Postvorschuß bis Juli 1852

  • Lieber Erwin,


    sicher wäre man erst, wenn man die beiden Stempel mal übereinander legt.

    Wo ging der Brief denn hin?


    Berlin war bei meinem Brief sicherlich Durchgangsstation.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael


    zu deinem doppelt verwendeten Brief ( #57 ) kann ich sagen, dass der Zahlenstempel "2." sicher aus Halle stammt. Prinzipell gab es die Möglichkeit Post von Berlin nach Magdeburg auch über die Strecken Berlin - Köthen - Halle - Magdeburg zu transportieren. Damit würde sich auch der Stempel erklären.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    danke, die von dir angesprochene Leitung Berlin-Köthen-Halle / Halle-Köthen-Magdeburg ist gut möglich und der Zahlenstempel sieht sehr nach Halle aus.

    War Köthen kein Kartierungspostamt für Fahrpost?


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael


    soweit ich es bisher gesehen habe, war Köthen kein Kartierungspostamt für die Fahrpost. Meines Wissens wurden dort die Loks getauscht zwischen Preussen und Sachsen.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    danke für die Info.

    Wenn Du (oder auch jemand anderes!) Unterlagen zur Vorgehensweise bei Übergängen zwischen verschiedenen Eisenbahngesellschaften hat, würde ich mich über Infos freuen.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte