Georg Hacker, SiegerNr. 8.

  • Hallo Nils!


    Zuerst möchte ich mich herzlich dafür bedanken, dass Du auch meiner „zweiten Liebe“, der Zeppelinpost, hier eine Eintrittskarte geschenkt und diesen Ordner angelegt hast. Es ist zwar bestimmt nicht meine Absicht, gestandene Philatelisten und Posthistoriker mit meinem thematischen Sammelgebiet zu missionieren, aber ich habe mir vorgenommen zu versuchen, bestimmte Vorurteile abzubauen, mit denen ich gerade von „Klassikern“ hin und wieder konfrontiert werde, wenn ich von meinen „Zeppelinen“ erzähle.


    Besonders freuen würde ich mich darüber, wenn die Zeppelinpost hier keine Einbahnstraße bliebe – vielleicht findet sich ja der eine oder andere Mitstreiter (einen habe ich ganz besonders im Auge!). Aber ich beantworte auch gerne Fragen zu meinem Sammelgebiet – oder versuche meine Zeppelin-Mentoren anzuzapfen, wenn ich es selber nicht kann.


    Hallo zusammen !


    Beginnen möchte ich bei der Vorstellung meiner Belege mit einer sogenannten Pionierpost-Karte. Unter diesem Begriff fasst man die vor dem ersten Weltkrieg per Flugzeug oder Luftschiff beförderten Poststücke zusammen. Das ist ein sehr komplexes Sammelgebiet, von dem ich mich eigentlich schon vor ein paar Jahren (mangels Skill und anderer Ressourcen :whistling: ) verabschiedet habe. Trotzdem konnte ich nicht widerstehen, als ich die Karte auf einer Briefmarken-Messe (leider nicht im 5-Euro-Kasten) fand: aufgrund der Adresse ist es fast ein "missing link" zu meinem anderen für mich wichtigen Sammelgebiet - meiner Heidelberger Heimatsammlung (Die ist zwar derzeit noch auf die Zeit vor 1872 begrenzt, aber wer weiß ...)


    Interessant ist der Text:


    Der Kapitän des Luftschiffs "Sachsen" erklärt hier seinem in Heidelberg lebenden Bruder Franz, warum er keine Lust hat, ihn zu besuchen: 63.000 Kilometer Reisen sind genug ...


    Für mich eine erstaunliche Zahl. Mit dem Luftschiff LZ-17 - "Sachsen" – konnte er diese Strecke bestimmt nicht zurückgelegt haben. Meine entsprechenden Recherchen zum ersten vom Grafen Zeppelin eingestellten Kapitän Georg Hacker (siehe auch -> http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Hacker ) führten zum Ergebnis, dass er insgesamt 8 Zeppelin-Luftschiffe, nämlich LZ3, LZ-4, LZ-5, LZ-6, LZ-10, LZ-11, LZ-14 und LZ-17 befehligte. Im Juni 1913 war er bei ziemlich genau 500 Zeppelinfahrten an Bord. Dividiert man die von ihm genannte Kilometerzahl durch die Fahrten, kommt man auf eine durchschnittliche Strecke von 126 Kilometer, was durchaus realistisch ist – er hat wohl nicht übertrieben.


    Mehr über die Pionierzeit der Zeppelinfahrten erfährt man aus Georg Hackers Buch „Die Männer von Manzell“ – eine Pflichtlektüre für Pionierpost-Spezialisten. Einen Auszug kann man im Internet nachlesen: -> http://www.weilburg-lahn.info/pdf/z2_hack.pdf


    Viele Grüße
    balf_de

  • Lieber balf_de,


    es ist ja nicht zu fassen. Erst kommentiere ich hier einen schönen Brief aus dem Kontrollrat und dann sehen meine müden Augen auch noch einen Thread zur Zeppelinpost.
    Und ich dachte, hier wird nur "altdeutsch" parliert.......
    :D


    Sehr gerne werde ich Deine Beiträge zur Zeppelinpost auch hier verfolgen, im Philaforum besteht bekanntenmaßen nur noch ein Torso des einst wunderschönen Threads zu diesem Thema. Immerhin gibt es auch in Österreich noch Zeppeline zu sehen.


    Liebe Grüße
    KJ

    Beste Grüße

  • Lieber Kontrollratjunkie!


    Dass ich Dich hier angetroffen habe, darüber habe ich mich besonders gefreut! Jetzt sind wir Nicht(nur)-Altdeutschen doch nicht mehr so allein.

    und dann sehen meine müden Augen auch noch einen Thread zur Zeppelinpost.

