Kurze Frage <--> Kurze Antwort

• Lieber Erwin,

lieber Michael, ist das Buch empfehlenswert?

Gegenfrage: für wen?

Wenn man Haltestellen sucht oder wie viele Züge pro Tag fuhren: Ja.
    Dabei sollte man bedenken, dass 2-3 Jahre früher/später die Strecken anders aussahen (Streckenverlängerung, Zweigstrecken), die Anzahl der Züge und die Abfahrzeiten sich veränderten.

Was man hieraus nicht entnehmen kann: auf welchen Strecken gab es ambulante Postämter, welche Stempel wurden eingesetzt u.ä. !

Grüße
    Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

• lieber Michael, ist das Buch empfehlenswert?

Lieber Erwin,

beide Vorschläge von Michael sind empfehlenswert. Je nachdem für was man die Bücher benötigt. :)

Das erste Buch : Das ist aus "Eisenbahn- Post- und Dampfschiff- Cours-Buch" von 1855 bekommst du als ND in der Bucht ab 15€

Die zweiten zum Teil als Download bei Google Books hier z.B. die Ausgabe 1865

Beste Grüße Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von Kupferkessel (16. Juni 2026 um 19:30)

• Hallo bayernjäger,

den Cihangir Katalog habe ich zu Hause. Wenn du eine bestimmte Seite / Losnummer benötigst, kann ich dir sie gerne scannen. Den anderen Katalog habe ich nicht

Schönen Abend

Martin

• Hallo Sammlerfreunde,
    leider habe ich unter Taxis kein passendes Thema gefunden. Bevor ich aber dort etwas schreibe benötige ich erst noch eine Erklärung des Briefes.
    Deswegen mein Frage, nach welchen Tarif/Postvertrag wurde dieser Brief vom 30.11.1852 taxiert.
    Er zeigt ein Franko von 27 xr für den Postverein und 136 xr Weiterfranko.
    Gruß
    bayernjäger

• Hallo Udo,

in meinen Augen ein toller Brief. Leider hat er im Laufe der vielen Jahre gelitten.

Da der Brief PD gestempelt ist, hätte ich das bezahlte Porto auf der Rückseite erwartet.
    Die 136 xr wurden in 38¾ Sgr umgerechnet.
    Konnte man damals bis nach New York frankieren? Mich würde die Erklärung auch sehr interessieren.

Dieter

• Hallo Udo,

zu der Zeit gab es schon die Prussian Closed Mail. Thurn&Taxis war aber nicht mit der Reduzierung des Postvereinsportos auf max. 2 Sgr. einverstanden. Daher wurden T&T-Briefe weiter mit der British Open Mail versandt (gleicher Leitweg).

Die Tarife hierzu habe ich nicht parat, müsste es aber im Postvertragsprojekt geben. Erinner mich auch an einen umfangreichen Artikel dazu in den DASV-Rundbriefen.

Grüße
    Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

• liebe Sammlerfreunde,

ich habe nunweitere 1200 Stempel in mein Stempelbuch aufgenommen. Jetzt könnte ich von euch Unterstützung gebrauchen. Dazu benötigt man zweierlei:

1. Das Buch von Feuser "Nachverwendete Altdeutschlandstempel"

2. den Willen, ein, zwei Stunden (oder mehr) für mich zu opfern.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Bitte meldet euch dann per PN bei mir.

viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

• ich hoffte ich schaff es allein, aber weit gefehlt, ich gebe auf und frag wieder die Experten:

Der Paketbegleitbrief soll von 1806 sein (Angabe Vorbesitzer, kein Inhalt also nicht zu beweisen, paßt aber zum Emfänger) und lief von Berlin nach Salzwedel, ca. 15 Meilen. Im Paket 120 Taler Schulunterrichtsgeld.

20 3/4 Groschen wobei das "B" oder was es auch immer ist unklar bleibt. Gewicht 9 Pfund irgendwas erscheint mir zu hoch, ich komme auf rd. 4 Pfund wenn das Geld bar dabei war.

Aber ich bin mir sicher ihr wisst das besser als ich.

Rückseite:

Grüße

Uli

• Bin ja schon allein von meiner Herkunft ganz klar pro-schweizerisch und freue mich, wenn Hopp-Schwyz so weit kommt, wie irgend möglich. Ich fürchte aber als fußballerischer Realist, dass mit der nächsten Station auch das Ende da sein wird. Es bleibt die Hoffnung, auch wenn der Glaube schwindet.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.