Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • Hallo Guy,


    Igstadt hatte zur NDP-Zeit keine eigene Postanstalt, wurde also mit Sicherheit von einem Landbriefträger bedient.

    Die von Dir ermittelte Entfernung war in solchen Fällen nicht ungewöhnlich.


    Der zweite Brief ist als Ortsbrief richtig taxiert.


    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank.

    Der zweite Brief ist ein Ortsbrief mit geklebten Bestellgeld von 1/2 Groschen.

    Igstadt gehörte zum Amt Hochheim bis zur Annexion durch Preußen. Falls diese da nicht etwas geändert haben wurde wohl noch weiter nach Igstadt bestellt.


    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo


    Wer kann mir sagen was genau im Bahnstempel nach Como steht?


    Brief Schweiz über Como nach Civitavecchia1870 (Kirchenstaat)

    Besten Dank

  • Ach herje, klar Schiffe gabs ja auch noch.

    Tschuldigung hätte ich selber drauf kommen müssen. War aber so mit der Bahn fixiert…..

    Trotzdem vielen Dank

  • Hallo Zusammen


    Handelt es sich bei folgendem Ausschnitt:



    1. Marken der Bautenserie (Stempel vom 15.7.1949)?

    2. Auslandpostkarte Tarif vom 1.9.1948 bis 30.6.1954 = 20 Pf.?

    3. Bundesrepublik Deutschland (Bundespost)?


    Notwendige Informationen zum Beschrieb meines nächsten Beleges.

    Danke und Gruss


    Martin

  • hallo Martin,


    die Bautenserie der Bizone war vom 1.9.1948 bis 31.3.1953 (die Markwerte bis 31.12.1954) frankaturgültig und der Tarif für Auslandspostkarten betrug 20 Pf .


    Sowohl Ausgabeland, als auch Verwendungszeitpunkt waren die Bizone und nicht die Bundesrepublik Deutschland.


    besten Gruß

    Michael

  • Hallo Zusammen


    Mit dem Übergang der Post von der Bizone zur Bundesrepublik Deutschland sehe ich noch nicht klar.


    Gibt es hier ein genaues Datum, bei dem man sagen kann, die Briefe vorher gehören postalisch zur Bi- oder Westzone (als Ausgabeland) und die nachher gehören postalisch zur BRD?



    Sammlergruss


    Martin

  • hallo Martin,



    im Rahmen "kurze Frage - kurze Antwort" ist der Stichtag der 7.9.1949.


    Am 7.9.1949 war die 1. Sitzung des Deutschen Bundestag und MICHEL notiert ab diesem Datum unter Bundesrepublik Deutschland


    Am 23.5.1949 wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet, das am Folgetag in Kraft trat und noch heute gilt.


    Am 3.10.1949 ging die Posthoheit auf das Postministerium unter dem neugewählten Postminister Schuberth über. Ab diesem Datum galten alle Marken der Bizone und der Französischen Besatzungszonen bundesweit.


    Spannendes Thema, das zumindest nach MICHEL geklärt ist.



    mit bestem Gruß

    Michael

  • Guten Morgen miteinander


    Ich suche den Ort Ober-Horb bei Sagan Schlesien

    Wer kann mir sagen wo das ist respektive wie der Ort heute heisst. (Sagan heute Zagan Polen)


    Habe noch einen Stempel gefunden der vielleicht dazu gehört sowie die Adresse. Vielleicht hilft es…


    Einmal editiert, zuletzt von St.G ()

  • Toll!

    Woher hast du den diese Info, dass nur 150 Menschen damals dort lebten?

    Das ist ja super, ein Altschweiz-Brief in ein kleines Dorf…

  • Ich suche den Ort Ober-Horb bei Sagan Schlesien

    Wer kann mir sagen wo das ist respektive wie der Ort heute heisst. (Sagan heute Zagan Polen)

    Hallo ST.G.,


    kannst Du bitte den Brief vollständig (Front und Rückseite) zeigen. Mich interessiert der gesamte Leitweg. Er ist immerhin durch Sachsen gelaufen.


    Beste Grüße

    Altsax