    Kein Wunder, da muss man nur auf die Uhrzeit Deines Beitrags schauen - ich wusste schon vorher, dass Du zu einer nachtaktiven Spezies gehörst.

    im Philaforum besteht bekanntenmaßen nur noch ein Torso des einst wunderschönen Threads zu diesem Thema.

    Das Löschen der Bilder war damals eine spontane Reaktion, weil mir einer der dortigen "Sammlerfreunde" das Recht dazu absprechen wollte. Aber das lässt sich ja hier "gefahrlos" reparieren ...


    Hallo zusammen!


    Eine zweite Karte von Georg Hacker kann ich leider nicht (mehr) zeigen. Aber einen Beleg von einer Fahrt, bei der er das Lustschiff LZ-10 - "Schwaben" - kommandierte, habe ich noch behalten.


    Am 10. Juni 1912 machte LZ-10 nur eine kurze Rundfahrt vom Landeplatz in Baden-Baden bis nach Baden-Oos. Es war eine der letzten Fahrten
    der "Schwaben"; wenige Tage später, am 18. Juni verbrannte das Luftschiff auf der Golzheimer Heide bei Düsseldorf. (Siehe auch -> http://www.pilotundluftschiff.de/typenLZ10.htm )
    Das Postkartenmotiv "Fahrt der Reichstagsmitglieder über den Bodensee" war sehr beliebt; man sieht es heute noch auf zahlreichen Pionierpost-Karten. Abgebildet ist das ans Heer ausgelieferte Luftschiff LZ-12, das die militärischen Bezeichnung Z III erhielt.



    Viele Grüße


    balf_de

  • Guten Morgen Michael!


    Im Sieger Zeppelin Post Katalog steht dazu:
    LZ 17 (Sachsen) Probefahrt am 5. Mai 1913, erste Passagierfahrt 4. Mai 1913. Das Schiff wurde in der Zeit vom 18.April bis 5. Mai 1914 in Potsdam bei 148 Meter Länge auf 20.870 Kubikmeter vergrößert. Im Kriegsdienst beim Heer und ab Herbst 1915 als Schulschiff im September 1916 in Düren abgewrackt.


    Deine Karte hat den Bordpoststempel (Oval) Sachsen und ist hier mit 350,- € bewertet.


    Weiter steht hier noch: Unter der Flagge der DELAG wurden 419 Fahrten durchgeführt mit insgesamt 9837 Personen Fahrtstrecke 39919 km in der Luft insgesamt 741 Stunden.
    Ab 01.08.1914 Heeresluftschiff mit Standorten in Leipzig, Potsdam, Köln, Allenstein und Königsberg. Ab September 1915Schulschiff der Marine, am 6.9.1916 in Düren abgerüstet.


    Wünsch Dir noch ein schönes Wochenende
    Charli

  • Hallo Totalo,


    m.E. handelt es sich um einen Beleg des LZ 17 "Sachsen" von einer der vielen Fahrten zu Ausbildungszwecken, die oftmals nach Leipzig führten. Nach Sieger berührten alleine 1914 38 der ab Mitte April erfassten 44 Fahrten dieses Zeppelins die Stadt Leipzig. Vorher wurde in diesem Jahr auf diversen Fahrten Hamburg angefahren. Sieger listet solche Belege mit Bordpoststempel, aber ohne Bordstempel unter Nr. 8.
    Nach Michel handelt es sich um die Nr. 17 B e mit den gleichen Merkmalen.


    Daten zu Start, Abwurf oder Landung habe ich nicht finden können, vielleicht liegt so etwas aufgrund der vielen Fahrten auch gar nicht vor. Jedenfalls besteht wohl auch die Möglichkeit, dass noch weitere Fahrten durchgeführt wurden, von denen keine Post bekannt ist.


    Gruß
    Rüdiger

    Beste Grüße

  • Schönen Tag nochmal.


    Sämtliche Fahrten vom 10.Januar bis 9. April 14 wurden für die Marine- Luftschifferabteilung zu Ausbildungszwecken ausgeführt.


    Michael seine Karte hat den Bordstempel 21.07.14 , und somit fand die Fahrt unter DELAG 21.07.1914 Leipzig statt.


    Sieger Seite 46 im oberen drittel zu nachzulesen über den einzelnen Fahrten.


    Schönen Tag noch
    Charli