• Hallo Dieter,

    ja wenn mir jemand den Zettel auf einer anderen Karte bringt, immer wieder gerne. ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,

    so oft gab es von hier aus noch keine Beiträge zu diesem thread, bei dem Teil anbei läßt es sich aber nicht vermeiden. 2 x 80 Pf für 2 Pakete bis je 5 kg in die CH, abgesandt von der Linoleumfabrik in Maximiliansau am Rhein. Das wird wahrscheinlich schwer werden, sowas von dort noch weiter zu toppen.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • ... ja, das ist Luxus, da passt alles. :love: :love: :love:

    Nur kann ich vorne den Bahnpoststempel Ludwigshafen-??? nicht lesen. Kannst du es?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... gut gemacht, Adlerauge Dieter, das könnte sein. :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    na klar, wie Dieter schon gezoomt hat: LDWHF - WSSB = Kurs Ludwigshafen - Weissenburg. Dazu muss man wissen, dass der Kurs Ludwigshafen - Schifferstadt - Speyer - Germersheim - Wörth (hart an Maximiliansau gelegen) - Winden - Weissenburg (Abschnitt Winden Weissenburg seit 1871 zweigleisig) - Haguenau - Brumath - Straßburg - Colmar - Mühlhausen - Basel von 1906 - 1914 dem Fernverkehr diente. Er stand in harter Konkurrenz zur badischen Hauptbahn. Bei Ausbruch des 1. WK wandelte sich diese Situation, da der Streckenabschnitt von Weissenburg aus fast nur noch für Militärzüge ins Elsass verwendet wurde..

    LG

    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... den mit Schifferstadt kannte ich (und hatte ich mal als ehemaliger Heimatsammler von Schifferstadt), aber den hier kannte ich noch nicht und er ist sehr gut abgeschlagen - 70/71 hatte auch so seine Vorteile (duck und wech) ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... der liebe Dieter hat mich in einem anderen thread "provoziert" ;) ..... also los, dann von mir auch eine Paketkarte :

    07.11.1911 über 3 Pakete von Fürth über Passau und Budapest nach Kassa in Ungarn.

    ... auch ganz nett, .... nicht mein Sammelgebiet, kommt also in eines der Tauschtagsalben. :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... dafür mit Hunderten von anderen Paketkarten in seinen Alben (U2 bis 1. OG).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • auch ganz nett, .... nicht mein Sammelgebiet, kommt also in eines der Tauschtagsalben. :)

    ...auch ganz nett das anbei, mit dem ich in Sachen Ungarn aktuell dagegen halte, definitiv mein Sammlegebiet (Blieskastel heute Saarland), kommt also definitiv nicht ins Tauschalbum !


    LG

    Tim 8o

  • ... schöner, mittiger Stempel. :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hi Tim,

    mit dem "Konter" habe ich gerechnet..... ;)

    den Ball spiele ich irgendwo in einem anderen Beitrag zurück .. :D

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    anbei eine Dienst-Pakeka von der K.B. Regierung der Pfalz an das Bezirksamt Kaiserslautern. Anscheinend hat man hier noch im Aufbrauch Formulare mit dem seit Einführung der Dienstmarken nicht mehr nötigen Ablösevermerk verwendet. Was mir nicht ganz klar ist, ist das Porto. Dachte ab 1.8.1916 waren es 30 Pf für das Paket bis 5 kg + Entfernung bis 75 km und dafür erst ab 1.10.1918 die hier verklebten 40 Pf. Der Beleg stammt aber vom Dezember 1917.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hi Dietmar,

    ....hmmm, könnte das ebenfalls noch ein Relikt zur Verdeutlichung der ehem. "Frei durch Ablösungs-Geschichte" gewesen sein ? Marken und Paketzettel gehen über den violetten Einzeiler ja auch hinweg. Das Stück gibt Rätsel auf.

    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hi Dietmar,

    ....hmmm, könnte das ebenfalls noch ein Relikt zur Verdeutlichung der ehem. "Frei durch Ablösungs-Geschichte" gewesen sein ? Marken und Paketzettel gehen über den violetten Einzeiler ja auch hinweg. Das Stück gibt Rätsel auf.

    Schönen Gruß

    Tim

    Hallo Tim,

    wie Du schon richtig festgestellt hast, "Frei durch Ablösung" ist nur insoweit relevant, als dass es ein schlichter Formularaufbrauch ist.

    Ansonsten glaube ich, dass man manchmal mehr hineininterpretiert als eigentlich vorliegt.
    Ich halte es schlicht für Zufall, dass Paketzettel und Frankatur den Hinweis-L1 "Zustellgebühr bezahlt" etwas überdeckt.
    Zum Tarif (lt. Hüske):
    Pakete der 1. Entfernungszone (bis 75km) und 1. Gewichtsstufe (bis 5 kg):
    Paketporto = 30 Pfg.
    ...plus...
    Bestellgeld: bis einschließlich 5 kg = 10 Pfg.

    Ergibt zusammen die verklebten 40 Pfg.

    Beste Grüße
    Schorsch

  • Hallo Schorsch,

    ich wußte bislang nicht, dass es eine gesonderte Zustellgebühr gab, die in Marken zu verkleben war. Oder war das so, dass man sie auf gesonderten Wunsch des Absenders mit verkleben konnte ? Da blickt man bei Paketkarten halt leider nicht immer so ganz durch, was da alles zur Frankatur dazugehört oder nicht.

    Vielen Dank Dir + schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    Der Absender konnte die Bestellgebühren vorausentrichten und vermerkte dies mit dem Vermerk "Frei einschließlich Bestellgeld". Die vorausbezahlten Bestellgelder wurden nicht erstattet. Werde die Fundstelle gelegentlich heraussuchen und einstellen.

    Gruß

    Manfred

    Wo nichts mehr zu enträtseln bleibt, hört unser Anteil auf.

    Ernst Freiherr von Feuchtersleben