Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • Hallo, hier zur Frage 2:

    Ungeklaert, aber wohl logisch zu folgern, bedeutet Amministration Circolare so was wie Verwaltungsgemeinschaft. Ebenso "occupazione dei fondi"... sind wohl der Einsatz der zur Verfuegung stehenden (Geld-)Mittel gemeint.

    LG Andreas

    Die Administration von Circolare Tesserete

    An die Inspektion der oeffentlichen Bauten von Tesserete

    Sehr geehrter Herrn Ingegneure im Dienst!

    Nachdem der Strassenbelag unterhalb Lugaggio fertiggestellt ist, mit welchem die starke Steigung korrigiert wird, welche ueberhaupt nicht zu einem grossen Dorf passte, dessen Ringstrasse nach Lugano fuehrt, finden wir die Anfrage des Auftragnehmers richtig zufrieden gestellt zu werden. Wir waeren daher interessiert dass Ihre Herrschaft einen Termin festsetzen moechten an einem Tag wenn es Ihnen passt, um das Zertifikat des (Bau-)Abnahme zu erhalten.

    Nachdem ich zudem die Besetzung der Fonds an die Einzelheiten (nD. wahrscheinlich Arbeiter?) bezahlen muessen, druecken wir unsere Verlegenheit aus in welcher wir uns befinden, weil wir glauben dass die Einschaetzung (der Preis gegenueber Angebot), von einem unserer Techniker ausgearbeitet, gewachsen ist und hoffen dass ein ausgleichender Preis festgesetzt werden wuerde von Seiten des Inspektorates, deliegerend wen auch immer man fuer angemessen halte

    Es ist nach wie vor ungeklaert im Circolo (Gemeindevorstand?) die Frage der Besetzung des Fonds, ob diese nur zu Lasten der Gemeinde von Gugaggio sind, oder des ganzen Circolo.

    In der Zwischenzeit geniessen wir Ihre besondere Zuneigung und Beachtung

    Im Auftrag der Administration Circolare

    Pietro Nobile, Beauftragter


    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Andreas

    Wow, vielen Dank für die Übersetzung. Wenn ich mal Zeit finde, muss ich nachforschen, um welche "Ringstrasse" und Steigung es sich gehandelt haben könnte. Das finde ich bestimmt heraus.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Viele Grüsse

    Tessin

  • Naja, beim nochmal lesen sieht man schon dass es sich nicht um ein Stueck italienischer Literatur handelt. Wollte mich aber so nah wie moeglich am Worlaut halten damit auch der "Flair" der damaligen Zeit durchdringt.

    LG Andreas

  • ... 137 km Luftlinie = unter 20 Meilen = 6x korrekt frankiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Anscheinend war die Strecke früher kürzer, Google Maps gibt 175 km an. :)

    Nächste Frage.

    Auf einer doppelt verwendeten Briefhülle von Wiesentheid nach Scheinfeld und zurück notierte das Landgericht Scheinfeld unten links "No 660. / R. / Marke".

    Was hat das zu bedeuten?

    Beste Grüße, Siegfried

  • Hallo Siegfried,

    hast du Luftlinie berechnet? Die war früher auch nicht anders und bei Orten ohne eigene Post galt immer die direkte Entfernung von Auf- zu Abgabepost. Lag diese 10 km näher an FFM, konnte das eine Ersparnis sein, lag diese 10 km weiter weg von FFM, konnte das teuerer werden, aber die Posten hatten nur Listen für Orte mit Poststellen, nicht für die Orte ohne Post. Bitte prüfe es nochmals nach.

    Zu deiner Frage: R. Marke würde ich interpretieren mit "Retour - frankirt", also mit Marke an den Herrn Notar verschickt. Oder man wollte R.S. schreiben, stellte dann aber beim Schreiben fest, dass es ja gar kein portofreier Dienstbrief war, ließ das "S" weg und notierte sicherheitshalber "Marke" darunter, das wäre auch möglich und kam auch hin und wieder so vor. Wissen kann man es nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... nein, das konnten nur die Gebrüder Montgolfier. Aber man konnte mit Hilfe der Trigonometrie errechnen, wie weit es von A nach B Luftlinie war und im frühen 19. Jahrhundert hat der König höchstselbst beauftragt, die Entfernungen in Bayern zu bemessen und zu kartographieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ist das sachlich richtig ?

    Portobrief des Landgerichts Scheinfeld. Der Empfänger musste 7 Kreuzer für den unfrankierten Brief bezahlen, der Taxvermerk wurde vorderseitig mit blauer Kreide angeschrieben. Aufgabestempel ist der Halbkreisstempel 11 b „SCHEINFELD-31/10“. Rückseitig abgeschlagen sind die Durchgangsstempel „MARKTBIBART-1/11“ und „KITZINGEN-1/11“, sowie der Ankunftsstempel „RÜDENHAUSEN-1/11“.

  • ... ja, richtig. Partei-Sachen sollten porto nicht mehr als franko kosten, aber das wurde in der Masse falsch gemacht, da man rechnete 3x franko = 7x porto für das 1. Gewicht und 7x franko = 11x porto für das 2. Gewicht. Demnach hätten bei korrekter Anwendung der Vorschriften 7x Porto als P.S. schon das 2. Gewicht porto sein müssen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend,

    habe heute die Auktionskataloge Teile 2 und 3 der Trostsammlung geschenkt bekommen.

    Hat zufällig jemadn den Teil 1 ab zu geben?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Dieter,
    sollte der ab zu geben sein, bitte PIN mit Liefer und Zahlungsbedingungen. ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Liebe Bayernfreunde,

    ich habe hier einen Brief aus Schwarzenberg, expediert v. Langenfeld an das Würtenbergische Oberamtsgericht Gerabronn.

    Der Absender bezahlte 12 Kreuzer frey bis Grenze.

    Aber was bedeuten die vorderseitig mit Rötel notierten 2 / 2 ??

    Beste Grüße aus Mittelfranken,

    Siegfried

  • Hallo Siegfried,

    Gerabronn bekam erst am 15.10.1852 ein württ. Postamt. 2 Kreuzer sind das Porto von der bayer. württ. Grenze bis Blaufelden und die 2 Kreuzer das Bestellgeld von da ins 8 km entfernte Gerabronn.

    Beste Grüße,

    Hermann