Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • D4 9/2

    Die Distribution (Austragung) Numero 4 am 9.2.18?? erfolgt. D1 war die 1. früh am Morgen, dann ging es weiter mit anderen, bis die Letzte kam am frühen Abend.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph

    Jetzt wird einiges klar

    Fixes Postamt (so steht es in der Schweizer Literatur)

    4. Austragung (es gibt ja auch noch 5 und 6)

    Das Jahr zu deiner Info 1850
    vielen dank

  • Lieber José,

    in Berlin wurde zeitweise bis zu 10 mal am Tag Post ausgetragen. Das muß man mal mit den Plänen der Deutsche Post vergleichen, die nur noch an 5 Tagen in der Woche zustellen möchte. :(

    liebe Grüße

    Dieter

  • Ha lieber Dieter

    Bei uns reden sie davon noch jeden 2-3. Tag mal die Post zu verteilen.

    Dann brauchst du einen Schrank damit alles auf einmal noch Platz hat.

    Hauptsache die Aktionäre freuts.

  • Das ist doch schon längst Realität: In Frankfurt wird montags nur die Post geöffnet, um den Mist der da angeboten wird, an die Leute zu bringen und den vielen, die immer nur eine 80er Briefmarke kaufen, zur Verfügung zu stehen.

    Die meisten Pakete liegen im Abholschrank, der irgendwo in der Stadt steht. Wenn die Sonne morgens nicht draufscheint, kannst du die Tastatureingaben sogar noch erkennen.

    Die Regel ist so: der Postfahrer kommt angefahren, schreibt die Abholkarte aus, bzw. klebt den automatischen Aufkleber drauf, wirft diesen in den Briefkasten.

    Am Ende der Tour fährt er zum nächsten gelben Abholgroßschrank, der irgendwo steht und belädt diesen. Und schon ist sein Wagen leer und er hat Feierabend. Das ist der ganz normale Service.

    Gestern, am Samstag, hatte der Paketfahrer mehrere Pakete für ein Bürogebäude bei uns gegenüber, die hat er dann alle Pakete 100 Meter weiter am Bahnhof in die Fächer entsorgt.

    Es soll sogar noch alte Postler geben, die ab und an in einer Servicestelle arbeiten (müssen), denen ist das alles egal, es sind nur noch einige Wochen bis zur Rente . . .

    Gruß von Taxis107 ;)^^:D

    Mitglied im DASV

    Einmal editiert, zuletzt von TAXIS107 (17. Oktober 2021 um 15:41)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    bei dieser Aufgabs-Recepisse aus Österreich vom 19. August 1844 komme ich mit dem Franko von 18 und 20 Kreuzer C.M. nicht klar. Für mich stellt sich die Frage nach dem Aufgabeort und dem Empfangsort.

    Mannheim, Baden ?

    Monheim, Bayern ?

    Monheim, Westfalen, Preußen ?

    oder Marnheim, Pfalz, Bayern ?

    Aber bei allen der genannten Orten komme ich nicht auf 18 - und 20 Kreuzer C.M.


    L G, Hermann

  • Lieber Hermann,

    Empfänger war Dr. Nüßle - da gab es wohl mehrere in Mannheim und Heidelberg bzw. Umgebung, so dass ich ihn nach dorthin verorten würde.

    Ich denke 18x CM für Österreich und 20x CM = Gemeinschaftsporto über 15 Meilen im 3. Gewicht = 24x rheinisch für Bayern und Baden, wenn der PV vom 1.8.1843 zwischen Baden und Bayern nicht nur bilateral galt (was ich jetzt mangels Gelegenheit nicht nachprüfen kann wegen 9 kg Kater auf mir).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    2 Mal editiert, zuletzt von bayern klassisch (18. Oktober 2021 um 11:29)

  • Hallo zusammen,

    kann es sein, dass die Fa. Blender & Herz um Porto zu sparen die Rechnung nicht von Immenstadt aus verschickte, sondern erst irgendwie nach Nürnberg spedierte ?

    Ich kann das "frei Nürnberg" nicht so recht verstehen.

    Gruß, Siegfried

  • Hallo Siegfried,

    man schickte Käse nach Nürnberg an die Nürnberger Firma und auch an andere Kunden. Der Nürnberger Käsekunde nahm sich seinen Käse und seine Rechnung und frankierte die Briefe an andere Käsekunden (wenn sie nicht schon in Immenstadt vorfrankiert worden waren) und gab die Käse weiter in den Versand.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,


    da der Firmenstempel auf die Marke übergeht, muss die Frankierung bereits in Immenstadt erfolgt sein, oder?


    @Siegfried, es es heißt nicht frei Nürnberg, sondern „per“ Nürnberg.


