Württemberg nach USA

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Ganzsachenumschlag zu 5 Pfennig, vom 7.1.1879, von Calw nach Williamsburg.

    Der Brief wurde mit 15 Pfennig auf frankiert für den Auslandsverkehr.

    Rückseitiger Stempel NEW YORK 26 JAN und Stempel NEW YORK 29 JAN sowie Stempel BROCKLYN 29 JAN.

    Ich vermute, der Brief war portorichtig frankiert.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ja, 20 Pfg (zuvor 10 Neukreuzer, 7x rheinisch bzw. 2 Silbergroschen) waren das Franko für einfache Briefe im UPU, von daher passt alles.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter,

    der Brief ist mittlerweile in meinem Besitz.

    45 Kr. Frankatur (Paar Mi5, plus Mi 4) mit Prussian Closed Mail von Stuttgart nach New York. Was hat der Boston Stempel hier zu suchen (ist mir nicht ganz klar). Da meine Baende von Winter und Hubbard zur Zeit in Deutschland lagern, waere ich auch an einer Angabe fuer das transpotierende Schiff interessiert da ich das hier vom Libanon aus nicht recherchieren kann.

    Mit lieben Gruessen,

    Altensteiger

  • Hallo liebe Sammlerfreunde,

    1865 war so ein Brief doch schon deutlich billiger. - nur noch 22 Kreuzer. Ich stelle folgenden Brief frankiert mit 22 Kr (Mi 29, 25a, 26a) von Biberach nach New-Ulm in Minnesota, Amerika, ein. Normalerweise 6 Kr Vereinsporto, dann 16 Kr Weiterfranko (an welche Postverwaltung(en) ging das?).

    Liebe Gruesse,

    Altensteiger


  • Hallo Altensteiger,

    Was hat der Boston Stempel hier zu suchen (ist mir nicht ganz klar).

    die Schiffe der Cunard-Linie liefen abwechselnd New York und Boston an.


    waere ich auch an einer Angabe fuer das transpotierende Schiff interessiert

    Hier passt die Niagara der Cunard Linie. Abfahrt Liverpool 28.3.1857, Ankunft Boston 11.4.1857.


    LG

    Christian

  • Liebes Forum, ab 1875 (kurz vor der Waehrungsumstellung von Gulden auf Mark) wurde es dann noch deutlich billiger mit Amerika zu korrespondieren und es wurden zusaetzlich auch Postkarten erlaubt. Hier eine Postkarte von Stuttgart nach Lincoln frankiert mit 4 Kr (aber mit ausgewiesenem Weiterfranko von 5 Pfg).

    Mit lieben Gruessen,

    Altensteiger




    altpostgeschichte.de/core/index.php?attachment/95427/

  • Hallo Altensteiger,

    dann 16 Kr Weiterfranko (an welche Postverwaltung(en) ging das?)

    16x oder 10cent war ab 1858 das Seeporto und wurde folgendermaßen aufgeteilt:


    3c für USA, siehe auch die rote 3 im Hamburg Packet-Stempel

    6c für die Schiffs-Linie

    1c für Hamburg, Brief ging zuerst nach Bremen, wurde dann aber an Hamburg weitergegeben.


    Gelaufen ist der Brief mit der HAPAG, Abfahrt Hamburg 23.7.1865, Ankunft New York 6.8.1865.


    Übrigens: Glückwunsch zu deinen tollen Transatlantikbriefen :thumbup::love:


    LG

    Christian

  • Lieber Christian,

    vielen Dank fuer Deine wertvollen Informationen - und Ich freue mich dass Du diese Briefe auch lieb hast - Ich sehe Sie mir oft an und bin immer wieder zufrieden (auch wenn die Qualitaetsmaengel fuer manche zu gross sind).

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Hallo Altensteiger,


    du zeigst tolle Transatlantik-Belege. :) Bevor ich Hubbard/Winter durchsuchen konnte haben das andere schnell erledigt. :!:


    schöne Grüße vom Niederrhein

    Dieter

  • Hallo Bruno,


    die Qualität ist hier m.M. überhaupt nicht wichtig. Solche Briefe sind nach einer Weltreise halt nicht mehr wie neu.


    So wie dein Toskana-Brief, auch der Hammer. :love::love::love:


    LG

    Christian

  • Lieber Christian,

    nochmals Dankeschoen, wie Du siehst ist mir die Qualitaet auch nicht imperatif wichtig wenn der Rest stimmt (Wie bei dem Brief in die Toskana),

    LG Bruno

  • Liebe Freunde,

    heute mal ein Brief aus 1868 von Plochingen (DKr 13 SEP. 1868 3N5) nach Newark, New Jersey, ueber New York (roter K NEW YORK PAID ALL SEP ???), zusaetzlich mit schwarzem L "FRANCO" (von wo?), welcher dann nur noch 14 Kr kostete. Ganzsache 3 Kr (U17) mit Zusatzfrankatur 2 x 30a (Paar), sowie 3 x 31 (Paar + Einzelmarke). Verso nur ein Wuerttemb Bahnpost DBR (13.IX.68Z16). Leider kein Ankunftsstempel von Newark.

    Adressiert an Hernn Theodor Schirmann ??? 96 Ordhard Street corner of Scott Street. Weiss jemand was der Roetelverkerk (20/3 ??) rechts unten bedeuten koennte?

    Lieber Gruesse.

    Bruno


  • Lieber Bruno,


    netter Brief vorab!


    Ich lese die Anschrift so: Herrn Theodor Schumann Chemist 96 Orchard Street Corner of Scott Street Newark New Jersey


    Unten rechts steht Wf 3 = Weiter-Franko 3 Silbergroschen = 11x (3 mal 3,5 = 10,5x, gerundet auf 11x).

    Daher behielt WÜ hier 3x von den 14x und vergütete 11x weiter = 3 Sgr..


    Der Franco-Stempel könnte württembergisch sein, aber das weiß ich nicht sicher.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    wie immer kann man sich auf Dich verlassen wenn man Fragen hat - vielen Dank (auch dafuer, dass Dir der Brief gefaellt :) ). Mit der Adresse, Franco Stempel (koennte Plochingen selber oder Stuttgart sein), und dem WF stimme Ich Dir voll zu. Bleibt nur noch die Frage des Leitweges (Hamburg oder Bremen?) und des Schiffes welchen Ihn befoerdert hat.

    Mit LG

    Bruno

  • Liebe Freunde,

    passend hierzu noch eine 14 Kr EF (Mi 41a) von Stuttgart nach New York. Adressiert an Mr. Ferdinand Mayer Jr. (care) Ferd Mayer & Sons Lithographers 96898 Fulton Streeet New York . Abgangsstempel ist ein E von Stuttgart (18/6 (7), Ankunftsstempel ein roter NEW YORK PAID ALL (Datum leider nicht fuer mich lesbar). Desweiteren ein roter L "FRANCO" (von wo weiss Ich nicht) und ein Roetelvermerk "3" (wahrscheinlich 3 SGr). Die Rueckseite ist jungfraeulich geblieben. Auch hier stellt sich die Frage nach Leitweg und befoerderndem Schiff.

    Mit LG


    Bruno


  • Hallo Bruno

    Bleibt nur noch die Frage des Leitweges (Hamburg oder Bremen?) und des Schiffes welchen Ihn befoerdert hat.

    kannst Du das Datum im roten New Yorker-Stempel lesen: Sept ?

    Ansonsten wirds schwierig.


    LG

    Christian