Lausanne - Frankfurt 1807

  • Hallo,

    mit Bleistift notierte jemand "Auslag von Lindau" auf dem Brief, so wurde er dann auch angeboten. Ich vermute dagegen einen Laufweg über Bern und Schaffhausen. Was meinen die Experten?

    Rückseitig ein D-Stempel für doppeltes Gewicht, der Brief wiegt 8,3 g.
    Wie setzt sich die Schweizer Taxe von 18 Kr. zusammen? In welcher Währung wurde 1807 in Frankfurt gerechnet, musste der Empfänger 9 gGr zahlen?

    Viele Grüße
    kantonal

  • Hallo kantonal,

    ein feiner Brief - klasse!

    In Frankfurt am Main zahlte der Empfänger 9 -. Das waren 9 1/2 Batzen = 38 Kreuzer rheinisch.

    Zur Leitung halte ich deine Variante für die wahrscheinlichere, aber sicher weiß ich es nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-klassisch,

    danke für die Info. Dann entfiel der komplette deutsche Anteil von 5 Batzen auf Thurn + Taxis, die hatten zu der Zeit noch die Pacht in Baden.

    (Der Brief war übrigens auch ein Rücklos :) )

    Viele Grüße
    kantonal

  • Hallo kantonal,

    ja, so ist es. Bern z. B. hat ja auch in Batzen gerechnet und ich glaube, dass Taxis auch einen Pachtvertrag mit dem Kanton Schaffhausen hatte, so dass der Brief immer in taxischen Händen blieb.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.