F-Stempel auf Paketkarten

  • Beginnen möchte ich mit einem Teil passend zum Jahresabschluß!

    Von Leipzig nach Bolechow

    Die heutige Stadt wurde 1371 zum ersten Mal schriftlich erwähnt, 1603 erhielt sie das Magdeburger Stadtrecht verliehen. Bis 1772 lag der Ort in der polnisch-litauischen Adelsrepublik in der Woiwodschaft Ruthenien und wurde danach dem österreichischen Kronland Galizien angeschlossen, zwischen 1854 und 1867 war der Ort Sitz einer Bezirkshauptmannschaft[1]. Mit der österreichischen Herrschaft setzte auch eine deutsche Siedlertätigkeit in und um den Ort herum ein, die Stadt selbst war hauptsächlich von jüdischen Einwohnern besiedelt. Diese Siedlertätigkeit wurde auch durch den Bau und die Eröffnung einer Station an der heutigen Bahnstrecke Stryj–Iwano-Frankiwsk im Jahre 1875 begünstigt.
    Nach 1918 kam der Ort zu Polen und lag in der Woiwodschaft Stanislau, im Verlauf des 2. Weltkrieges wurde er zunächst durch die Sowjetunion besetzt und Verwaltungszentrum eines neu geschaffenen Rajons, kam aber 1941 bis 1945 unter deutsche Besatzung und lag im Distrikt Galizien. Die gesamte jüdische Bevölkerung wurde während dieser Zeit deportiert und ermordet. Nach dem Krieg fiel die Stadt dann wieder an die Sowjetunion (in der Ukrainischen SSR) und war bis 1964 Hauptort des Rajons Bolechiw ehe dieser mit dem heutigen Rajon Dolyna vereinigt wurde. 1991 wurde die Ukraine ein unabhängiger Staat und seit 1993 ist die Stadt direkt unter der Oblastverwaltung stehend. (aus Wikipedia)

    Die Entfernung betrug ca. 850 km Luftlinie, leider kenne ich mich mit dem norddeutschen Porties nicht soooooooo aus.
    Eventuell reicht es schon wenn jemand den Vermerk unter der Gewichtsangabe zweifelsfrei interpretieren kann.

    Beschreibung

    Gebührenzusammensetzung

    P14 zwischen 100 bis 120 Meilen
    18 Pfund * 2 Pfennige * 14 = 504 = 42 Groschen
    Diese 42 Groschen sind als franco angeschrieben und vom Absender bar bezahlt worden

    Links neben dem Leipziger F-Stempel sind die Auslagen der österreichischen Post notiert, zweimal 5 Kreuzer.
    Es könnte sich hierbei um die Avis und Zollbehandlungsgebühr handeln, diese Gebühren wurden dann zu 10 Kreuzer aufaddiert und waren vom Empfänger zu bezahlen.
    Oben links befindet sich noch der Rötelvermerk Zollf = zollfrei.
    Interessant zu erwähnen ist noch das Datum des Stempels, 31-12-1874!
    Letzttag der GroschenKreuzerwährung bei der deutschen Reichspost, ab dem 01-01-1875 wurde bei der Reichspost mit Mark und Pfennig gerechnet.

  • Hallo Minimarke,

    ich lese da: "Porto bezahlt aus der Vorlage 10x O(esterreichische) W(ährung) gez. Unterschrift".

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • bayern klassisch,
    dann bezieht sich dass auf die oben genannten 5x und 5x = Summe 10x.
    bedeutet also der Empfänger bezahlte 42 Kreuzer Zoll und 10 Kreuzer Auslagen der Post.
    Gesamt also 52 Kreuzer österreichisch.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo in die Runde

    der "F"-Stempel aus Leipzig sagt aus, dass hier eine bare Bezahlung des Franco vorliegt. Neben dem Wort franco steht 42 Groschen.
    Soweit ich mich erinnere, galten zu dieser Zeit die gleichen Gebühren wie zur Zeit des Norddeutschen Bundes. Laut Angabe wurde ein 9 Kilogramm schweres Paket versendet.

    Bei P14 (also zwischen 100 bis 110 Meilen) ergibt sich für 18 Pfund * 2 Pfenige * 14 = 504 = 42 Groschen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo Ulf,
    Danke ist schlüssig und macht Sinn.
    Wie würdest du dann das Geschreibsel bei den 42 deuten wollen?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich

    P14 sind 100 bis 120 Meilen, dann paßt es auch mit der Entfernung :)
    Wie bayern klassisch kann ich dort auch nichts anderes lesen, jedenfalls als den unteren Text.
    Auf dem Empfängerabschnitt wird Zollf(rei) vermerkt worden sein.
    Neben dem Stempel ist "Aus(lage)" 5x und darunter nochmals 5 x vermerkt und in Summe 10 Kreuzer, was der Empfänger zu zahlen hatte. Wofür kann ich leider nicht erkennen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf, der jetzt Essen kochen wird.

  • Herzlichen Dank Ihr beiden, dann passt ja alles zusammen!
    Werde die Beschreibung im Laufe des Tages im Post #1 entsprechend anpassen.
    Jetzt "darf" ich auf einen Weihnachtsmarkt gehen! JUHU

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Beschreibung ist im #1 aktualisiert!
    Mit der Bitte um entsprechende Kommentierung.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich

    der F-Stempel = Franco-Stempel von Leipzig ist unter der Nummer 58-1 registriert. Seine theoretische Verwendungszeit ist vom 01.01.1868 bis 31.10.1875. Laut meinen Handbuch ist das Letztdatum der 25.09.1874 (Auflage von 1997. Es gibt mittlerweile eine überarbeitete Ausgabe!)

    Da das Paket zollfrei war, kann es eigentliche auch keine Zollgebühren gegeben haben.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Danke Magdeburger - muß natürlich Zollbehandlung heißen

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo liebe Admins,

    bitte die kompletten Beiträge "umhängen" nach "Frankostempel / Francostempel zur NDP Zeit", und den Ordner löschen.

    Vielen herzlichen Dank für eure Mühen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig