Hannover, Vormarkenzeit, nachgesandt in das Herzogtum Lauenburg und Retour

  • Liebe Sammlerfreunde,

    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Unfrankierter Brief aus Hannover vom 19. August 1815, nach Springe
    (Kgr. Hannover) und nachgesandt nach Ratzeburg (seit 4. Juni 1815
    gehörte das Herzogtum Lauenburg, zu dem Ratzeburg gehörte, zum
    Königreich Dänemark). Der Empfänger verweigerte die Annahme.
    Vermerk siegelseitig: "wird nicht angenommen, weil er unfrankiert ist.
    Dann lief der Brief wieder nach Hannover zurück. Darunter stehen die
    Gebühren die der Absender zu zahlen hatte.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo VorphilaBayern,

    sehr interessanter Brief - nicht nur wegen der Retour-Sendung, sondern weil er genau aus der Zeit stammt, in der die politischen Verhältnisse im Herzogtum Lauenburg wechselten.
    Meines Wissens übernahm Dänemark faktisch erst Mitte 1816 das Herzogtum Lauenburg und da dieses Teil eines "Ringtausches" war, müsste es dann 1815 noch zu Preußen gehört haben (das dafür Ostfriesland an Hannover abgegeben hat) !?

    Viele Grüße
    nordlicht