Aufforderung an Alle!

  • Route direction P Stockholm
    In the 1841-tariff for Finland we see:
    Via Ystad and Stralsund exclusive of the postage from Finland to Sweden
    For mail to Spain, Portugal: Weighing more than 1 Loth but under 1½ Loth inclusive: 145½ Silver Kopecs. Add 33 for every additional Loth.
    The 145½ is for a prepaid letter going southwards
    On the letter we see 144½ but that's for an unpaid northgoing letter.
    so I will conclude that this letter was unpaid for the full stretch.

  • Hello Grenz-NL, Happy New Year!


    Nice that you tried to charge me the letter, but that's not so easy unfortunately.


    The a partly prepaid letter is from the 2nd Weight step 1/2 to 1 lot.
    I need the composition of the tax.
    On the letter there are many rate markings.


    Taxes on these lines, which put the letter back?
    Spain (domestic)
    From Spain to France ...
    From France to Hamburg
    From Hamburg to Stralsund
    From Hamburg to Grisslehamn
    From Eckerö to Helsingfors


    So a Spanish-Swedish-Finnish tax, to the Weiterfranko,
    10% for the czar.


    Decimes – Silbergroschen - Silver kopecks, the tsar also wanted by the tax
    10% have and Sweden (Sk.b: co) was also at play.
    The receiver thus paid a total amount of 144 1/2 kopecks silver.


    greeting
    Alandsammler

  • Hallo Alandsammler,


    ein beeindruckender Brief mit ebensolcher Lösung. Nur bei einer Taxe bin ich am zweifeln: Frankreich kassierte m. W. keine 1/4 Decime, also auch keine 19 1/4 Decimes, weil die Decimes im Auslandsverkehr nicht teilbar war. Bist du sicher mit 19 1/4 Decimes?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    natürlich hast Du recht und bitte um Entschuldigung, dass ich die alten Blätter eingesetzt habe. Gut und so soll es auch sein, dass andere Sammler einen auch darauf aufmerksam machen wenn irgendwo was nicht stimmt. Natürlich gab es nur ganze Decimes. Die Taxierung auf meinem aktuellen Blatt sieht auch ganz anders aus.


    Habe mein aktuelles Ausstellungsblatt neu eingesetzt und die dazu gehörenden Beschreibungen.


    Habe noch etliches zum einsetzen, aber im Moment spielt hier alles bei mir am PC alles verrückt. Der Rechner mit XP bootet nicht hoch, der Scanner läuft nur über XP, mein Nootbook hat Win7 und beisst sich mit XP u.s.w. Das Schlinne ist nur, dass ich fasst alle neuen Daten auf meinem alten Rechner der nicht mehr hochb... habe. Ich nehne an, das die Grafikkarte oder das Masterboot den Geist aufgegeben hat, denn die RAM sind in Ordnung. An den Bio´s war ich nicht dran, demzufolge kann ich nichts verstellt haben.


    Mal sehen wie es weitergeht. Habe noch einen etwas älteren Rechner in der Ecke stehen - hoffe, dass dieser noch einigermaßen funktioniert.


    So nochmals danke für den Hinweis.


    Gruß Alandsammler

  • Hallo Alandsammler,


    4 Augen (oder 40) sehen mehr als zwei. Das geht mir auch so, dass ich etwa schreibe, was ich so gar nicht schreiben wollte. Da freue ich mich jedes Mal, wenn einer kritisch drüber liest und ich es richtig stellen kann.


    Ich wünsche dir viel Glück mit deinen PCs - bin leider ein Computer - Trottel und kann gar nichts am PC.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.