Kirchenstaat über Frankreich nach Bayern

  • Liebe Moderatoren,


    kann man bitte beim Thread-Titel die Jahresangabe streichen? Dann passt hier nämlich alles perfekt herein. Danke!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    das Attest lautet:

    Kirchenstaat: Korrespondenz gerichtet in die Deutschen Staaten

    8. Oktober 1866, Umschlag spediert von Rom nach Lindau (Bayern), frankiert 11 Baj. mit

    3 Baj. chromgelb + 8 Baj. weiß, jede entwertet mit dem "stummen" Rauten-Stempel, mit

    Zweikreisstempel ROMA 8 OTT 66 seitlich auf der Vorderseite, Der Kasten-Stempel PD

    und der rote französische Zweikreisstempel (Eingang) AUTRICHE 2 ERQUELINES 2 12 OCT 66.

    Ankunftsstempel vin Lindau auf der Rückseite vom 15. Oktober.

    Tarif für einfaches Porto bis zum Empfänger über Frankreich bis 10 Gramm.

    (Vertrag Frankreich-Kirchenstaat vom 1.10.1853, Währungsumrechnung von 1866)

    Sassone nr 4A, 9

    Brief mit zeitgerechten originalen Briefmarken und Stempeln.


    Ich hoffe, das reicht dir erst Mal.


    liebe Grüße aus Uedem (wo es seit gestern regnet)

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    du bist klasse!


    In Paris hat man wohl versehentlich den Erquellines - Stempel abgeschlagen, denn er hätte den Strasbourg-Stempel bekommen müssen. Eine kleine französische Contravention, immerhin. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    ich bin mir nicht sicher, ob der Erquelines-Stempel ein Irrtum war. Den Stempel es dürfte deiner Meinung nach nicht geben, er wurde aber auf dem Brief abgeschlagen. Also muß es die Tour AUTRICHE ERQUELINES gegeben haben. Seltsam ist die Sache allemal. (v.d. Kinden Nr 385)


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    ja, diese Tour gab es - aber nicht für Briefe nach Bayern; diese konnten nur über Forbach (passt hier nicht wegen der Destination Lindau im Bodensee) und Strasbourg (hier vorgeschrieben weil Schwaben) laufen.

    Aber in Paris lagen wohl sicher 100 oder mehr Stempel, da konnte so etwas schon mal passieren ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.