Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • Lieber Dieter


    Der kommt, der kommt, ist in Arbeit

    Kenne nur diesen Stempel nicht

    Befindet sich auf einem Brief nach Louvain Belgien

  • Ich hab’s. ITT.erweise selber herausgefunden.


    France Par Quievrain

    Nr. 1

    Jetzt ist nur noch die Frage um was für einen Stempel es sich handelt. Bahnstempel von Frankreich vielleicht…?

  • liball vielen lieben Dank für die tolle und rasche Antwort.

    Kennst du vielleicht zufällig auch noch den Leitweg durch Frankreich wenn der Brief von Basel kam?

  • Nicht so schlimm.

    Trotzdem vielen Dank.

    Nun kann ich den Brief einigermassen ordentlich beschreiben und danach Euch präsentieren.

  • Lieber José,


    ich habe keine Literatur zu dem Thema, würde den Stempel aber als Grenzübergangsstempel ansehen. Siehe die vielen anderen Stempel der Franzosen wie PRUSSE PAR GIVET, .... VALENCIENNES. .... ERQUELINES und viele andere. Hier aber in der entgegengesetzten Richtung. Valenciennes liegt auf der anderen Seite der Grenze.

    Es kann natürlich sein, daß der Stempel auf der Bahn benutzt wurde. Damit ist er aber kein Bahnstempel.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter


    Aha? Also besser als Postübergabebüro zu bezeichnen?


    …was Apple immer wieder so alles in Selbstverantwortung schreibt ist schlicht schlimm…..

  • Der Begriff Postübergabebüro ist meiner Kenntnis nach nicht richtig. Im internationalen Verkehr kamen die Poststücke üblicherweise in Pakete, die erst in bestimmten Postämtern geöffnet wurden. Die 3 in französischen Stempeln bedeutet meines Wissens nach, daß die Öfnnung des Paketes in Paris erfolgte. Der Name des Ortes steht lediglich für den Grenzort, über den die Teile ins Land kamen.

    Wenn ich das falsch erklärt habe bitte korrigieren.


    beste Grüße

    Dieter

  • ….. da kauft man einen scheinbar unspektakulären Brief mit einem seltenen St. Galler Stempel und dann das…

    Also mich freut es, bin gespannt was da noch so alles ans Tageslicht kommt😄

  • Hallo Michael,


    ich denke, daß die Herkunft des Stempels klar ist. Ich wollte nur am Beispiel Frankreich erklären, daß die Stempel nicht direkt an der Grenze gesetzt wurden. Mons liegt ja auch ca. 20 km im Hinterland.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Michael,


    ich habe mal im Internet nachgesehen, was ich zu de Bast bzw. dem Buch finde. Bei Wikipedia gibt einen Artikel auf Französisch und einen kürzeren auf Englisch. Hier und anderswo habe ich zu dem Buch nichts gefunden. Seltsam.

    Den van der Linden gibt es ja zum Glück öfter angeboten.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo St.G


    nochmal zu deinem Stempel.

    Diesen Stempel gibt es in schwarz und in grün. Nach van der Linden hat die belgische Bahnpost zu dieser Zeit in grün gestempelt. Nachdem es sich bei deinem Stempel um einen grünen Abschlag handelt, kann man davon ausgehen, dass dein Stempel von der belgischen Bahnpost abgeschlagen wurde.


    Grüße von liball