• Liebe Freunde,

    ich habe ja früher, als bekanntlich alles besser war, noch aus großen Mengen loser Marken alles herausfiltern können - und diesen PF habe ich nur einmal gesehen, leider war die Marke Schrott und nicht so gut, wie die hier gezeigte, insofern kann ich das Gesagte nur bestätigen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pälzer,

    da hast du einen Traumbrief mit der in der Pfalz kaum einmal vorkommenden Nr. 16 (siehe auch Nr. 17) abgegriffen - klasse!

    Sogar unser Qualitätssammler Bayern-Kreuzer † hat mit seinem hübschen und weit überdurchschnittlichen Brief keine Chance.

    Einen besseren aus der Pfalz kenne ich nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pavel,

    ein Brief an das Hauptzollamt in Marktbreit. Könntest du bitte einen Scan des Inhalts machen, wenn der Brief welchen hat? Das würde mich doch sehr interessieren, was da geschrieben wurde, zumal der Brief über 1 - 15 Loth gewogen haben musste.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pavel,

    vielen Dank - ich bin sehr froh, dass der Inhalt noch erhalten ist, auch wenn zu den heutigen 13g noch was fehlt. Hier die Transkription:

    "Über die mir sehr verehrlichem Schreiben vom 19. dieses Monats übersandte Zollrückvergütung von 400 Gulden 22 Keuzer übersenden wir die von Seiner Erlaucht Herrn Grafen Friedrich Ludwig zu Castell - Castell gefertigten beiden Quittungen und bestehen Hochachtungsvollst - Schuckert (Unterschrift).

    Die eingetroffenen beiden Quittungen br. m. K. L. Z. Cassa per Couvert eingesendet".

    Vermutlich ging es um die Biersteuer, die bei der Herstellung anfiel, ehe das Bier verkauft war. Erst nachdem man die Ausfuhr nachweisen konnte, wurden diese Ausfuhrnachweise der örtlich zuständigen Zollstelle vorgelegt, die dann die bereits entrichtete Steuer erstattete.

    Hier waren es über 400 Gulden, die das Hauptzollamt bestätigt haben wollte. Die Versendung "per Couvert" ist hoch interessant und habe ich so bei Behörden noch nicht gesehen. Hervorragend! Würde ich noch den bayerischen Zoll sammeln, würde ich dir für den ein unmoralisches Angebot unterbreiten ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    vielen Dank für deine Übersetzung. Unglaublich, daß du kannst diese Schrift lesen. Bravo.

    PS: ich bin jederzeit zu unmoralisches Angebot vorbereitet :P

    Gruß aus Znaim

    Pavel

  • Hallo Pavel,

    wenn man das mit der Schrift über 35 Jahre lang nebenher so macht, kommt ab und zu auch etwas dabei heraus. :thumbup:

    Leider habe ich vor ca. 2 Jahren meine Zoll - Sammlung von Bayern geschlossen verkauft, daher heute kein unmoralisches Angebot. Aber danke dafür. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebes Forum,

    nach 10 Jahren intensiver Suche nach dem Plattenfehler 1 "Schräger Kratzer durch ER von BAYERN" (Feld 30 rechter Bogen) ist es mir gelungen,
    diesen auf einem hübschen Charge Brief zu bekommen. Postfrisch ist mir dieser Plattenfehler bereits mehrmals über den Weg gelaufen.
    Gestempelt auf Einzelmarke - Fehlanzeige.

    Ein Charge Brief aus Landshut OMR 269 auf einer großzügig geschnittenen Marke der Nummer 16 von dem Advokat Götz an das königliche Landgericht in Freising.
    Rückseitig das Lacksiegel J. Götz (welches auf der Vorderseite sich leicht durchschlägt) und innenseitig ein wenig "Text", deren linke Seite wohl beim Landgericht in
    Freising verblieben ist.


    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    ...nach 10 Jahren intensiver Suche nach dem Plattenfehler 1 "Schräger Kratzer durch ER von BAYERN"...


    ...dürfte das gerade runtergehen wie Kokosoel. Es dürfte kaum eine Sammlung geben, wo das hier noch besser aufgehoben wäre. Taufrische Beleg-Erhaltung, Markenschnitt oberoptimal und das dann alles noch eingeschrieben. Herzlichen Glückwunsch aus der Pfalz, die auf sowas vermutlich 20 Jahre x+ warten muss.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Plattenfehler,

    das ist wirklich ein schönes Stück. Glückwunsch dazu.

    Ich habe dann gleich mal bei meinen wenigen Stücken nach dem Plattenfehler Ausschau gehalten. Allerdings Fehlanzeige auf der ganzen Linie.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Liebe Freunde,

    ich hatte ja vor langer Zeit eine Spezialsammlung PF 1 - 36 und meine, dass das die 3. Marke ist, die ich mit diesem PF sehe - auf Brief bisher noch keine und einen besseren Brief wird es wohl schon damals nicht gegeben haben. Das ist der Hammer von PF auf dieser Marke. Glückwunsch zu diesem Brief - besser geht es nicht. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.



  • Hallo Plattenfehler,

    ein unschlagbar schöner "PF-Brief".

    Das der PF 1, übrigens der einzige katalogisierte PF auf der Mi.16, so selten ist, das wusste ich nicht.

    Gezielt gesucht hatte ich nie nach diesem PF, werde aber demnächst bei der Mi.16 immer genau hinschauen.

    Eine blaue 6 Kreuzer Wappen ohne PF mit dem off.MR "269" Landshut kann ich zeigen. Es ist sehr gut möglich, dass auch diese Marke einmal auf einem sog. Götz-Brief klebte.

    Gruss kilke

  • ... wer um DEN Viererblock ein paar Mal herum radelt, dem sich Wadenkrämpfe sicher, so groß sind die Ränder! Wow - wenn man jetzt alle Stücke auf einer Seite vereinigen könnte ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.