Kleiner Einkreiser München Bahnhof

  • Liebe Freunde,

    die hier vorliegende DS ist ein Trauerkuvert ohne Inhalt, siegelseitig mit Bleistift datiert. Gibt es hier mehrere Typen dieses wunderbaren Stempelgeräts und wenn ja, wodurch unterscheiden sie sich und wie lange wurden sie eingesetzt?

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk,

    Ein Traumbrief, den Du uns da zeigst!

    Da quasi nach meiner Zeit kann ich leider nicht viel dazu beitragen. Nur eins: Obwohl theoretisch noch möglich, gibt es diesen Stempel auf Ziffernmarke leider nicht! Zumindest habe ich in 40 Jahren keinen gesehen.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    vielen Dank. :)

    Tröste dich - ich habe auch noch keine Quadratmarke, gewchweige denn einen Brief mit dieser Stempeltype gesehen. Ich kenne sie auch auf gezähnten Ausgaben in blau / violett.

    Wenn es sie aber bis 1869 gab, könnte es sie auf 8-13 gegeben haben. Wenn das Stück dann noch so aussieht, wie die DS, dann weiß ich, wer es sich einverleiben würde. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    den kenne ich schon nicht mehr auf 32ff, geschweige denn in der Pfennigzeit. Fälschung macht wenig Sinn, weil kein offensichtliches Wertsteigerungspotential. Ich vermute einen Einsatz an besonderer Stelle, wo er nur noch seltenst benötigt wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,
    also doch eine Art Aushilfsstempel. Vielleicht ein ähnlicher Fall wie der Türkheimer kleine Zierstempel, den es
    eigentlich nur in der Kreuzerzeit gibt.

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/32904071/BYS31Zierstpl.Typ18.jpg]

    Davon kenne ich immerhin ein zweites Exemplar von Nr. P4 gleichen Datums, vermutlich vom gleichen Brief stammend.
    Offenbar hat man in irgendwelchen Notfällen, wenn nichts anderes zur Verfügung stand, einen noch vorhandenen alten
    Stempel herausgezogen. Weggeworfen wurde in diesen Zeiten sicher kaum etwas, was noch intakt war.

    Schönen Sonntag wünscht die

    weite Welle

  • Hallo Franz,

    was für ein Traum!

    Ja, das ist die plausibelste Erklärung, die ich dafür habe. Die Stempel waren ja alle inventarisiert. Aber das musste ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie auch im Einsatz waren!

    Ich halte es für gut möglich, dass es hier - auch nach 150 Jahren - noch immer einige Überraschungen geben wird, wie diese hier. Je größer die Poststellen waren, je mehr sammelte sich an. Wenn wir heute nur ganz wenige (oder nur einen) Abschläge kennen, muss das nicht heißen, dass der Stempel auch zwangsläufig nur ganz selten eingesetzt wurde - bei einer Verwendung im Innendienst kommen z. B. gar keine Briefe vor und die Belege, die ihn tragen, wurden ja praktisch alle kurze Zeit später nach ihrer Vorhaltefrist komplett entsorgt.

    Die kleinen Münchner (von der Stadt und dem Bahnhof) kenne ich auch nicht in desolater Qualität, so dass vieles dafür spricht, dass sie noch in brauchbarem Zustand von den Schaltern zurückgezogen wurden, um dann, vlt. Jahre später, eine neue Karriere zu starten.

    Wohl dem, der ein Auge hat wie du und diese Besonderheiten erkennt - viele gibt es da nicht. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    den folgenden Brief mit dem kleinen 23 mm-Einkreiser "München Bahnhof" hatte - zumindest im Dezember 2013 noch - bayern klassisch in seiner Sammlung. Siehe Beitrag 1 hier im Thread.

    Jetzt ist er bei mir gelandet (aber nicht auf direktem Weg, sondern über eine Auktion).

    Ich mag diese beiden kleinen Münchener 23 mm-Einkreiser. Selten sind sie nicht. Aber sie sind oft sauber aufgesetzt und sehen hübsch aus.
    Gekauft habe ich den Brief vor allen Dingen deswegen, weil es sich um einen Drucksachen-Brief handelt. Drucksachen wurden ja in der Regel unversiegelt als Faltbrief oder unter Streifband / Kreuzband verschickt. Die Beförderung einer Drucksache in einem Kuvert findet man nicht so häufig.

    Auch das Drucksachenkuvert durfte selbstverständlich nicht versiegelt / verschlossen werden. Die rückseitige Verschlussklappe des Kuverts hat noch ihre vollständige -Gummierung.

    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    diese Rosine war in der Tat mir - keine Ahnung, wie der wieder in den Kreislauf zurückgelangen konnte, aber solche Stücke sind einfach wunderschön und bessere Abschläge kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe damals recht viel Geld für den bezahlt, weil ich a) diese kleinen Stempel liebe und ich b) eine Mini-Sammlung "Mourning Cover" aufbauen wollte - aber das ist mir nicht gelungen, weil es so viele unterschiedliche und wunderschöne gar nicht gab. Jetzt bist du dran. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    den herzugeben ist ja fast schon eine Sünde! Aber freuen wir uns jetzt für Wolfgang!

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    offenbar war ich schon früher teilweise umnachtet, oder habe massivem Drängen nachgegeben. Ich hoffe auf Letzteres, sicher bin ich mir aber nicht. 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.