Schöne Paketkarten

  • Hallo BaD,

    -

    zunächst recht herzlichen Glückwunsch, dass Du bei diesem sauberen Stück zuschlagen konntest :thumbup:

    .

    Ich konnte es nebenbei (endlich) auch einmal und so wird es hier demnächst ein ebenfalls sehr ansehliches Stück aus Bayern zu sehen geben. Der Spediteurtarif von Hamburg oder Bremen betrug in der Gebührenperiode 14.03.1889 - 03.08.1893 für das Überseepaket von 1,0 kg - 2,5 kg nach New York State die verklebten 4,50 Mark, also alles prima.

    .

    In der darauf folgenden Gebührenperiode 04.08.1893 - 07.10.1902 waren es dann - so wie Du schon geschrieben hast - 50 Pf weniger.

    .

    Nebenbei zum Vergleich für die gleiche Leistung der Beförderungstarif nach New York City: Hier waren es in der Gebührenperiode 14.03.1889 - 03.08.1893 nur 2,50 Mark, in der darauf folgenden Gebührenperiode 04.08.1893 - 07.10.1902 nur noch 2,00 Mark.

    .

    Beste Grüße!


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,
    vielen Dank für die Erläuterung des Tarifes, das ist genial.


    Ich freue mich das du eine bayrische erworben hast, du musst sie unbedingt zeigen.
    Beste Grüße Bernd

  • Hallo BaD,

    .

    die Karte kommt demnächst, in der Zwischenzeit eine weitere, sehr ansehliche für ein Wertpaket. Hier waren es in der Gebührenperiode 06.05.1920 - 01.04.1921 zunächst 2 Mark für das Paket von bis zu 5 Kg über 75 km, weitere 0,5 Mark Einschreibegebühr und jeweils 2 Mark für je 1.000 Mark Wert, also 2 x 2 = 4 Mark, womit sich dann zusammen die hier mit Ludwig Volks- und Freistaat verklebten 6,50 Mark ergeben.

    .

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • ... da passt alles von vorn bis hinten ... :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,
    .

    wie gerufen für den in Erarbeitung befindlichen Rundbriefbeitrag zur BY Mi-Nr. 139 konnte jüngst der MEF-Paketkartenbeleg anbei erstanden werden. Über eine relativ kurze Strecke von weniger als 15 km ging das Paket zu 6 kg portogerecht für 1,50 Mark vom südpfälzischen Godramstein in den Pfälzer Wald zu einem Kaufmann nach Ramberg (Gebührenperiode 01.10.1919 - 06.05.1920 Gewichtsstufe von 5 - 7,5 kg, Entfernungsstufe bis 75 km).


    Grüße
    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    sieht nach einem klassischen Fall von Aufbrauch aus, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...aber hallo und wie !
    .

    Es waren ja nur noch 8 Tage bis zum 31.01.1920, danach waren die Germania-Freistaat-Marken nicht mehr frankaturgültig.


    Viele Grüße
    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... vor diesem postgeschichtlichen Hintergrund ist die Optik dieser Granate zu erklären. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...und im RB-Beitrag werden noch (ganz) andere Granaten mit der 139 folgen...das läßt sich jetzt schon sagen.


    Grüße
    vom Pälzer ;)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... und wieder ein Grund mehr, sich auf den neuen RB zu freuen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,

    anbei 2 Paketkarten nach New York von 1893.


    1) Paketkarte aus Dingelstädt mit 5 Mark frankiert.

    vorderseitig handschriftlich in Bremen: 50 Pf. zutaxiert

    5 Mark kostete der Weg in die USAab Bremen, leider wurden die 50 Pf. Dingelstädt-Bremen vergessen

    2.) Wertpaketkarte aus Frankfurt mit 3 Mark 60 Pf. frankiert.

    Das Paket war nur 692 gramm schwer.

    vorderseitig handschriftlich in Bremen: 100 pf. zu hoch ist

    Also hätten wohl 2,60 Mark gereicht? 60 Pf. Frankfurt-Bremen ist klar, aber wie setzen sich die 2 Mark Bremen-New York zusammen?

