so häufig, wie man meinen könnte!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    ich finde es interessant, daß dienstliche Post Bayern - Schweiz (Appenzell) portobefreit war. Gelangte der Brief über den Bodensee direkt auf schweizer Gebiet?


    beste Grüße


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    Postvertrag Bayern - Zürich 1829; darin war geregelt worden, dass man sich gegenseitig die reinen Dienstbriefe kostenlos zusandte, in der Masse über den Bodensee, aber auch über Württemberg und Baden (Richtung Basel) möglich.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... was hätten sie denn sonst tun sollen? Die waren doch froh, dass das große Bayern sich mit ihnen an den (Vertrags-)Tisch setzte und sich ihre Wünsche anhörte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Hermann,


    ein sehr schöner Dienstbrief - die sind übrigens gar nicht sooo häufig, wie man meinen könnte ... andersherum sind sie aber noch weit seltener, warum auch immer.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.