Forwarding Agents

  • Habe derzeit ein sehr pikantes Forschungsgebiet und zwar die "Forwarding Agents".


    Kennt sich jemand diesbezüglich genauer aus.


    Die Geschichte hierüber interessiert mich sehr - aber


    auch der Ablauf bzw. die Bezahlung wäre interessant.


    Insbesondere aber Belege nach Finnland über die Alandroute.


    Belege die über diese Route befördert wurden tragen auf der Rückseite


    einen Rahmenstempel von STOCKHOLM oder vorderseitig den Stempel von GRISSLEHAMN.


    Schön wäre eine rege Beteiligung!!


    Gruß Alandsammler

  • Hallo Alandsammler,


    bei mir leider Fehlanzeige!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alandsammler,


    das ist aber schon recht speziell ... ;)
    Zu britischen Forwarding-Agenten gibt es eine englischsprachige Literaturquelle.
    Ich habe Briefe, die von Russland nach Lübeck und Hamburg unter Einschluß ankamen und von dort weitergeleitet wurden. Der Leitweg, ob via Ostsee (sicherlich nicht via Alnad-Inseln) oder per Eisenbahn, ist hier nicht ersichtlich.
    Über die Aland-Inseln habe ich nur "normal" spedierte Briefe.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    solltest du dazu etwas haben, würde mich das sehr interessieren:Forwarder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo werte Freunde!
    Ich habe gestern einen interessanten Brief bekommen. Der wurde mit einem Forwarder von Bozen nach Bern befördert und dann mit der Post weiter nach Aarau. Als Brief ist hier ein
    Empfehlungsschreiben und Auflistung verschiedener Forwarder. Ich habe dieses Schreiben angehängt. Vieleicht interessiert manchen Sammler dieses Schreiben. Für mich war einfach
    wichtig einen Forwarderbrief,( Von Bozen bis Bern ist für einen Forwarder auch keine Kleinigkeit) mit der dazu bezogenen Beschreibung in die Sammlung auf zu nehmen. Ob ich mit
    der Anlage alles richtig gemacht habe sei dahin gestellt.


    Noch viele Grüsse aus dem schneelosen Südtirol: Planke

  • Hallo Planke,


    phantastisch - Einbruchs-Zollamt in Österreich und meine Lieblings-Forwarderin Franziska Leone in Feldkirch (an die ich viele Briefe habe oder hatte).


    Leider ist die Auflösung so gewählt, dass man kaum etwas lesen kann, was sehr schade ist. Vlt. kann einer die beiden Scans so bearbeiten, dass man sie leicht lesen kann?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Planke,
    deine Sammlung wägst und wägst.. :)
    Danke fürs einstellen.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Der wurde mit einem Forwarder von Bozen nach Bern befördert und dann mit der Post weiter nach Aarau.


    Hallo Planke


    Es ist ein interessanter Brief :)


    Ich denke aber dass ein Begriff wie Forwarder hier etwas falsch benutzt ist, weil der Forwarding Agent als solcher bringt selbst kein Brief. Ein Forwarding Agent ist ja nur ein Spediteur. Was ich von deinem Brief verstanden habe, hat aber wohl auch diesen bozener Spediteur A. Lenard & Comp auch andere Dienste angeboten wie zum Beispiel Transport. So es ist ja wahrscheinlich dass der Brief mit Güter von Bolzano nach Bern gelaufen war.


    Dass es aber ein so genanter Forwardingbrief ist, ist klar da der Brief unterpostalisch nach Bern gelaufen war und von dort weiter postalisch gelaufen war. Der Forwarder oder vielleicht besser Briefvermittler sass hier dann in Bern.


    Ist es möglich der Briefvorderseite und Rückseite auch zu sehen?


    Viele Grüsse
    Nils

  • Werte Sammler!
    Auf euren Wunsch hin möchte ich versuchen einen besseren Scan anzuhängen, dazu hilft mir die Enkelin. Auch von der Vorderseite werde ich den Scan anhängen. auf der Rückseite
    ist keine Notierung, alles blank. Vorne stehen noch die Gebühren. Die bis Aargau sind meist rot notiert. Ich hoffe , Ihr könnt es lesen.
    Mit dieser Hoffnung grüßt: Planke

    Noch dazu ein großes Dankeschön für die Hilfsbereitschaft

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Planke


    Leider eine etwas späte Antwort hier.


    Danke für den Scann :) . Ist ja hilfreich wenn man auch alles sehen kann. Ich war nur etwas neugierig wie der Vermittler in Bern hiess. Dass der Vermittler nicht auf die Liste war ist nicht überraschend da es dort kein Berner gab.
    Man kann sich ja dann fragen warum er nicht auf die Liste war? Es gibt hier mehrere Möglichkeiten zu der Lösung, aber dann muss man auch andere Quellen haben als nur die Briefe fürchte ich.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen,


    eine Liste deutscher Forwarding-Agenten findet sich in 'Feuser, Deutsche Vorphilatelie, Supplement' auf den Seiten 274 - 278. Verständlicherweise war deren Anzahl in den Hafenstädten Hamburg und Bremen besonders groß.


    beste Grüße


    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietmar


    Obwohl diese Listen auch interessant sein kann, denke ich dass die meistens weniger nützlich sind.


    Erstens weil die Zahl der "Forwarding Agents" immer steigern wollen und die Liste dann nie aktuell sein kann.


    Zweitens weil man sicher viele Abgrenzungen machen muss. ZB wie viele Briefe darf man weitervermitteln vor man der Vermittler als "Forwarding Agent" nennen kann?


    Drittens kann man fürchten dass die Abgrenzungen bei einer Liste viele Besonderheiten undeutlich machen will, man bleibt bei Abhaken statt die Umstände zu sehen.


    Viertens sehen die meisten ob es ein Vermittlungsbrief ist oder nicht, nach etwas Übung.



    Aber, wenn jemand ein gross angelegtes Buch (oder auch Bücher) machen will, wäre es super. Es lässt sich aber nicht schnell machen. Man muss eigentlich alle Briefe untersuchen wo Abstemplungsort und Absenderort nicht stimmen, weil nur selten ist es ausser im Text deutlich zu sehen. Es ist ja nicht immer rückseitig vermerkt. Ob jemand dieses Arbeit eigentlich machen will, weiss ich nicht, ob überhaupt möglich.


    Viele Grüsse
    Nils