Mühlradstempel Sondertypen

  • Hallo oisch,


    im Sem Katalog ist die Verwendung der Sondertype des off MR 19 mit 19 Schaufeln ab ca. 1867 angegeben.

    Nach meiner Beobachtung kommt die Sondertype auch weit überwiegend auf den Wappenausgaben vor,

    aber auch Abschläge auf Quadratmarken sind bekannt. Evtl. stammen diese Abschläge von Anfang 1867,

    als an den Postschaltern noch keine Wappenausgaben zur Verfügung standen.

    Belege vor 1867 kenne ich nicht.

    Eingestellt ist der off. MR "19" Ansbach mit 19 Schaufeln auf Mi.10, 6 Kreuzer blau.


    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,


    das deckt sich auch mit meiner Ansicht - vor allem auf 7x Briefen (Nr. 10 und Nr. 14) gibt es ihn, weil die Nr. 16 erst im März 1867 an die Schalter kam (sukzessive).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.