Mühlradstempel Sondertypen

  • Lieber Udo,


    Glückwunsch, ein schöner Brief und ein schöner Stempelabschlag. Die Marke ist oben links bestenfalls hauchzart berührt. Einen schöneren Beleg wirst Du lange Zeit vergeblich suchen.


    Liebe Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo,


    ein wirklich schöner Brief mit ausgesucht sauberen Stempeln. :):thumbup:

    Der Schnitt der Marke hat ja nur an einer kleinen Ecke gelitten.

    Danke fürs zeigen.


    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,


    was sagte der Mann auf dem Mond:

    "Ein kleiner Schnitt ins Markenbild, aber ein grosser Schnitt ins Herz der Sammler."

    So, oder so ähnlich, habe ich das in Erinnerung.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ist in guter klarer Erhaltung ein schwieriger Stempel. Schön, dass der Brief und natürlich der Stempel auch euch gefällt. War auch keine einfache Suche.

    Meistens sieht er leider so aus:



    Gruß

    bayernjäger

  • Liebe Sammlerfreunde,


    in der Sammlung von Wilfried Berger "Verwendung der Quadratmarken in der Rheinpfalz"

    (Jahresgabe 2019 der Arge Bayern) ist auf Seite 70 eine 3 Kreuzer rot mit Idealabschlag

    des off. MR "93" Dürkheim Pf abgebildet.

    Aus meiner Sammlung der off. MR "93" auf 12 Kreuzer grün.


    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,


    der wunderschöne Brief mit der 3x rot kommt mir ziemlich bekannt vor - gibt es dafür einen Grund?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Kilian,


    ich meine, dass der Brief, den du hast, mal früher bei mir war, so habe ich das gemeint ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    ein wunderschöner Brief mit 3 Kreuzer rot, der früher in deiner Sammlung gewesen,

    und sich jetzt in meiner Sammlung befindet? Wo ist der Brief gezeigt ?


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • # 245, 1, Scan, Brief unten Nr. 9 mit 721 Mussbach war mal mir ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    ein wunderschöner Brief, den du wohl Wilfried Berger überlassen hattest.

    Nach Auflösung der Sammlung fand der Brief sicher einen neuen Liebhaber.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,


    genau so ist es - ich hatte eine seite mit 4 Briefen unter "Pfalz-Spezial": Einen Ortsbrief zu 1x, einen Lokalbrief zu 1x, einen innerpfälzischen Brief und einen 6x Brief Pfalz - rechtsrh. Bayern.

    Alle waren wunderschön - prima für mich zu wissen, wo er hin gewandert ist ... :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    ich habe mir die entsprechenden Beiträge ab #168 angesehen. Ich bin der Meinung, daß bei dem seltsamen oMR 93 die 9 etwas links von der Mitte steht und daher im Vergleich mit anderen X93 nur eine 1 passt. Was meint ihr?


    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,


    einer der aussergewöhnlichsten Mühlradstempel ist der off. MR "19" Ansbach Mf

    mit 19 Mühlradschaufeln.

    Der Stempelschneider war wohl der Meinung, dass zur Nummer 19 auch 19 Mühlradschaufeln gut passen würden und hat ein kleines handwerkliches Kunstwerk angefertigt.

    Das hat auch der Postler in Ansbach so gesehen, und der Sondertype die notwendige Sorgfalt

    zukommen lassen, und deshalb sind von dem Stempel eigentlich nur klare, saubere und zentrische Abschläge bekannt.

    Auf der Mi.20, 6 Kreuzer braun ist der Stempel selten zu sehen.


    Gruss Kilian

  • kilke


    passend zum 19-zehner aus Ansbach das Pendant aus Forchheim (ab ca. 08-09/1865)

    Ist etwas zur Einsatzzeit des Ansbacher Stempel bekannt ?


    Gruß Klaus



    Wer später bremst,
    ist länger schnell !