• Liebe Sammlerkollegen ,


    möchte hier einen Ortsbrief (korrekterweise Brief im Lokal- oder Landzustellbereich) in der Gewichtsstufe 2 (1-4 Loth) von Neustadt Haardt nach Gimmeldingen vom 25.6.1861, frankiert mit einem waagrechten Paar der 1 Kr. rosa (Mi.-Nr. 3-I-a) zeigen.





    Ist der Brief nun korrekt frankiert oder nicht ???


    In der Verordnung Nr. 14 vom 04.04.1861 geruhte nämlich seine Majestät der König von Bayern unter der laufenden Nr. 7578 (21.03.1861) eine Postexpedition in Mußbach zu eröffnen, zu deren Bestellbezirk auch die Nachbargemeinde Gimmeldingen gehörte. Damit waren Briefe von Neustadt

    in der Gewichtsstufe 1 mit 3 Kr. und der Gewichtsstufe 2 sogar mit 6 Kr. frei zu machen.





    Hat nun der pflichtvergessene Neustadter Postexpeditor geruht, die Verordnung seines obersten Dienstherrn zu missachten oder war es - wie ich annehme - dunnemals auch schon wie heutzutage in diesem unserem Land des seeligen Helmuts, dass nämlich mit dem Erlass einer Verordnung nicht postwendend auch ihre Umsetzung erfolgt. Da musste ja erstmal ein Lokal eingerichtet, Gerätschaften besorgt und geliefert, ein Expeditor bestellt usw.

    ... das dauert.


    Einziger Wermutstropfen: Auf dem Beleg hat irgendein(e) Vorbesitzerdödel.in seine (ihre) Privatnotizen auf der Vorderseite mit violettem Bleistift hinterlassen oder wie Frau Brettl in ihrem Attest vermerkt: ... Vorderseitig nicht zutreffende Beschriftung... " Ich lese 3 Dubletten und 3 Triple. Womöglich hat die betreffende Person noch weitere Zweier- oder Dreierstreifen dieser Marke lose oder gar auf Brief besessen.

    Seis drum, so schnell wird mir ein entsprechender Beleg nicht wieder über den Weg laufen


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Klaus,


    wäre es nicht mögich, dass unterhalb der linken Marke eine weitere 1x rosa klebte und die dann abgelöst wurde? Ich halte auch eine 3x Frankatur für wahrscheinlich. Vlt. kann ein Prüfer hier weiterhelfen? Bei dir soll ja einer in der Nähe residieren ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    die müsste dann aber sowas von zentrisch entwertet worden sein, da nirgends Stempelspuren auf dem Brief zu entdecken sind. Zudem liegt ein ziemlich aktuelles Attest von Frau Brettl vom 27.01.2021 vor.


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Klaus,


    ja, das ist richtig - am Anfang des "Herrn" sieht es ein bisserl nach Wasser aus und wenn die Marke sehr breitrandig gewesen wäre (die beiden haftenden sind ja auch sehr gut geschnitten), hätte es schon passen können - aber vermutlich war es so, wie du es geschrieben hast. In jedem Fall ein optischer Leckerbissen und ein kleines Vortragsstück (auch für den Arbeitskreis Pfalz !!).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    ich kann ja das gute Stück beim nächsten Mal (25.09. ?) zur persönlichen Begutachtung mitbringen.


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo oisch,

    ich sehe keinen Frankovermerk auf dem Brief.

    Kann es sein, dass der Brief links verkürzt ist?

    Da könnte dann oben links noch eine dritte Marke und unten ein Frankovermerk gewesen sein.

    Woraus schließt du das Jahr 1861 und das genaue Datum, da der Stempel etwas undeutlich ist?

    Gruß

    bayernjäger

  • Lieber Klaus,


    ja, bitte mitbringen zum AKP - Treffen, auch wenn ich weniger sehe, als ein BPP.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • bayernjäger


    mehr gibt der scanner nicht her




    Rückseite ist nicht siehe Attest und zum Aufkleben einer 3. Marke wäre wohl rechts noch genug Platz gewesen




    Gruß Klaus


    PS:

    Der Franco Vermerk fehlt übrigens bei über der Hälfte meiner Briefe aus dieser Zeit (je später desto öfter). Der steht nämlich bei den Quadraten unten drauf ^^

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

    3 Mal editiert, zuletzt von oisch ()

  • Hallo oisch,

    mit den Bildern ist meine These zumindest teilweise über den Haufen geworfen.

    Der Frankovermerk war dann wohl unten auf dem fehlenden Teil. Es dürfte also nicht nur die Klappe, sondern auch der untere Teil der Briefvorderseite fehlen. Dort kann natürlich auch noch eine weitere Marke gewesen sein. Dann wird es schwierig den Brief einzuordnen.

    An einen Fehler der Post in Neustadt glaube ich nicht.

    Gruß

    bayernjäger

  • So, dann machen wir dem grausamen Spiel ein Ende


    Michael Englram Seite 84: Mußbach - PE 24. August 1861


    und der wusste im Zweifelsfall besser Bescheid als der Keenig.

    (hätte man eigentlich früher drauf kommen können, dort nachzuschauen, statt in den Verordnungen)


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Klaus,


    sehr schönes Paar, seltene Frankatur; subba ! :thumbup:Was könnte wer mit "3 Doubletten 3 Triple" gemeint haben ? War wenn wahrscheinlich vom Empfänger (Weinhandel Lingenfelder) angebracht worden, oder ?


    + Gruß !


    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,


    an Woi habe ich um die Uhrzeit noch garnicht gedacht. :S

    Bei Dubletten und Triple war ich sofort auf Dreierstreifen und Zweierpäärchen fixiert (betriebsblind halt)

    Im Zusammenhang mit Woihandel kann man das Ganze durchaus als geschäftlichen Vermerk tolerieren.


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • .... da habe ich es etwas schwieriger ...;)


    den Kork treck ich in den erschte Stock un dann mot ich die Trapp ronger ...... ävvel böös jetz es et noch joot jejange .....:D


    Schönen Restsonntag wünscht


    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ...weil Du Dich die Treppe rauf mit der nächsten Flasche wieder ins Jeleischjewischt gebracht hast, stimmt`s ? 8o^^

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis