Taxische Nummernstempel auf Preußen-Marken

  • Vor nicht allzu langer Zeit habe ich das abgebildete Paar der 2-Silbergroschen-Marke bei ebay erwerben können. Bemerkenswert erschien mir auf der qualitativ nicht so guten Abbildung der Nummernstempel. Vor allem waren die Ziffern für einen preußischen Nummernstempel viel zu groß. Daher kam mir der Gedanke, ob es sich eventuell eine Fremd-Abstempelung einer anderen Postverwaltung handeln könnte. Fündig wurde ich bei Thurn und Taxis. Dort gibt es den Nummernstempel 123 für den Ort Hirschhorn (Großherzogtum Hessen-Darmstadt).


    Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass entsprechend dem Nachtrags-Postvertrag vom 1.1.1856 Marken anderer Vereins-Postverwaltungen zur Frankatur innerhalb des Postvereins verwendet werden konnten, aber andererseits liegt Hirschhorn mitten im Kreuzer-Gebiet und relativ weit entfernt vom preußischen Postgebiet.

  • Hallo preussensammler,


    weil ich in der Peripherie etwas habe und von TT / Preußen gesehen habe: Wäre es möglich, dass ein Insinuationsdokument von Preußen nach Hirschhorn lief, das bereits "vorfrankiert" worden war und man in Hirschhorn die Marken dort glaubte mit seinem Nummernstempel entwerten zu müssen? Von einem anderen südhessischen Ort habe ich dergleichen vor Jahrzehnten mal gesehen und könnte es mir hier auch so vorstellen. Ansonsten wären 4 Groschen keine reguläre Portostufe und legal auch nicht frankierbar.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo preussensammler


    ich weis nicht so richtig, was ich vom Stempel halten soll.
    Mich würde eine aktuelle Prüfung sehr interessieren. Auf mich macht alles keinen guten Eindruck. Ein grober Vergleich mit den Abschlägen hier:


    http://www.stampsx.com/ratgebe…bank.php?stempel_id=13244


    fallen mir folgende Abweichungen auf:
    Der Abstand der Ringe untereinander scheint auf dem Paar gleichmäßig - in der Datenbank ist der Abstand der beiden inneren Ringe scheinbar geringer, wie auch auf der hier gezeigten Taxismarke. Auch die Zeichung der Ziffern, bspw. der Anstrich der "1", oder die Kopfgröße der "2" sehen auf den Taxismarken anders aus.


    Vielleicht liege ich auch komplett falsch.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    ich bin weder Taxis, noch Preußenkenner, aber das Stück halte ich für 100%ig echt.


    By the way - was kostete ein Paar der 2 Sgr. Marken ungebraucht?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.





  • Hallo,


    Ich hatte auch erst meine Zweifel, aber dann habe ich mal bei philasearch nachgesehen, ob der TuT-Nummernstempel gerade im Angebot ist. Und selbst da sehen die Ziffern der 3 Abbildungen unterschiedlich aus. Wirklich stutzig macht mich allerdings nur der unterschiedliche Ringabstand beim TuT-Stempel.


    Vielleicht sollte ich den Stempel wirklich prüfen lassen.

  • Hallo Preussensammler


    dann wünsche ich Dir Glück bei einer hoffentlich positiven Prüfung! Über ein Ergebnis würde ich mich, egal wie, sehr freuen.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf