Rendsburg Neumünster Postspeditions Bureau

  • Hallo allerseits,

    zu Anfang Februar 1864 wurde auf der Bahnteilstrecke Rendsburg-Neumünster ein Eisenbahnpostbüro eröffnet. Dieses wurde notwendig, weil Holstein zu dieser Zeit - in Folge der Bundesexekution - bereits nicht mehr der dänischen Verwaltung unterlag. Denn nun sollten die Posteinnahmen auf der holsteinischen Bahnstrecke bis Rendsburg und die Einnahmen auf der dänischen (bzw. schleswigschen) Bahnstrecke ab Rendsburg bis Flensburg voneinander getrennt werden.

    Zwar wurde Mitte Februar 1864 das Herzogtum Schleswig - kurz nach dem Ausbruch des Deutsch-Dänischen Krieges - ebenfalls aus der dänischen Verwaltung herausgelöst, aber das neue Postspeditionsbüro nahm trotzdem seinen Dienst auf.

    Als Entwertungsstempel wurde ein Vierring-Stempel (ohne Punkt oder Nummer) und ein neuer Bahnpoststempel "RENDS.-NEUM.P.S.B." als Tagesstempel verwendet.

    Der vorliegende Brief wurde am 17.8.1864 in Rendsburg dem holsteinischen Rendsburg-Neumünster-Eisenbahnpostbüro übergeben und dort mit dem entsprechenden Bahnpoststempel gestempelt. Die Marke jedoch wurde erst vom schleswigschen Eisenbahnpostbüro mit dem Bahnpoststempel "SCHLESW.POST-SPED.BUR. ... nördlich" entwertet, der ca. im Mai 1864 den dänischen Bahnpoststempeltyp ablöste.
    Anscheinend erfolgte also eine Übergabe im Zug an das schleswigsche Postbüro.

    Viele Grüße
    nordlicht