Mühlradstempel Sondertypen

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    die MR-Sondertypen haben es mir auch wahnsinnig angetan.

    Kann es eine Tastatur sabbern?? Meine tut es gerade... ich wäre ja schon froh den kleinen "211" in der Qualität zu haben.... es müssen ja nicht gleich die Top-Raritäten sein.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! zu dem tollen Stück.

    Gruß an alle
    KlangRausch

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    der offene MR "32" vom Bahnhof Bamberg, mit breiten, äusseren Schaufeln und langen, eckigen Fuss der "2", kann auch zu den MR-Sondertypen gezählt werden.

    Zeige die MR-Type auf 3 Kreuzer blau von Platte 4 (linke Marke) und von Platte 5. Ein Brief ist im thread Bahnhofstempel, post 102 zu sehen.

    Gruss kilke

  • Liebe Sammlerkolleginnen und -kollegen,

    heute erhielt ich einen hübschen Brief mit dem gMR 261 von Kronach, mit unregelmäßigen Ziffern.

    In diesem Thread wird der Stempel bereits in den Beiträgen 10 ( bayernjäger), 28 ( bayern-nerv) und 29 ( kilke) vorgestellt.

    Lt. Sem gibt es von diesem Stempel wohl 3 verschiedene Typen, wozu kilke meint, es handele sich warscheinlich um Abnutzungszustände eines einzigen Stempels.

    Ich habe mittlerweile 4 Exemplare dieses Stempels und kann, aus meiner Sicht, definitiv 2 verschiedene Typen ausmachen:

    Der erste Typ, der mir vorliegt (auf den Ausgaben 1862 und 1867) hat Schaufeln, die eher an den klassischen Normaltyp des gMR erinnern. Außerdem hat die "2" ein Häkchen am Fuß, die Ziffern 6 und 1 sind klar getrennt.

    Der andere Typ (nur auf Ausgabe 1867 vorliegend) hat ausgesprochen schlanke Mühlradschaufeln, welche sich nach außen nicht verbreitern. Die "2" hat kein Füßchen und die Ziffern 6 und 1 berühren sich.

    Hat einer der Mitstreiter eventuell noch die 3. Variante in der Sammlung?

    Ich habe die beiden Typen jeweils zusammenmontiert und angehängt. Natürlich freue ich mich über jede Rückmeldung zu diesen Stempeln.

    Habt noch einen schönen Abend!
    Gruß
    KlangRausch

  • Hallo KlangRausch,

    Du hast sehr genau hingeschaut. Prima! Zwei Typen können klar unterschieden werden. Lt.Sem soll es noch eine dritte Type geben.

    Das die Abdrucke von zwei bzw. drei verschiedenen Stempelgeräten stammen, mit jeweils fast identisch geschnittenen Sondertypen, das halte ich für unwahrscheinlich.

    Eher vermute ich, dass bei einer intensiven Reinigung des Stempels, bei der alte und verhärtete Stempelschwärze mit einer Spitze weggekratzt wurde, der Abdruck sich gering

    verändert hatte. Alte und angesetzte Schwärze am Schaufelkranz wurde möglicherweise mit Schmiergel entfernt.

    Wenn Abdrucke, Typen sich unterscheiden lassen, dann ist es meiner Meinung nach aber nicht entscheidend, ob sie von einem oder mehreren Stempelgeräten stammen.

    Die Typen müssen sich nur zeitlich einwandfrei trennen lassen. Im Unterschied zu einem Abdruck, von einem nach und nach abgenutzten Stempel, bei dem nur ein früher,

    klarer Abdruck und ein später, schlechter Abdruck sich unterscheiden lässt.

    Auch vom offenen MR "261" von Kronach gibt es Mühlradsondertypen (post 35 und post 43). Kronach ist das Eldorado für den Mühlradsammler. So viele Sondertypen sind von

    keinem anderen Postort bekannt.

    Danke für die Abbildungen. Sie sind zum Vergleichen in meiner PC-Sammlung gespeichert.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo KlangRausch,

    eingestellt ist ein Brief von Kronach Of nach Regensburg vom 13.10.1866, frankiert mit 3 Kreuzer rot.

    Entwertet wurde mit dem Sondertyp des geschlossenen MR "261" mit unregelmässigen Ziffern, kurzer Abstrich der "1" und der Fuss der "2" mit Häkchen.

    Es ist der frühe Abdruck. Der Sondertyp hat übrigens nur 15 Mühlradschaufeln !

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    ein sehr schöner Brief und mit der kalligraphisch erstklassigen Adresse ein besonderes Schmankerl. Danke fürs zeigen dieser Rosine!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heinrich,

    das ist ein Abschlag des alten gM 311 von Memmingen. 811 kann ja nur ein offener Mühlradstempel sein. Deiner hier war kurz vor dem Ausmustern und dürfte in die frühen 1860er Jahre fallen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend bayern klassisch!

    Logisch hätte ich selber auch drauf kommen konnen 811 kam ja erst ab 1857 dazu und da gabs ja keine geschlossenen mehr!
    Hab halt nur die Marke und den Stempel angeschaut und nicht weiter überlegt1
    Aber für 1,50 € gefällt er mir trotzdem!

    Danke und einen schönen abend noch wünscht Dir
    Heinrich d. löwe

  • Hallo Heinrich,

    ab 1.7.1864 gab es den offenen 811er - da wurde die Postexpedition von Altdrossenfeld aber schon mit 3x rot (Nr. 9) ausgestattet und nicht mit den blauen 3x Marken, weil die ja fast schon ungültig waren.

    Für 1,50, da gebe ich dir Recht, kann man wenig falsch machen und als Beispiel für einen gM in seiner Endphase taugt es allemal.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heinrich,

    für ausgedehntere Besuche bei Messen und Tauschtagen empfehle ich immer den jeweils aktuellen Band von Peter Sem - Spezialkatalog für die Kreuzerausgaben; da hat man schnell nach geschlagen und findet, wenn man nicht gerade Postgeschichtler ist, vieles, was einem so vor die Linse kommen kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    der MR "579", immer mit schräg geneigten Ziffern, ist von Wertingen Sc nicht selten. Aus der 1.Verteilung von Ziemetshausen Sc eine Rarität.

    Auf einer 9 Kreuzer grün wird es auch nicht viele klare Abschläge geben. So eine Marke kann man immer nehmen.

    Von mir ein Briefstück mit 3 Kreuzer blau von Platte 5 und mit MR "579" Wertingen. Die oben angeschnittene Marke mit PF "rechte Einfassungslinie gebrochen".

    Gruss kilke

  • Hallo darklook,

    eine Veröffentlichung zu den Typen des offenen MR "356" Nürnberg kenne ich nicht.

    Das es acht verschiedene Typen (lt.Sem-Katalog) geben soll, das bezweifele ich. Fünf Typen kann ich sicher unterscheiden:

    Typ a) 1856-1863 kleine Ziffern, schmale "6"

    Typ b) 1861-1869 grössere Ziffern, schmale "6"

    Typ c) 1864-1866 kleinere Ziffern, bauchige "6" ; mit ganz schmalem äusseren Schaufelkranz

    Typ d) 1866-1869 Ziffern ähnlich wie bei Typ c, aber enger zusammenstehend ; innerer und äusserer Schaufelkranz gleich

    Typ e) 1868-1869 mehr rund wirkende Ziffern; Mühlrad mit nur einem Schaufelkranz

    Die von Dir eingestellte Marke mit Typ c.

    Wer kennt noch weitere Typen oder kann die angegebenen Verwendungszeiten korrigieren [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/question.png]

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    Diese Antwort ist wieder einmal einfach nur Spitze, kilkisch halt.

    Vielen Dank und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)