• Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Wie Erdinger bei sein letzten Brief hier, hätte ich auch gern den Innhalt gehabt bei dieser Brief. Somit könnte ich der Absenderort finden.


    Dieser Brief ist obwohl es sieht aus wie ein Ortsbrief, nicht in Freising geschrieben. Unten links ist ein Kuvertierung genannt. Leider kann ich nicht alles deuten: "Abzugeben bei ... , kuvertieren, frei". Rückseitig findet man nichts.


    Aber postalisch ist es ein Ortsbrief und passt hier gut ein :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    links unten steht "Abzugeben bei Herrn Brückl, Kaufmann hier".


    Wenn jemand "hier" schrieb, war es auch ein Ortsbrief, weil jemand in einer fremden Stadt nicht hier geschrieben hätte.


    Kuvertiert war er nicht - dadurch passt er noch besser hier rein.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Schade, hatte geglaubt dass ich ein Schnäppchen gemacht habe. Und mit etwas mehr lesefähigkeit hätte ich es auch gesehen vor der Brief hier eingestellt war. Ich habe es einfach gelesen wie ich gewünscht habe (man kann aber nicht wünschenden Augen trauen).


    Danke für dei Antwort. :)


    Der Brief ist trotzdem OK. ;)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    der Brief ist doch attraktiv! Und dreiseitig wurde die Marke geschnitten, aber rechts nur gerissen. Das ist doch auch etwas, zumal sonst die gerissenen Marken üblicherweise an zwei Seiten geschnitten und gerissen sind.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    weil er hier auch herein passt, nochmals die Besonderheit:


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0006ad5cef90jpg.jpg]


    Hemau, 28.1.1870, portopflichtig als Partei - Sache, aber ohne Porto oder Franko im Ort zugestellt vom Ortsbriefträger. Bei dem Zierstempel wurde die Stellschraube falsch angebracht (richtig war es unten, nicht oben wie hier).


    Bei Aufdeckung hätte der Expeditor den 20fachen Betrag der Defraudation zahlen müssen. Unfrankierte Ortsbriefe über 1 Loth kosteten 6 Kr, hier mal 20 = 2 Gulden!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Warum ist es ein Parteisache. Wen ich die Buchstaben sehe ist es doch deutlich ein RS zu sehen. Kann sein ist es PS zuerst geschrieben war, aber für mich ist die RS deutlicher. Dazu kommt die Expeditionsnummer und Absendervermerke wie immer bei portofreien Dienstbriefe.


    Der Stellschraube ist bei meine Zierstempelbriefe, wenn sichtbar, zu 95 % oben zu sehen. Bei mir gibt es nur ein Stempel mit Schraube unten. Zufall bei so viele Orte darf es wohl nicht sein? :)


    Danke fürs Zeigen :)
    Schön ist dein Brief so wie so :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    alle P.S. und R. S. mussten die Expeditions-Nummer tragen. :)


    Es heißt sicher P.S. und ganz wenige P.S. wurden portofrei belassen, weil man eher R.S. versandte und daher in der falschen Rubrik portofrei belassen wurden.


    Die Stellschraube bei den Ortsstempeln war unten - eigentlich. Gerade bei den kleinen Stempeln sieht man sie aber relativ oft oben. Vermutlich war es praktischer so, keine Ahnung. Bei Halbkreisstempeln wirst du dieses Phänomen kaum beobachten können.


    Und schön ist er sowieso ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    alle P.S. und R. S. mussten die Expeditions-Nummer tragen.

    Hallo bayern klassisch


    Die Expeditions-Nummern fehlt doch ziemlich oft bei die beiden, RS und PS. Und ab und zu fehlt auch PS oder RS, hat aber Expeditionsnummer. Fehler bei meine Dienstbriefe gibt es mengen, ob Parteisache oder Regierungssache. Ich denke dass die Absendern nicht immer so genau waren wie sie eigentlich müssten. Komisch, genau wie Heute :D :D


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    die allermeisten R.S. und P.S. zeigen eine Exped.-Nr.. Aber du hast viele Rosinchen, dass du auch welche ohne haben solltest. ;)


    Briefe ohne P.S. oder R.S. mit Exped.-Nr., wenn man es nicht gerade vergessen hatte, waren welche, die erst später als P.S. oder R.S. zuordenbar waren. Das konnte sich entwickeln.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    ein gewöhnlicher Ortsbrief von München ist es von außen - das gibt es tausendmal. Aber der Inhalt ist interessant, nicht nur für den lieben Erdinger, gell? ^^


    Hier die Transkription:


    "München, den 24.4.1867
    Sie müssen mir eine Vollmacht bei einem Notar ausstellen lassen, damit ich den Recognitionsschein vom Bezirksamte Aichach bekomme und dann gegen Hermann Klage stellen kann.
    Da ich dieselbe zweimal brauche, so ist es am besten, wenn Sie gleich Universalvollmacht errichten lassen.
    Mit Achtung!
    Unterschrift, kgl. Advokat, Maximilanstr. 25."


    Für juristisch weniger sattelfeste Sammler:


    http://www.google.de/url?sa=t&…H9U2gU5eMy0pi5wRHNatbFFtw


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Lieber bayern klassisch,


    das ist dann sozusagen die Vorstufe zum Insinuationsverfahren.


    Danke fürs Zeigen und viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erdinger,


    wenn du den im Anschluß (Folgeartikel) an deinen zukünftigen Beitrag zum RB zeigen möchtest, dann ist das sehr erwünscht. Leider habe ich ihn erst seit kurzem und konnte ihn dir nicht zuvor als Scan übermachen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    in Preußen eingestellt, passt er auch hier ganz gut, weil es postalisch ein Ortsbrief war, tatsächlich aber aus Preußen nach Bayern kuvertiert wurde.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0007c8cd7110jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0011813285ecjpg.jpg]


    Unter der Marke steht p(er) Couvert, daher kam er aus Nordhausen und war eigentlich kein Ortsbrief mehr.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,
    sehr schöner Brief!!
    Wie "unzulässig" war denn der Versand von Briefen per Kuvert ins Zielland (oder an den Zielort), um von dort mit reduzierter Brieftaxe weitergeleitet zu werden? War bei Entdeckung mit empfindlichen Strafen zu rechnen?
    Kann mir vorstellen, dass die preuss. Postverwaltung nicht gerade gerne auf die 3 Sgr verzichtet hat, oder?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,


    wenn der Preußen sein Kreuzkuvert nach Bayern mit Ortsbriefen für Würzburg korrekt frankierte und auch jeden Ortsbrief artig mit einem Kreuzer beklebte, war das postalisch in Ordnung.


    Wenn er einen Brief schmuggelte und dabei erwischt wurde, war es Betrug. Aber das dürfte nur selten aufgedeckt worden sein.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    hier zeige ich einen Ortsbrief aus Schleissheim aus der 3. Gewichtsstufe bis 3 Loth, frankiert mit einer MiNr. 9.


    Da ohne Inhalt, schätze ich das Verwendungsjahr auf 1863 oder 1864, da die Marke im Nov. 1862 von Pl. 1 (ex MiNr 2 Pl. 5) oder Pl. 2 (ex MiNr 2 Pl. 6) stammen müsste; das Markenbild, von einem abgenutzten Klischee und m.E. nicht ex 2/5 stammend, suggeriert aber eine spätere Verwendung. Ab 1.8.1865 hätte ein frankierter Ortsbrief zwischen 1 und 15 Loth nur 2 Kreuzer gekostet.


    Ortsbriefe aus höherer Gewichtsprogression und aus solch kleinen Orten wie Schleissheim dürften nicht häufig zu finden sein.

  • Hallo mikrokern,


    da findet man leichter eine 1 Kreuzer schwarz auf Ortsbrief als eine 3 Kreuzer rot. Glückwunsch zu diesem seltenen Brief :thumbup: :thumbup:


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber mikrokern,


    solche Briefe sind immer etwas besonderes, zumal mit dieser Marke Ortsbriefe nur vom 1.10.1862 bis 31.7.1865 mit 3x korrekt frankierbar waren.


    Mit der Nr. 2 habe ich 2 Briefe im Ortsverkehr - mit der Nr. 9 keinen ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Mikrokern,


    auch von mir Chapeau, dass sind die kleinen aber feinen Besonderheiten!


    Ich habe auch leider keinen Ortsbrief mit der 3xr.


    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Bayernfreunde,


    einen Ortsbrief mit einer roten Dreikreuzer, wie ihn mikrokern gezeigt hat, habe ich leider nicht.


    Und auch der folgende Ortsbrief mit einer blauen Dreikreuzer ist eigentlich kein "richtiger" Ortsbrief (der 3. Gewichtsstufe). :D
    (Ich habe ihn übrigens in einem älteren Rundbrief der Bayern-Arge schon einmal vorgestellt.)


    Geschrieben wurde der Brief nach seinem Inhalt am 16.3.1858 in Mussbach Pf. Für die Strecke Mussbach - Dürkheim wären 3 Kreuzer tarifgerecht gewesen.
    Es ist zu vermuten, dass der bereits in Mussbach frankierte Brief am 16. oder 17.3.1858 durch den Absender selbst oder einen anderen Reisenden nach Dürkheim mitgenommen und dort aufgegeben und entwertet wurde.


    Insofern dürfte es sich auch um einen 3-Kreuzer-Ortsbrief handeln, der jedoch um 2 Kreuzer überfrankiert wurde.


    Der Dürkheimer Expeditior setzte - wohl vor Schreck vor soviel Verschwendung - seinen Ortsstempel gleich 2x auf der Vorderseite und und ein 3. Mal auf die Rückseite als Ankunfststempel. :D


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer