• Hallo Sylvain,


    the Bundespräsident Heuss stamp is BRD michel-no.185, it was edited in january 1954 an valid till december 1961. The letter in your quiver is fom april 1954. Correct too the rate of 20 Pf for the letter from 20 - 50g in the tax-period 1948-09-01 till 1954-07-01.


    I think the needless, in germany not usable monaco-stamp was cancelled in a hurry too and so the german post tried to correct this mistake with the blue line you can see under it. The correct procedure would have been to "outblue" the invaild stamp from all sides an to leave it blank from any cancellation.


    But with the correct glued rate of 20 Pf it was no "fracture of a leg".


    Best regards !


    Tim ;)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Hello Sylvain


    a little beauty - modern or vintage, who cares? :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hello Sylvain,


    maybe somebody in the post-office knew the sender and so they asked him for an additional 20 Pf. Then the stamp was cancelled the following day and the letter could be sent to the States franked correctly. Sometimes you can find foreign letters which were handled this way.


    best regards


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    I think it is effectively the case. I'm pretty sure you are right. Makes it a nice addition to my collection.


    Best regards


    Sylvain

  • Gestern viel mir dieser Brief in die Hände, hat jemand eine Idee was das ist und wie sich das Porto zusammensetzt?

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,


    Da hast Du einen großartigen modernen Bedarfsbeleg aufgegabelt.
    Direktbanken oder Telekommunikationsanbieter nutzten PostIdent damals (wie es heute ist, weiß ich nicht) zur Identifikation durch den Zusteller. Die
    Unterlagen wurden dabei im PostIdentumschlag an das Zustellpostamt gesandt und
    dort entnommen. Der Umschlag blieb zur Vernichtung dort, dürfte also nicht an
    die Öffentlichkleit gelangt sein. Wenn man zudem bedenkt, welche Bank oder welcher
    Telekommunikationsanbieter 2002 noch mit Marken frankierte, dann ist der Umschlag wirklich eine Seltenheit. Hier Darstellung des PostIdent-Entgelts von
    DM 12,-- durch den Viererstreifen und des
    Briefentgelts durch eine 110er-Marke. Ein wirklich toller Beleg.



    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Vielen herzlichen Dank maunzerle - werde mir die Beschreibung "abkupfern".
    Vielleicht finde ich in meiner Ansammlung von Amtsblättern auch noch irgendwann die Verordnung, da ich jetzt ungefähr weiß wo ich suchen muß!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Liebes Forum,


    es muss nicht immer ein Plattenfehler sein.


    Als Heimatsammler "Pasing" sammel ich nicht nur Pasing zur Bayernzeit, sondern auch bis hin in die "Moderne".


    Gezeigt wird ein Brief von München-Pasing nach Long-Island City USA mit einer Michel-Nummer 194 frankiert.
    Sehr bildreich ist die Retoure des Briefes, der dem Empfänger nicht zugestellt werden konnte.


    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Pälzer,


    vlt. hatte der Postler dort etwas gegen Äpfel in Herbstfarben? :D


    Kleiner Scherz. ^^


    Ich finde solche Briefe prima vista sehr ärgerlich, aber postgeschichtlich nicht uninteressant. Wenn jemand mal ein 1-Rahmen-Exponat mit nur diesen Verstempelungen zeigen würde, wäre das sicherlich nicht die dümmste Idee, auf die man kommen kann.


    Eigentlich gilt nur in der Mathematik "minus mal minus ergibt plus" - aber 12 hässlichen Entlein (1 Rahmen) schaut auch jeder hinterher ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    vlt. hatte der Postler dort etwas gegen Äpfel in Herbstfarben? :D


    ...weil nicht aus kontrolliert-biologischen Anbau ? ^^


    Wenn jemand mal ein 1-Rahmen-Exponat mit nur diesen Verstempelungen zeigen würde, wäre das sicherlich nicht die dümmste Idee


    Yes sir, why not ?


    Denn für so eine kleine Minisammlung kam heute gleich noch ein kurioser rein, diesmal mit Herbstäppel aus GB. ^^


    + Gruß !


    vom Pälzer

  • :D:D:D Der ist gut: "Please do not bend". Galt das nur für den Brief, oder hätte das auch für die Marke(n) gelten sollen? :D:D:D


    Allein dadurch ist der Brief schon Oberklasse!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.