Mühlradstempel Sondertypen

  • Hallo zusammen!

    Hier noch ein "Beutestück" vom vergangenen Sonntagstausch:

    OMr. 385 Passau

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Stempelfreunde,

    ob es den im vorherigen post von bayern-nerv gezeigten Sondertyp auch auf den Wappenausgaben gibt, hatte ich im post 22 gefragt.

    In der Walter Hussnätter Sammlung (EDITION D'OR) ist auf Seite 101 eine Mi.Nr.15 mit Sondertyp auf Brief vom 7.Juni 1867 gezeigt.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Stempelfreunde,

    Kronach in Oberfranken war wohl die Hauptstadt der Mühlradsondertypen. Es gibt von dem geschlossenen

    Mühlradstempel "261" und von dem offenen Mühlradstempel "261" Sondertypen. Einige wurden schon gezeigt.

    Ich zeige den offenen MR "261" Kronach Of, ohne Innenkreis mit fetten, geraden Ziffern auf der Wappenausgabe

    7 Kreuzer ultramin.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    ein wenig Auffrischung, finde ich, hat dieser thread verdient.

    Dazu 2 Exemplare aus einem Album, welches ich vergangenen Sonntag erwerben konnte:

    OMr. 324 Münchberg auf Mi.Nr. 15 und OMr. 598 (kleine Ziffern) Würzburg auf Mi.Nr. 21 .

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    bin ganz Deiner Meinung. MR-Sondertypen hätten es verdient öfter gezeigt zu werden. Nur gibt es nicht viele davon.

    Den off. MR "227" Ingolstadt mit 13 Schaufeln auf Brief nach München aus dem Jahr 1866 kann ich zeigen.

    Der äussere Schaufelkranz ist abgenutzt und verschmutzt und ist deshalb schon fast geschlossen.

    Der Orts-Nebenstempel mit Stundenangabe 7A.

    Gruss kilke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!
    Für den Bereich der Sondertypen gibt es ein von Hans Gundel erstelltes Heft mit dem Titel "Bayern - Abarten Ziffertypen der bayerischen geschlossenen und offenen Mühlradstempel mit Abbildungen und Beschreibungen". Falls es mal angeboten werden sollte, ist ein Erwerb zu empfehlen. Man glaubt gar nicht, wie viele vom "normalen" Erscheinungsbild abweichende Mühlradstempel es gibt, bei großen Abweichungen ist es leichter diese zu erkennen.

    Viele Grüße

    kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    So ist zum Beispiel nicht nur der bekannte oMR 211 von Hof mit den kleinen Ziffern, sondern auch sein Brüderchen mit den großen Ziffern eine Sondertype. Hier ist besonders auffällig, dass der innere Kreis um die Zahlen fehlt. Bei diesem Charge-Brief nach Stollberg wurde die Einschreibegebühr von 7xr mit Blaustift auf dem Brief vermerkt.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    wenn wir schon bei Hof sind, darf der kleine nicht fehlen und auch ein Schweinfurter Dienst - Expressbrief möchte gern gesehen werden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo liebe Freunde,

    Hier ein Neuzugang vom letzten Sonntag- Mi.Nr. 11 mit OMr. 227 Sondertyp 13 Schaufeln von Ingolstadt - und damit sich die Marke nicht so allein auf dem Scanner fühlt, noch ein Exemplar der Mi.Nr. 9 mit gleichem Stempel dazu.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayernfreunde,

    zur Sondertype des geschlossenen Mühlradstempels 281 von Regensburg wurden hier im Thread in den Beiträgen 12 bis 15 bereits von kilke, hasselbert und bayern-nerv einige schöne Abschlage auf losen Marken und Briefen gezeigt.

    Jetzt konnte ich auch einen Brief mit diesem Abschlag erwerben. Er lief am 6.5.1853 ins 10 Meilen entfernte Hengersberg.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    alle 4 Schnittlinien, kleine Bogenecke, taufrische Farbe von Brief und Marke, erstklassiges Mühlrad, klarer Aufgabestempel und herrlicher, blauer und damit farblich perfekt korrespondierender Absenderstempel - ja, auf so einen Brief zu warten hat sich auf alle Fälle gelohnt! Glückwunsch zu dieser Schönheit. :P:P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo, liebe Sammlerfreunde,

    zu den Mühlrad-Sondertypen kann auch der gross geschnittene, geschlossene MR "145" von Fürth Mf gezählt werden.

    Diese MR-Type ist mir nur aus den Jahren 1866 und 1867 bekannt ! Bei der Angabe im Sem-Katalog (lt.Winkler bis 1858, dann wieder 1866/1867)

    ist bis 1858 wahrscheinlich der von Ingolstadt aus der 1.Verteilung übernommene MR in Normaltype gemeint.

    Warum so spät noch ein neuer geschlossener MR-Stpl. auftauchte, dazu noch in Sondertype, ist rätselhaft, wurden doch schon ab Dezember 1856 die offenen MR-Stpl. eingeführt.

    Die geschlossenen MR-Stpl. wurden aus der 1.Verteilung übernommen und alphabetisch neu verteilt. Für die später neu hinzugekommenen Expeditionen wurden,

    von wenigen Ausnahmen abgesehen, offene Mühlradstempel angefertigt.

    Ich zeige einen von mir am letzten Sonntag aus bekannter, guter Quelle erworbenen Brief vom 19.6.1866 mit glasklarem und gerade aufsitzendem MR "145" Fürth, grosse Ziffern.

    Obwohl die Marke oben angeschnitten ist, konnte ich dem Luxusabschlag nicht widerstehen.

    Meine einzige Mi.13, 18 Kreuzer rot zeigt ebenfalls die grosse Ziffern "145" von Fürth.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    zuerst meinen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Bei diesem schönen Abschlag könnte ich auch eine leicht angeschnittene Marke verschmerzen.
    Die 13a mit der Sondertype von Fürth ist ja ein richtiges Schmuckstück. Geschlossene MR-Stempel sind nach meinen Beobachtungen auf dieser Marke wesentlich seltener als offene.

    Ich habe bei mir mal nachgesehen und nur einen gMR 145 gefunden - auf einer 5dI. Um die Sondertype handelt es sich dabei jedoch nicht.
    Bedeutet das denn, dass mein Stempel definitiv zur 1. Verteilung (von Ingolstadt) gehört?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    Deine Frage kann ich mit einem Brief von Fürth vom 21.4.1857 mit dem geschlossenen "145" in Normaltype beantworten.

    Der MR in Normaltype wurde also von Inglstadt nach Fürth weitergereicht. Ich gehe davon aus, dass diese Stempelgerät in Fürth bis ca.1858 (lt.Winkler)

    im Einsatz war. Erst 1866/1867 wurde mit der Sondertype (mit grossen Ziffern) entwertet. Die allermeisten Entwertungen erfolgten natürlich mit dem

    offenen MR "145", von dem mehrere Typen bekannt sind.

    Den MR-Abschlag auf der von Dir eingestellten 9 Kr. grün würde ich einem schon abgenutztem Stempelgerät zuordnen. Deshalb eher von "145" Fürth.

    Gruss kilke

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    die kleine Sondertype des offenen MR "32" Bamberg sehe ich eben erst. Gratulation zu der Mühlradstempel-Rarität. Ein Traumstück.

    Mit dieser Type ist lt.Sem nur ein Brief bekannt. Abgebildet im Sem-Katalog auf Seite 300. Versteigert 2001 auf der 15.Sem-Auktion für 8200 DM.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.