• ...hey hombre, ich muss bis zum 31.10. noch 7 1/2 Tage Urlaub vom letzten Jahr nehmen, sonst verfalle die ! 8)

Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

• Hallo miteinander,

Vor wenigen Tagen habe ich eine alte Papiermühle im Nachbarort besichtigt. Nun weiss ich auch wie ein Wasserzeichen im Papier eingebracht wurde. Da wohne ich quasi 25 Jahre hier und fahre erst jetzt mal hin. Und dann liegt da noch ein Stapel Geschäftspost in der Vitrine.....der Sonne ausgesetzt.||.....muss ernsthaft mal Kontakt aufnehmen....dort werden auch Führungen angeboten, mit Vorführung wie Papier handgeschöpft wird...

Schönen Abend miteinander

Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

• Ich habe hier eine Postkarte aus (Bad) Windsheim vom 12.11.1922 nach Landshut.

Noch zu #114:

(Bad) Windsheim liegt ja gleich bei mir um die Ecke; daher habe ich mit Interesse die lustige Bestellung von 6 Pfd. Schmalzler des Zimmermanns Georg Holzberger gelesen, für die er wohl anschließend incl. 8 Mark (Nach)porto insgesamt 1.354 Mark zu zahlen hatte:

Ich bitte um
    gutten Tabak
    nich wieh die Letzte
    sendung dieser
    hat nach zicken
    geschmekt zuchleich
    bitte ich auch das
    di Rechnung
    auch so lautet
    wih auf dem Paket
    und Reele ausfürung.

P.S.: Solltest Du des Beleges mal überdrüssig sein, denke bitte an mich 8).

Viele Grüße
    Gerd

Einmal editiert, zuletzt von Mittelfranke (2. Oktober 2024 um 19:41)

• Hallo zusammen,

hier eine Postkarte vom 19.04.1909 aus Till-Moyland nach Ede in den Niederlanden, die nichts besonderes darstellt. Jedoch auch hier möchte ich auf die Beförderungszeit hinweisen: Am 19.4. um 8-9 V. von der deutschen Post gestempelt, war die Karte nur 6-7 Stunden später am Ziel.
    In Till-Moyland wurde die Karte nach der Aufgabe in den nächsten Zug Duisburg-Xanten-Kleve geladen. Kleve war Durchgangstation auf der Reise nach Emmerich-Elten, wo der Rhein mit dem Trajekt überquert wurde. Es erfolgte im Grenzpostamt die Umladung auf den Zug Oberhausen-Arnheim mit der Weiterleitung nach Ede.
    Bei einem Blick auf die damaligen Laufzeiten von Korrespondenz müssten unseren heutigen Postlern die Tränen kommen. :(

• Lieber Hermann,

großartig – und endlich mal an eine andere Adresse als M. A. Winter in Washington (der, wie ich inzwischen herausfinden konnte, seine Korrespondenten in Deutschland extra darauf hinwies, dass man an ihn auch nur mit 10 Pfennig frankierte Briefe schicken durfte – als ob es sein persönliches Verdienst gewesen wäre ...).

Ich werde einen Bekannten bei der ArGe Germania auf diesen Thread hinweisen, der freut sich bestimmt.

Viele Grüße aus Erding!

Achter Kontich wonen er ook mensen!

• Hallo zusammen,

hier habe ich einen einfachen Beleg der Firma Butzon & Bercker aus Kevelaer. Ich habe mir den Beleg wegen des netten Umschlags und des Perfin B & B gegönnt.
    Als zweitgrößter Wallfahrtsort nach Altötting kommen auch heute noch Hunderttausende Pilger jedes Jahr nach Kevelaer und so hat die Firma auch einen großen Heimatmarkt.
    Butzon & Bercker – Wikipedia
    Geschäftliche Belege aus Kevelaer sind im Gegensatz zu Postkarten zu Beginn des 20. Jhdts eher selten.

• Hier noch eine nette Nachnahme einer Firma aus Kleve, die mir bislang unbekannt war.
    Der Versender nutzte geschickt die Tarife: 3 Pf für eine Drucksache statt 5 Pf für eine PK. Die 10 Pf für die Nachnahme blieben unverändert.

Der Beleg ist wirklich hübsch, Dieter....da du nun wieder "clean" bist, gottseidank, kannst du morgen ja auf die Suche nach der Firma gehen...;)

• 6-seitige Drucksache Berlin / Friedenau

Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

• Hallo Ulrich,

ein interessantes Teil hast du da hochgeladen. Selbst für das Jahr 1914 finde ich es absolut grenzwertig. daß man mit der Rückantwort-PK offen Angaben über vorhandene Werte machen sollte.

viele Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter,
    Danke der Blumen, sind alles noch so "Kleinigkeiten" aus Ulm.

Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig