Zumstein Korrespondenz

  • Guten Abend lieber Jack

    danke fürs zeigen..


    sambt einen Balot Flor

    ..durch unsere ordinari Schiffsleute an die Herrn Martin Spengelin und Sohn..


    LG S


    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Jetzt sollte man eigentlich nur an Weihnachten und an das neue Jahr denken! Machen wir, natürlich. Ich möchte aber heute einen Dank ausdrücken, einen riesigen Dank, an Filigrana. Seit 5 Jahren hat sie uns gezeigt wie interessant alte Postbelege sein können, und zwar auch für nicht Philatelisten!


    Filigrana, Du hast einer alten Walser Familie gezeigt, was man alles mit Korrespondenzen lernen kann. Bis jetzt, haben wir alte Kirchenregister, Notariatsakten und (seltene) Familien Archive studiert. Und plötzlich hast Du uns die Tore weit gemacht. Das singen ja auch die Regensburger Domspatzen. Und so kommen wir zurück an Weihnachten...


    Meine liebe Filigrana, die Walser aus der Schweiz wünschen Dir ALLES Gute! Und: es ist beschlossen, wir sehen uns wieder nächstes Jahr in Kempten!

  • Liebe Stara,


    da kann ich Jack dem Walser nur zustimmen - danke für alles, was du uns hier schon beschert hat und hoffentlich wirst du zu Weihnachten auch gut beschert.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo werte Adriana1 Auch aus Südtirol kommt ewin Großes Dankeschön für All die Hilfe und Anregungen die ich von Deiner Seite erhalten habe. Ich bin immer noch begeistert von Deinen Wissen und Deine Hilfe. Obwohl ich in der Letzten Zeit hier im Forum nicht viel Present war da ichzur Zeit mit dem Internet Probleme habe, hoff ich daß nach Weihnachten alles besser wird.

    Auch von meinerSeite recht schöne und ruhige Feiertage und ein gesundes Jahr 2020. für Heute noch liebe Grüße: Planke

  • Hallo liebe Freunde


    von ganzem Herzen vielen Dank für so nette Zeilen... aber ich hab mehr zum danken, für die ganze Unterstützung, Mithilfe und auch mal Geduld..!


    Ein paar Bilder von ausgestellten Exponaten in der Zumsteinhaus:


    Johann Nikolaus


    Panzertüren in EG


    Truhe für Wertgegenstände


    Münzwaage


    Z Korrespondenz


    Ich wünsche Euch und Euren Familien alles Gute, aber vor allem Gesundheit und Freude..A.

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Stara,


    wunderbare Bilder - vielen Dank dafür!


    Ist das nicht einer von 2 Briefen auf dem letzten Bild, der das Museum von mir hat? Es müsste sogar der 1. Brief mit den Seidenmuster sein ("Toscanes"), wenn ich nicht irre. Du wolltest sie ja immer schon sehen und ich hoffe, sie haben dir den 2. Brief auch gezeigt (vor allem von innen).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend Stary


    haha..ich wusste das dem erkennst:P

    beide sind von dir ;) und auch die einzige welche in der Stadtmuseum präsentiert sind

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Stara,


    vielen Dank, dass du an mich gedacht hast. Ich liebe solche Muster! :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo


    Nachdem ich unerwartet und mit Freude eine Erklärung für einen meiner Vorphilabriefe bekommen habe, möchte ich Euch auch hier diesen Brief vorstellen.

    Es handelt sich hier um eine Rechnungsauflistung vom 28. August 1784.

    Gezeichnet innwendig unten links per 31. Mai 1785

    Rückseitg versehen: Zürich den 24. April 1785



    3 Kreuzer von Zürich nach St. Gallen + 2 Kreuzer von St. Gallen bis Lindau = 5 Kreuzer welche die Reichspost zu vergüten hatte. Von Lindau bis Kempten kamen weitere 4 Kreuzer für die Reichspost dazu.

    Total also 9 Kreuzer.


    Dank an die freundliche Helferin:):):)

  • Lieber José,


    auch von mir vielen Dank an Filigrana, die solche Briefe mit links beschreiben kann - klasse und kooperativ. Forum, was willst du mehr?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Gerne werde ich weitere Briefe mit einem Stempel St. Gallen einstellen.

    Wenn auch das Porto meinerseits kaum erklärt werden kann.

    Wo ich diese platzieren soll weiss ich noch nicht...

  • ... das findet sich, glaubs mir. Schöne Briefe finden immer irgendwo ein nettes Zuhause. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde der Zumstein Korrespondenz! Im Dezember ist etwas wichtiges geschehen: Dr Wolfgang Petz, der bekannte Historiker der Stadt Kempten, hat in der letzen Ausgabe des Allgäuer Geschichtsfreundes einen Beitrag publiziert, der, nach dem Büchlein von Karl Martin , ein neuer Meilenstein sein wird! Muss man unbedingt gelesen haben!

  • Hallo Jack der Walser,

    vielen Dank. Wo gibt es das gute Stück zu kaufen ?




    Liebe Sammlerfreunde,

    zu meinen Brief in Abschnitt 592, folgender Brief, der eine kleine Änderung zu diesen Brief hat:

    Brief aus Mailand vom 29. September 1807, der von Mailand nach Lindau mit dem Mailänder -, bzw. Lindauer Boten befördert wurde. Dafür wurden 8 Kr.rh. Porto vermerkt. In Lindau (Rötel Lindau) wurde der Brief nicht mit der Post (Aufgabestempel von Lindau fehlt), sondern mit einen Boten nach Kempten befördert. Dies kostete weitere 3 Kreuzer. Insgesamt wurden 11 Kreuzer Porto vermerkt. Durchgestrichen und oben links 12 Kreuzer in Tinte angeschrieben. Wahrscheinlich übergab der Bote den Brief in Kempten der Postexpedition und es kam noch ein Ortsbestellgeld von einen Kreuzer hinzu. Das ist die Änderung gegenüber den Brief in Abschnitt 592.



    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo liebe Freunde!


    Eine Frage: ich wollte vor kurzem Informationen haben über einen Kauf bei Stöckle (über eBay.de). Da wurde mir gesagt, dass alles leider verzögert wurde, da Herr Stöckle am 23. 12. 2020 verstorben sei.


    Kann jemand die traurige Nachricht bestätigen?

  • ... ach du liebe Zeit - wusste ich nicht. Ich habe praktisch jeden Monat von ihm Briefe gekauft, aber es wird wohl einen Nachfolger geben (hoffentlich).


    Mein herzliches Beileid der Familie.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • das tut mir auch sehr leid.


    Ich habe von Herrn Stöckle über viele Jahre hinweg immer wieder mal schöne VP-Briefe gekauft. Und auch zu Preisen, die einem nicht wehtaten.

    Und öfter mit ihm telefoniert habe ich auch - das war ein ganz lieber Mensch.

    Er ist ja bereits im letzten Jahr durch seine Erkrankung wesentlich kürzer getreten und hat weniger bei ebay eingestellt als in der Zeit zuvor. Und auch das Geld ging ja schon nicht mehr auf sein Konto, sondern auf das Konto seiner Tochter (oder Schwiegertochter).


    Wirklich schade, dass er nicht mehr bei uns ist.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer