Eigenartige Vorphilastempel

  • Lieber Ralph,

    In Burgkunstadt war von 28.5.1828 bis 30.9.1843 eine Briefsammlung. Erst am 1.10.1843 bekam Burgkunstadt eine Fahrpostexpedition mit Poststall. Der Kreisstempel ohne Datum mit Verzierung war von 1836 bis 1842 in Verwendung als regulärer Stempel der Briefsammlung, also kein Fahrpoststempel. Anbei die Seite aus dem Vorphilahandbuch von Friedrich Pietz zu Burgkunstadt.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Hallo Enrico,

    bei Feuser sind die Fahrpoststempel registriert - Fahrpost und Briefpost waren 2 Paar Stiefel. Fahrpoststempel hatten i. d. R. Aussparungen für den Eintrag der immer notwendigen Manual-Nummer im Fahrpostbuch und wir kennen gerade aus der Vormarkenzeit etliche Sonderformen von Stempeln, die es so bei der Briefpost gar nicht gab.

    Lieber Hermann,

    wenn die Daten stimmen, war sicher eine Fahrpost dort geplant und der Stempel schon beauftragt bzw. beschafft; wenn dann, warum auch immer, nur eine Briefpostexpedition genehmigt wurde, war der Stempel halt da und wurde wohl auch (aber wohl extrem selten) benutzt. Ich meine nur einen Brief mit ihm als Aufgabestempel der Briefpost gesehen zu haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann,

    ganz sicher? Da muss ich zukünftig mal aufpassen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    im Forum wird dieser Stempel in teils verschiedenen Threads viermal gezeigt. Alle wurden bei der Briefpost verwendet und die wenigen, die bisher bei ebay oder bei Auktionen angeboten wurden, waren auch nur welche von der Briefpost.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    dann hatten sie den wohl schon vorab und keinen mehr für die Briefpost (wäre ja ein Einzeiler geworden) bestellt. Schon merkwürdig ... aber du achtest sehr auf diese Stempel, ich eher am Rande, von daher hast du sicher Recht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.