• Hallo Volker,

    und der Sem-Katalogwert von 950 Euro für den Dreierstreifen sagt wohl alles über die Seltenheit aus,

    Auf Brief "unbezahlbar".

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    .... bis ein besseres Exemplar mit OMr. 847 von Bernried kommt , kommt dieses Stück mit in die Mühlradstempelsammlung.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... das könnte dann noch ein paar Jahre dauern, bis etwas "besseres" kommt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Zusammen,

    nun ist ja die 6Kr. blau aufgrund der recht kurzen Verwendungszeit eher selten und wie bayern klassisch bereits schrieb, im Katalog unterbewertet.

    Nun habe ich eine merkwürdige Auffälligket gefunden:

    Die 6Kr. mit dem oMR 881 von Gaugrehweiler.

    Da das Postamt dort erst am 1.5.1867 eröffnet wurde, die Marke nur bis 31.10.1868 gültig war, blieben somit nur 18 Monate diese Marke dort zu verwenden.

    Zufälligerweise wurden (und werden) in den letzten Monaten die folgenden Marken angeboten.

    Offensichtlich bestand in dem kleinen Dorf ein hoher Bedarf an diesen Marken. Oder zufälligerweise diese hier sind uns erhalten geblieben.

    Aufgrund der Häufung müsste/sollte es doch auch einen Brief mit einer (oder zwei) 6Kr. Marke aus Gaugrehweiler auch noch geben. Vielleicht kann ja jemand im Forum damit dienen.

    Von der 3Kr. Marke fand ich in alten Auktionskatalogen (wobei ich nicht so viele besitze) übrigens nur 1 Exemplar.

  • Hallo,

    die Gründe können ganz unterschiedlich sein. 6 Kr. Marken waren nur 1867 Teil der Grundausstattung, weil sie innerbayerisch und im DÖPV notwendig und sinnvoll waren.

    Ab dem 1.1.1868 konnten sie praktisch nur im 30-km-Kordon Pfalz - Frankreich und in Orten nach der Schweiz noch als Einzelfrankatur verwendet werden, sonst nicht mehr (wenn man von seltenen Drucksachen der 6. Gewichtsstufe usw. absieht, was es in Gaugrehweiler sicher niemals gegeben haben dürfte).

    Sie wurden folglich mit 1 Kr. grün auffrankiert, um das neue Franko von 7x zu decken, oder bei Auslandsbriefen mit 2 Exemplaren reichte es nach Frankreich, Italien usw.. auch noch hin.

    Schön, wenn du dich intensiv damit beschäftigst - übrigens ist die Nr. 17 in der Pfalz auch eine Seltenheit, die die allermeisten Heimatsammler vergeblich in ihrem Leben gesucht haben (von den großen Orten wie Speyer, Kaiserslautern oder Zweibrücken mal abgesehen, wo sie aber auch nur schwer gefunden werden). Ich kenne deutlich mehr 13b aus der Pfalz, als Nr. 17 und das, obwohl der Katalogwert einer 13b lose, oder auf Brief, den einer Nr. 17 um ein Vielfaches übertrifft!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend Ralph,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung und Erklärung.

    Ich werde nun verstärkt nach solchen Marken suchen.

    Aber wie du schon geschrieben hast, die sind sehr selten bei uns in der Pfalz.

    Gruß Pfälzer82

  • N'Abend,

    einen 16-er Beleg kann ich auch zeigen.

    Ist zwar keine Einzel- sondern nur die sicherlich häufigere Mehrfachfrankatur auf Brief der Gewichtsstufe 1 von Neustadt nach Paris vom 3. Februar 1868 aber besser als nichts. Mit Grenzübergangsstempel Forbach vom gleichen Tag und Ankunftsstempel Paris vom 4. Februar auf der Rückseite.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Klaus,

    ich zerschmelze gerade wie Caramel, is der sowas von hübsch ! :love:

    Lieben Gruß von um die Eck

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Vielen Dank für die Blumen.

    Speziell an die Nachbarschaft !

    Wer Belege wie in den Beiträgen #4 und #5 zeigen kann

    kann da locker dagegen halten.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Klaus,

    dein Stück ist etwas ganz Besonderes. Warum?

    Zuerst einmal ist es eine ganz vorzügliche Frankatur und Paare dieser Marke sind wesentlich seltener, als Einzelstücke.

    Darüber hinaus sollte jede Marke mit einem Mühlradstempel entwertet werden, hier hat man zentrisch gestempelt - wunderschön, aber klar gegen die Vorschrift.

    Außerdem hat man das Paar gerissen und nicht geschnitten, was auf eine private Verwendung schließen lässt.

    Fazit: Einer der besten 12x Briefe dieser Marke überhaupt und herzlichen Glückwunsch zu dem Schmankerl. Wer so eines hat, braucht kein Zweites mehr ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    unter den von Dir genannten Aspekten habe ich das gute Stück noch garnicht be(tr)achtet, daher Danke für die Ergänzungen

    Davon abgesehen wird mir wahrscheinlich ein zweites mit NW-Provinienz in den nächsten Tagen / Wochen/ Monaten .... auch nicht über den Weg laufen.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo liebe Freunde,

    nach dem sehr schönen Brief von Klaus hier mal wieder ein loses Exemplar, hier mit OMr. 739 von Ensheim Pf. - hat keine sehr hohe Bewertung, aber macht optisch schon was her.:)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ...m.E. unterbewertet, das ist nebenbei erwähnt heute im Saarland. Auf einer 16 sowieso eine Seltenheit. Guter Fang + Gruß !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    eine Mi.16 mit Kursstempel der Bahnpost ist keine Massenware.

    Der klare Teilabschlag lässt die Bestimmung des Kurses zu, und deshalb ist die Einzelmarke eine

    gute Bereicherung für deine Sammlung.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    da bin ich voll bei Dir, EZM gehören m.E. zur Sammlung, wie die Butter auf`s Brot.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis