Luxemburg - Niederlande

  • Beleg ab Luxemburg nach Den Haag frankiert à 20 cts, Portostufe vom 3.3.1869 bis 15gr



    Der Adressat: [1] Aegidius Clemens August Schönstedt geboren in Münster am 18.4.1811 verstorben in Den Haag am 16.2.1881. Er war zeitweilig Adjustant des Königs der Niederlande, Gouverneur der königlichen Militär Akademie in Breda, Kommandant des 7 Infanterie Regiments, General Major


    Der Absender [2] war kein anderer als Prinz Henri, Bruder des Königs der Niederlanden und Großherzog von Luxemburg Wilhelm III. Diese Schlussfolgerung ergibt sich bei der näherem Betrachten des Siegels auf der Rückseite SERVICE DE S.A.R. LE PRINCE HENRI DES PAYSBAS - JE MAINTIENDRAI .


    Henri wurde am 13 Juni 1820 in Soestdijk geboren. Er war der 3 Sohn von Wilhelm II. Er war Admiralleutnant der niederländischen Flotte. Nach dem Tode des Vaters wurde Henri am 5.2.1850 von seinem Bruder Wilhelm III, neuer König-Großherzog, als Prinz-Regent von Luxemburg ernannt. Henri nimmt sein Amt sehr ernst, setzt sich beim König und auch sonst für Luxemburg ein. Am 19.5.1853 heiratet er Amalia von Sachsen-Weimar Eisenach.


    [3] Amalia wurde am 20.5.1830 in Gent geboren. Sie war die jüngste Tochter von Herzog Bernard von Sachsen-Weimar Eisenach. Durch ihre Heirat mit Henri wird sie Prinzessin der Niederlande. Schloss Walfer [5] in Luxemburg wird ihr Wohnsitz. Sowie ihr Gatte setzt Amalie sich sehr für Luxemburg ein u.a beim Zar während der Luxemburgkrise als Napoleon der III das Land annektieren wollte. Die Ehe bleibt Kinderlos. Amalia war beim Volk sehr beliebt. Ein [4] Denkmal vom 1876 im städtischen Park gedenkt der überaus beliebten Landesmutter Amalia


    Der Anlass: Der Umschlag mit schwarzem Trauerrand und schwarzem Siegel deutet auf einen Todesfall hin. Und in der Tat Amalia war am 1.5.1872 in Walfer verstorben. Der Trauerbrief an General Schönstedt datiert vom 11 Mai 1872.

  • Hallo Zockerpeppi,


    bin A) immer wieder beeindruckt von diesem sehr dezenten Markenbild und B) dass man so wie hier Geschichte regelrecht in den Händen hält.


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Zockerpeppi,


    einfach toll, welche Belege Du hier zeigst und wie der liebe Pfälzer schon richtig gepostet hat,
    da meint man glatt die Geschichte in den Händen zu halten.... :):)


    Genau aus diesem Grund baue ich ja auch meine Social Philately Sammlung auf ^^
    Freue mich über jeden einzelnen Deiner Belege!!!! :thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"