Stempeltyp 20a aus München I

  • Hallo,

    Frage an die München-Spezialisten: bei dem hier gezeigten Stempel aus München I dürfte es sich um den Typ 20a handeln, der im Winkler-Handbuch ab 1870 belegt ist.
    Kann jemand dieses Jahr bestätigen bzw. einen Nachweis für eine frühere Verwendung bringen?
    Kann es sein, dass der Stempel bereits 1866 in Gebrauch war?

  • Lieber mikrokern,

    ich bin zwar Lichtjahre von einem Münchener - Stempelspezialisten entfernt, aber die Typen 20a und 20b gab es 1866 nicht mal im Ansatz. Das ist ein typischer Stempel der Zeit um 1870-71; später wurden sie schlechter, dann farbig (ab Ende 1871).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,
    na, das ist mal eine schnelle UND kompetente Antwort!
    Die Aussage garantiert dann wohl, dass der mit diesem Stempel ankunfts-geadelte Brief nicht aus 66 (sondern in meinem Fall von 1870) ist...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    so ist es. Wer hat denn behauptet, dass es ein 66er Brief/Stempel sein soll? Eine eBay - Koryphäe? :D:D

    Nein, mir war der Grund deiner Frage schon klar - August 66 wäre ja zu schön gewesen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,
    behauptet hats niemand. Aber jetzt ist der Brief wohl eindeutig aus 1870.
    Werde den Brief, der auch so sein Geld wert sein dürfte - zumal jetzt klar datierbar - an geeigneter Stelle präsentieren...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    er wird aus August 1870 stammen, dem Monat, an dem die ersten größeren Mengen an Feldpostbelegen bekannt sind.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.