    Beste Grüße

    Will

  • da der Firmenstempel auf die Marke übergeht, muss die Frankierung bereits in Immenstadt erfolgt sein, oder?

    ... ja, fein beobachtet - ist mir erst später aufgefallen (aber es gab auch Fälle, wo der Nürnberger frankiert hätte und es nachher einem in Rechnung gestellt hatte).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ....warum sollte man die Rechnung nicht zusammen mit der Käsekiste verschickt haben?

    Das macht für mich keinen Sinn. Ich kann mir vorstellen, dass die Rechnung im Zusammenhang mit anderer Korrespondenz oder Warenlieferung an den Nürnberger Zwischenhändler ging und sich die Fa. Blender & Herz tatsächlich die 3 Kreuzer Mehrkosten sparte. Die Rechnung aus Immenstadt zu versenden hätte ja 6 Kreuzer gekostet.

  • Hallo zusammen

    Also ich habe eigentlich zwei Fragen :D

    1. Welcher dieser Briefe gefällt euch am Besten respektive in welcher Reihenfolge? Ich muss etwas ausmisten :S

    2. Dann die Frage, spricht hier wer Italienisch? Eine selten schön lesbare Schrift aber auch so schwierig zu übersetzen. Würde mich sehr interessieren, was da drin geschrieben steht:

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Tessin

  • Hallo Tessin,

    deine erste Frage ist schwer zu beantworten. Nr 1 und 3 gingen beide nach Tegna, das von Verscio aus gesehen Richtung Locarno liegt. Nr 1 hat einen sehr schönen Absender-Stempel der Gemeinde Pedemonte. Der Strahlenstempel ist nicht so schön. Der Ortsstempel Locarno ist ein anderer als der auf Nr. 1 (1863?). Dieser hat jedoch einen schönen Strahlenstempel und einen mittlerweile sehr abgenutzten Stempel der Gemeinde Pedemonte. Der Ortsstempel von Locarno ist nun ein anderer, ein K1. Nr 2 hingegen hat keine Faltung und ist insgesamt sauberer. Aber der Gemeinestempel ist mittlerweile etwas desolat und der Ortsstempel Locarno nicht so schön. Eine schwierige Entscheidung.

    Eine meiner Fragen zu den Strahlenstempeln ist mit dem zeigen dieser Briefe beantwortet: Obwohl Tegna auf dem Weg von Verscio nach Locarno lag (ca. 1 km), wurden die Briefe zuerst nach Locarno befördert und dann wieder zurück.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo, hier zur Frage 2:

    Ungeklaert, aber wohl logisch zu folgern, bedeutet Amministration Circolare so was wie Verwaltungsgemeinschaft. Ebenso "occupazione dei fondi"... sind wohl der Einsatz der zur Verfuegung stehenden (Geld-)Mittel gemeint.

    LG Andreas

    Die Administration von Circolare Tesserete

    An die Inspektion der oeffentlichen Bauten von Tesserete

    Sehr geehrter Herrn Ingegneure im Dienst!

    Nachdem der Strassenbelag unterhalb Lugaggio fertiggestellt ist, mit welchem die starke Steigung korrigiert wird, welche ueberhaupt nicht zu einem grossen Dorf passte, dessen Ringstrasse nach Lugano fuehrt, finden wir die Anfrage des Auftragnehmers richtig zufrieden gestellt zu werden. Wir waeren daher interessiert dass Ihre Herrschaft einen Termin festsetzen moechten an einem Tag wenn es Ihnen passt, um das Zertifikat des (Bau-)Abnahme zu erhalten.

    Nachdem ich zudem die Besetzung der Fonds an die Einzelheiten (nD. wahrscheinlich Arbeiter?) bezahlen muessen, druecken wir unsere Verlegenheit aus in welcher wir uns befinden, weil wir glauben dass die Einschaetzung (der Preis gegenueber Angebot), von einem unserer Techniker ausgearbeitet, gewachsen ist und hoffen dass ein ausgleichender Preis festgesetzt werden wuerde von Seiten des Inspektorates, deliegerend wen auch immer man fuer angemessen halte

    Es ist nach wie vor ungeklaert im Circolo (Gemeindevorstand?) die Frage der Besetzung des Fonds, ob diese nur zu Lasten der Gemeinde von Gugaggio sind, oder des ganzen Circolo.

    In der Zwischenzeit geniessen wir Ihre besondere Zuneigung und Beachtung

    Im Auftrag der Administration Circolare

    Pietro Nobile, Beauftragter

  • ... kannst du die Schrifttype etwas vergrößern?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    kein Problem, wenn ich es hinbekomme, stelle ich den Text nochmals hier ein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.