    Beste Grüße Bernd

  • Hallo liebe Freunde,


    .... ist ja nicht mein Sammelgebiet, aber die "Tauschkiste" füllt sich der allgemeinen Situation geschuldet ein wenig, darum hier mal eine, wie ich finde, optisch ansprechende Paketkarte über ein Paket vom 09.09.1910 von Ludwigsburg nach Hongkong.:)


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,

    hab mir mal eure schönen Paketkarten angeschaut und mich erinnert, daß ich

    auch noch irgendwo einige rumliegen habe. Also hab ich sie mal rausgekramt.

    Die meisten sind aber eher nicht schön. Vom Zustand noch die Beste zeige ich

    euch mal. Die anderen wurden entweder gefaltet oder mit eher langweiligen

    Germania Pfennigwerten frankiert.


    viele Grüße von woodcraft


  • Hallo woodcraft,


    eine wunderschöne sehenswerte Paketkarte zeigst Du uns.

    Absender ist die Firma Gloria Werk des Gustav Felix, die unter anderem exklusive Rasiermesser hergestellt haben, natürlich in Solingen. Mein Vater (geb. 1895) hatte auch eins in Gebrauch.


    Grüße aus der Coronastadt Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Volker,

    es ist eine optisch ansprechende Paketkarte die du vorstellst.

    Eine Paketkarte zu einem Paket an die 1847 gegründete Basler Mission in Honkong ist traumhaft. Auch wenn die Paketkarte in Bremen verblieb, Honkong ist ein sehr seltener Zielort für ein Paket in der Zeit.

    Auch bei Paketen bis 5 kg. ( Weltpostvereinstarif) in der Zeit, Zielort schlägt Art der Frankatur um Längen.

    Gratuliere und Danke fürs zeigen.

    Hallo woodcraft,

    eine schöne Paketkarte.

    Alle Paketkarten mit Firmenlochung sind etwas besonderes.

    Die bayrischen Marken mit dem Aufdruck " Deutsches Reich" wurden eigentlich nur in Bayern verkauft.

    Erst Ende 1920 erhielten einige OPDs in Deutschland diese Marken. Die OPD Düsseldorf erhielt etwa März 1921 eine ( nur die) Lieferung der Marken zu 4 ; 10 und 20 Mark. Das Gloriawerk muss eine Menge im voraus gekauft haben, um sie mit der Lochung zu versehen. Das macht die Paketkarte noch interessanter. Nach Norwegen gab es mindestens 4 Wege mitunterschiedlichen Tarifen, ich denke das Paket ging per Schiff ab Sassnitz.

    2 Mal editiert, zuletzt von BaD ()

  • Hallo hasselbert und BaD,

    vielen Dank für die Infos, es ist immer wieder erstaunlich, was ihr und die vielen

    Andern hier an Infos habt. Chapeaux.

    Ich hab bei mir noch weiter gewühlt und noch noch einiges gefunden was interesseren

    könnte.

    Zwei Paketkarten möchte ich heute noch zeigen.

    Die erste hat einen miserablen Zustand, also keine "schöne" Paketkarte, aber immerhin

    einen Bezug zu Bayern.


  • Hallo liebe Freunde,


    der liebe Dieter hat schon Recht mit seiner Aussage, aber leider sind ja Tauschtage im Moment Mangelware ....:( ..... he Dieter, ich hab´ heute frische Espressokapseln bekommen ....;):D


    ...nichtsdestotrotz kann ich leider nicht anders, ich muss hier noch 2 Paketkarten zeigen, kommen beide vom Kommerzienrat Wirth aus Stuttgart, beide am gleichen Tag zur gleichen Zeit aufgegeben und - beide natürlich nach China (bis Bremen)....:)


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,


    ich finde es faszinierend, daß nach über 100 Jahren 2 solche Belege noch beisammen sind. Dabei so sauber erhalten! :)


    Deine neuen Espresso-Kapseln kann ich vermutlich Mitte November an einem Samstag testen. Die Anfahrt habe ich noch im Kopf: hinter der Autobahn rechts, 3x links und dann in der Kurve. ;)


    liebe Grüße


    Dieter