Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • Hallo bk,
    .


    immerhin ein Hinweis, aber leider habe ich den Anno-Tobak-Sem der Pfennigzeit nicht. Also nächste Frage in die Runde hat den evtl. jemand und könnte mal dreinschaun ?
    .


    Viele Grüße
    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... im alten Sem - Katalog steht nichts von einer Verwendbarkeit im Reich - die Marken gab es regulär praktisch nur in der Pfalz, danach konnte sie jeder in Bayern kaufen, aber im Reich nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... hm, ein Bayern - Brief mit einer Germaniamarke ins Reich und nachgesandt mit einer Bayerngermaniamarke nach Bayern zurück? :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Jemand eine Idee wie ich an den Jahrgang 1921 komme, ebenfalls suche ich das Nachrichtenblatt für Zollstellen vom selben Jahrgang.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Liebe Freunde,


    hat jemand von euch zufällig ein Exemplar der Deutschen Briefmarken-Zeitung von 1933 und könnte im Dezemberheft etwas für mich nachschauen?

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,


    die DBZ-Hefte sind natürlich in unserer Bibliothek. Aber leider bin ich mit einem neuen Knie noch 14 Tage in Bad Homburg. Aber vielleicht kann Dir Taxis 107 weiter helfen.


    Liebe Grüße aus Bad Homburg

    Heribert

  • Unter den neu erworbenen Belegen für meine Poststellen II Sammlung befindet sich auch folgender Beleg:


    Da ich mich mit dieser Materie nicht beschäftige habe ich in meiner verfügbaren Literatur nachgelesen.

    Nach Dr.Sax "Die Post 1945 - 1946 in der amerikanischen und britischen Zone, Der Neubeginn" galt das

    Ablöseverfahren in Bayern für einige Sendungsarten (Briefe, Karten, Einschreiben und NN) weiter, nicht

    aber für Auslandspost, Paket und Eilboten.


    Ein Frage drängt sich mir auf: Wie lange galt eigentlich das "Frei durch Ablösung" in Bayern?

    Einmal editiert, zuletzt von reichthal ()

  • Liebe Freunde,


    ich komme noch einmal auf meine Anfrage vom August zurück.


    Im Moment arbeite ich an einer Untersuchung über die Restbestände der bayerischen Kreuzermarken.

    In einer älteren Literaturliste bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen:


    Postmarken-Reserve der 1.—4. Emiss. 1849—1873
    DBZ 1933—12: 3


    Der Systematik nach müsste das Heft 12 des Jahrgangs 1933 sein, beginnend auf Seite 3.


    Die philatelistische Bibliothek in München ist im Moment nicht benutzbar, in Hamburg liegt das Heft nicht vor.


    WER KANN HELFEN?

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Dietmar,


    inzwischen bin ich wieder soweit, dass ich in unserer Bibliothek nachschauen kann. Morgen will ich den Band holen und dann Dir die Kopien schicken.


    Grüße aus Frankfurt

    von einem Heribert, dessen Maskenpflicht schon ab der Haustür beginnt.

  • Gute Besserung weiterhin, Lulu. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.