Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • ... mir ist für Bayerns Klassik keine VO bekannt, die den Korrespondenten die Tintenfarbe vorschrieb. Aber alles andere als Schwarz war natürlich teurer und in den 1850er Jahren taucht immer mehr blau auf; rot und grün blieben die Ausnahmen, von daher guter Kauf !

    Vielen Dank @Ralph

  • lieber Ralf


    Leider kann ich dir nicht genau sagen wonach ich suche. Grundsätzlich geht es mir nur mal darum sogenannte Kontrollstempel zu finden und zu belegen das es sowas anscheinend weltweit gab. In welcher Form, Art und Weise auch immer.

    Grund dafür ist meine Recherche betreffs der Stempelgruppe 125. Darf ich dich bitten einmal darin zu schnuppern. Vor allem den Beitrag #17

    Wenn ich mehr Indizien habe komme ich da mit News.

    Lieber José,

    ich habe mir deinen Beitrag zur Stempelgruppe 125 angesehen, auch den Beitrag #17. Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, wo da ein Indiz für die Nutzung als „Kontrollstempel” zu finden sein soll. Unter Kontrollstempeln vestehe ich keine Ortsdatenstempel, die zum Entwerten von Marken benutzt wurden, sondern Stempel in den unterschiedlichsten Formen und Ausprägungen, die meist bei Portokontrollen abgeschlagen wurden. Am bekanntesten sind wohl die britischen „inspector's marks“.

  • Lieber Ralf

    Es sind noch lange nicht alle Indizien aufgeführt.

    Ich werde sobald ich Zeit habe vorerst einmal die Argumente des verstorbenen Sammlers aufschalten.

    Meine Entdeckungen kommen dann später.

  • Helfen könnte es übrigens auch, einen losen Ganzsachensusschnitt von hinten in die Lücke zu legen. Wenn er gut zum Rand der Öffnung paßt wäre das ein Indiz für "Formschnitt".

    Hier jetzt mal mit einem Ganzsachenausschnitt hinterlegt, so gut es ging. Es ist wohl eindeutig, dass der Kopf herausgeschnitten wurde.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Bayernfreunde,


    waren die 4 Kreuzer für das Porto oder für Recipisse oder für beides?


    Brief vom Herrschaftsgericht der Fürsten von Castell zu Burghaslach ( als administrative Einheit des Rezatkreises ) an den Herrn Advokat Krafft zu Neustadt a. Aisch. Aufgabestempel „POSSENHEIM.R.3.“

  • Hallo Siegfried,


    4x war das Porto - Recepissengebühren wurden nicht vorne oder hinten vermerkt.


    2. Möglichkeiten: Man wollte den Brief einschreiben, tat es aber nicht.

    Oder dem Brief war ein (nicht postalischer) Rückschein innen beigefügt worden, was man außen aufschrieb.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Dieter,


    für mich sieht das wie "15. Maggio 1801" aus.


    Eventuell könnte ein Italienisch-Kenner aus dem Text was rauslesen.


    Viele Grüße nach Kleve

    Gerd

  • Meiner Meinung nach ist es 1803. Ein paar Zeilen im Text kommt "3 Uhr nachmittags" vor (der Schreiben berichtet dass der Sohn des Empfaengers am morgen abgereist war und er ihn am vortag um 3 Uhr nachmittags gesehen haette" ...

    Ziemlich verunglueckte 3, aber ich denke es sollte eine sein.


    LG Andreas

  • Hallo ihr Beiden,


    vielen Dank für eure Beitrage. Es ging hauptsächlich darum, den Stempel auf dem Brief aus Rom zeitlich einzuordnen. Das ist mitlerweile von Laurent geklärt worden. Der Stempel wurde nur in April/Mai 1802 vom Mailänder Postamt in Rom genutzt. Damit ist es weder wie von mir gedacht 1807 noch 1803 oder 1801.


    beste Grüße

    Dieter

  • lieber Erwin,


    es gibt sicher bessere Abschläge als meine beiden und verschmierte Kleckse - in bester Mannheimer Stempeltradition - könnte ich auch einige bieten.



    Saubere Abschläge sind in der Stempeldatenbank von stampsX hinterlegt.


    mit bestem Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • Den Querbalken etwas breiter und nicht so steil. Siehe die Beispiele oben. Oder bei Philasearch Badenstempel gucken.

    Wohlfeil hatte heute ein riesiges Angebot Baden mit über 2000 Losen. Online wurde aber anscheinend nicht viel verkauft.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo,


    ich habe folgende Paketkarte als "Beifang" bei einem Ebay-Lot bekommen. Eigentlich gehört sie in die Rubrik Italien, aber ich hätte gerne gewußt, welche Gebühr mit der 15 Pfg Hindenburg-Marke bezahlt wurde, die mit dem Landpost-Stempel von "Schlat bei Göppingen" entwertet wurde,

    Es konnte nicht die Verzollungs-Postgebühr sein, denn sie ist mit 40 Pfg auf den grünen Zettel angegeben.


    Vielen Dank für Eure Erklärungen.


    Martin


  • Ich Gehe von der Zustellgebühr aus, so noch nicht oft gesehen.

    Der Ort liegt mehr oder weniger bei mir uns Eck.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Martin,


    ich vermute wie Ulrich, daß es sich um eine Zustellgebühr handelt. Es ging ja raus aufs Land, wie der Stempel der Poststelle II zeigt. Die versorgte möglicherweise, wie es auch in unserer Gegend der Fall war, nur 10, 20 oder 30 Häuser und Gehöfte.


    beste Grüße

    Dieter