Mühlradstempel Sondertypen

  • Hallo hasselbert,


    wunderschöne Abschläge und Briefe - Glückwunsch dazu! Der Stempel ist nicht selten, aber so ist er nicht häufig.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo hasselbert,


    schön, dass du den Sondertyp mit geschlossenem Aussenkreis von"385" Passau gleich 4 mal zeigen kannst.


    So klare Stempelabschläge kann man gar nicht genug in der Sammlung haben.


    Ich zeige einen Brief aus "385" Passau mit der Sondertype vom 12.4.1866. Ob diese Type noch 1867 auf den


    Wappenausgaben verwendet wurde[Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/question.png]

  • Hallo Stempelfreunde,


    ein Mühlradstempel-Sondertyp ist der offene Mühlradstempel "602" Reuth Opf. mit spiegelverkehrter "6".


    Die Postexpedition Reuth Opf. wurde am 15.8.1864 eröffnet. Bis zum Ende der Mühlradzeit wurde dort der


    offene MR "602" mit verkehrter "6" verwendet. Der Stempel ist auf den Quadratausgaben und den Wappenausgaben


    zu finden. Auch einige Briefe mit diesem Sondertyp sind bekannt.


    Aussergewöhnlich ist, dass die Mühlradnummer "602" an 2 Postorten gleichzeitig verwendet wurde. Der geschlossene


    Mühlradstempel "602" war in Ziemetshausen Sc im Einsatz und der offene Mühlradstempel "602" in Reuth Opf..


    Gruss kilke

  • Hallo kilke,


    Einen der von Dir erwähnten Briefe kann ich zeigen. Viel Spaß beim Anschauen!



    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,


    solch einen glasklaren MR-Abschlag der Sondertype auf Brief mit perfekten Nebenstempel von Reuth schaue ich mir gerne an.


    Der Brief sieht nur etwas blass aus, evtl. braucht er eine Luftveränderung. Stelle ihn doch bei Ebay ein, ein Käufer wird sich


    sicher finden.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,
    Das mach ich dann, wenn das Einstellen wieder mal kostenlos ist. :D


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen!


    Beim Durchlüften der Alben mal eben auf den Scanner geworfen:


    kleiner 211-er von Hof


    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!


    Heute konnte ich auf dem GTT in Dortmund ein nettes Stück für die MR-Sammlung ergattern:


    Brief von Kronach nach Würzburg mit HKS Kronach + GMr mit unregelmäßigen Ziffern 261 nach Würzburg - Ank-Stempel Würzburg Bahnhof.


    ... würde auch in den thread Bahnhofstempel passen ...


    Na, ich freue mich auf jeden Fall darüber, weil mir dieser Typ auf Brief bisher noch fehlte! :D


    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,


    ein guter Brief mit breitrandiger Marke und klaren Stempelabschlag. Gut gefällt mir auch, dass eine kleine Schaufelspitze


    auf den Brief übergeht. Den Brief hätte ich auch genommen.


    Im Sem-Katalog sind 3 Typen von Sondertype "261" Kronach Of unterschieden. Es dürfte sich hierbei um nur einen Stempel


    handeln, bei dem sich mit der Zeit durch Abnutzung das Stempelbild verändert hat. Übrigens ist im post 10 ein weiterer Brief mit


    dieser Sondertype gezeigt. Eine EInzelmarke mit Sondertype "261"kann ich auch zeigen. Einen Unterschied im Stempelbild zu den anderen


    gezeigten Stempelabschlägen kann ich nicht erkennen.


    Gruss kilke

  • Hallo Stempelfreunde,


    die grössten Mühlradstempelziffern hat der offene Mühlradstempel "37" aus Bayreuth. Von Bayreuth gibt


    es auch Stempel mit normalen Ziffern. Der Stempel mit grossen Ziffern ist natürlich ein Sondertyp.


    Auf Brief ist dieser Sondertyp im thread der 6 Kreuzer blau, post 64 zu bewundern. Es lohnt sich!


    Gruss kilke

  • Hallo kilke,


    das ist ja fast das Idealstück einer Nr. 11 - einer der schwierigsten Marken Bayerns. Fast könnte man sagen "one of a million" ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo kilke


    Auch von mir Glückwünsche :)
    Eine Supermarke.


    Ich habe diese Marke gefunden. Vielleicht kein Sondertyp in sich, aber in Regensburg war es ein Sondertyp mit kleine Ziffern. Leider etwas schwach abgeschlagen.


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Der Hofer Stempel hat wohl auch ein aussergewöhnlichen Qualität :P :P :P




    Dann zeige ich wieder zwei normalen Sondertypen. Schon mehrere hier gesehen aber....


    261 Kronach und 324 Münchberg


    :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Bayern-Nils,


    der kleine Stempeltyp offen "418" vom Bahnhof in Regensburg ist kein Sondertyp. D.h. die Ziffern sind nicht


    aussergewöhnlich geschnitten. Der kleine Bahnhofsstempel "418" ist allerdings ein seltener Stempel mit Zuschlag Sem +300 Euro.


    Zum Vergleichen stelle ich einen geprüften Stempel ein. Übrigens für 1,50 Euro bei Ebay erworben.


    Gruss kilke

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens für 1,50 Euro bei Ebay erworben.

    Hallo kilke


    Ja, hätte man immer diese Glück gehabt :P :P


    Ok, war nicht so ganz sicher was man als Sondertyp rechnen konnte, aber die kleinen sind kein Sondertypen. Verstanden :)


    Dann mal ein echter Sondertyp. Schon hier gezeigt, die 227 von Ingolstadt.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo darklook,


    ein guter Bedarfsbrief mit sehr klaren Abstemplungen. Beachtlich ist der unbeholfen wirkende


    Halbkreisstempel "Münchberg".


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von kilke ()