• Hallo zusammen


    hier ein Charge Brief vom 3. Febr. 1868 , Augsburg nach Memmingen

    auf rosa Papier. Rückseite Kastenstempel Memmingen.

    Kann leider nicht alles lesen.

    Links von Memmingen steht " per expresse" blau unterstrichen;

    sofern ich das richtig lese, aber darunter ???????


    Gruß Michael

  • Hallo michsyl,

    nicht schlecht dieser Brief!

    Ein Expressbrief mit allen Vermerken, die er braucht.

    Wenn du jetzt noch eine passende 1 Kreuzermarke findest um das Porto von 7 Kreuzer wieder zu vervollständigen, ist er fast perfekt.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Michael,


    ein Hammer und eine Nr. 14 mit oM 28 von Augsburg sollte am Markt verfügbar sein, um ihm wieder sein einstiges Gesicht zu verleihen.


    7x Franko über 1 - 15 Loth für die bayer. Post.


    7x Reco gewichtsunabhängig für die Aufgabepost.


    7x Retour - Recepisse gewichtsunabhängig für die Aufgabepost.


    9x Expressgebühr gewichtsunabhängig für den expressen Boten am Zielort.


    Hier wurden 3 verschiedene Personenkreise bzw. Behörden mit einem Brief bezahlt - das kann nicht jeder zeigen, klasse!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch

    und natürlich alle anderen

    Zuerst Danke für die Antworten.

    Eine Nr. 14 mit oM 28 habe ich aufgetrieben und dem Brief beigelegt (nicht aufgeklebt)

    Wollte nichts verfälschen. Nur der Optik wegen.

    Anbei noch ein Brief mit einer Nr. 16 von Mitterfels. (1868 ?) An sich schon ein netter Brief, aber als ich mir die Innenseite angesehen habe, gefiel er mir noch besser. Der Brief ist vorher schon mal in die Gegenrichtung gelaufen.


    Gruß Michael

  • Hallo MIchael,


    ich würde die Nr. 14, wenn der Stempel passt (es gab ja etliche Typen des oM 28) an passender Stelle mit einem Falz aufkleben - damit ist nichts verfälscht, sondern einfach nur verschönert.


    Briefe hin und her haben alle etwas - das ist ein ganz spezielles Sammelgebiet und in einer meiner Spezialsammlungen nehme ich mich dieses Themas an. Um es nur grob und unvollständig zu spezifizieren:


    Franko hin, porto retour. Porto hin, franko retour. Porto hin, Porto retour. Franko hin, Franko retour.

    Parteilsache hin, Regierungssache retour. Regierungssache hin, Parteisache retour. Unterfrankiert hin, unterfrankiert retour und und und. Eine sehr große Spielwiese, bei der man wohl im Laufe selbst eines langen Lebens nicht alle Varianten wird erwerben können. Aber wenn man einen hat, hat man schon mal den Anfang gemacht ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    ... nach fast genau einem Jahr Ruhepause hier - wieder mal ein paar lose Exemplare :)


    GMR. 327 Münnerstadt Uf., OMr. 351 Neustadt a. W. Op., GMr. 531 Türkheim Sc. und OMr. 684 Tännesberg Op..



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    den Brief hier habe ich gerade noch in einem Stapel Briefe gefunden... :)


    10.08.1867 aus Augsburg nach Urspring .


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Freunde,


    vor einigen Tagen habe ich bei ebay für wenige Euros das folgende Briefstück im Sofortkauf erstanden:


    MiNr. 16 auf großem Bfst. mit - zumindest nach dem Sem-Handbuch - seltenen oMR 263 von Kürn Op und einem Teilabschlag des ebenfalls seltenen Fingerhutstempels von Kirn.


    Dem Briefstück lag ein Kurzbefund von Herrn Sem bei. Danach stellte Herr Sem fest, daß

    - der oder die Stempel (?) gering nachgemalt ist / sind und

    - die Marke vom Briefstück gelöst war.


    Ich habe die Marke mal eingehend unter die Prüflampe angesehen. Einen nachgemalten Stempel kann ich als Laie beim besten Willen nicht feststellen.

    Auch eine gelöste Marke kann ich nicht sehen. Eine Ablösung müsste doch irgendwelche Flecken (Wasserflecken) hinterlassen haben.


    Ich habe mal einen Scan mit 1200 dpi gemacht. Evtl. gibt es im Forum Spezialisten oder gar Prüfer, die mir zu dem Nachmalen bzw. Lösen der Marke etwas sagen können?


    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Hallo,

    der oMR erscheint mir im rechten oberen Viertel etwas "unrund", auch der Farbton ist dort etwas heller als der restliche Stempel.
    Die Beurteilung anhand eines Scans, ob die Marke vom Briefstück gelöst war oder nicht, erscheint mir etwas "ambitioniert", wobei ich entlang der gestrichelten Linie einen Wasserrand zu erkennen glaube.
    Ich kann mich aber auch täuschen.

    Bei Restzweifeln, einfach Herrn Stegmüller nochmals vorlegen.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Lieber Wolfgang,


    sehen kann man es natürlich nur am Original, aber für mich sehen beim oMR die Ziffern, der Innenkreis und ein Teil der Schaufeln auf 4 bis 5 Uhr nachgetupft aus. Beim Ortsstempel täte ich mich schon schwerer, etwas zu entdecken. Wenn manipuliert wurde, dann ist die Arbeit jedenfalls geschickt und relativ unauffällig gemacht.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ... das ist aber keine Ganzsache, sondern ein 6-Kreuzer-Chargé-Brief. Kann man den bitte umhängen in die Nr. 16? Oder Chargébriefe? Danke.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... na ja, da der Weltbestand an Briefen, die noch schöner sind, unter 5 beträgt, darf man hier nicht meckern ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.