Neckarthailfingen - der Versuch einer postgeschichtlichen Sammlung über einen Ort der eigentlich viel zu klein dafür ist

  • Hallo Liball,
    vielen herzlichen Dank für diesen tollen Beleg.
    Sollte er jemals eine neue Heimat benötigen melde dich bitte! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Heute möchte ich einen sehr interessanten, mehrfach gelaufenen Brief, vorstellen.


    Erster Lauf am 21 Dezember 1850 von Ulm nach Aich als Brief


    Dem
    Schultheißenamt Aich
    Dem Gefangenen Michael Brodbeck von Aich
    sind auf die Dauer seiner Haftzeit 2 Gulden 40 Kreuzer
    als Unterhaltungs Beitrag angesetzt worden.
    Das Schultheißenamt wolle nun für deren
    baldige Einziehung und Hiehersendung mit dem
    Beisatz auf der Adresse St. A. S. besorgt seyn.


    Ulm, den 21 Dec 1850
    K. Kreis Gefängniß Verwaltung
    Kolb

    Zweiter Lauf am 25 Januar 1851 von Aich, Aufgabe Neckarthailfingen als Wertsendung mit 3 1/2 Loth und 2 Gulden 40 Kreuzer nach Ulm


    Die Antwort aus Aich
    Im Anschluß folgen
    die 2 Gulden 40 Kreuzer
    aus der Brodbeckschen
    Pflegschaft gegen
    Bescheinigung.
    Aich d. 25 Jan 51
    xxxxxxxxxxxxxx


    Dritter Lauf am 30 Januar 1851 als Nachnahme über 2 Kreuzer von Ulm nach Aich, als Bestätigung über den Eingang der 2 Gulden 40 Kreuzer und um die 2 Kreuzer Bestellgeld per Nachnahme zu erhalten


    Den Empfang dieser 2 Gulden 40 Kreuzer
    unter Nachnahme von 2 Kreuzer Bestellgebühr
    bescheinigt
    Ulm den 30 Januar 1851
    K. Kreisgefängnisverwaltung
    Kolb


    Dank der Unterstützung von Erdinger, dafür herzlichen Dank, sind nur noch Kleinigkeiten offen.
    Diese sind rot markiert.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Hallo Minimarke,


    St. A. S. sollte Staatliche Armen Sache heißen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,
    vielen Dank, dann wirds wohl so sein.
    Eine kleine Frage ergibt sich noch, erstes Bild in der Adresse: was steht zwischen Verwaltung und ULM ???

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... es könnte 2x Porto heißen, aber das ist nur geraten, weil ich es nicht sicher lesen kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Beleg ist mit 10 Kreuzern Auslage, 2 Kreuzer Porto und 2 Kreuzer Bestellgeld soweit klar.
    Schön wäre noch wenn jemand die Texte für mich vervollständigen könnte:


    Vorderseite:
    Auslage 10kr
    Vom k. Postamt xxxx
    erhalten zu xxxx
    xxxxxxxx
    xxxxxx


    Inhalt:


    Wohllöbl. Oberamtspflege in
    Leonberg
    wollen gleicher xxxxxx in
    Nürttingen
    an xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    pro 1823/24


    xxxxxxxxxxxxxxxx
    Neccarthailfingen
    den 12 Juby 1823


    dann hört meine Kunst leider auf :(


    Da der Beleg trotz Stempelung Nürtingen einen Bezug zur Sammlung Neckartailfingen hat wäre ich sehr dankbar wenn mir der Text zugänglich gemacht werden lönnte!


    Danke und einen schönen Samstag


  • Ich hoffe, es hilft etwas weiter.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke @bk,
    interessant wäre noch der Rest des Textes, im Hinblick für was 10 Kreuzer, und wo liegt der Bezug zu Neckartailfingen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,


    ich versuchs:


    Neccarthailfingen den 12. Juny 1823 Peter Weeber von Gerlingen Kost über Mittag 10x


    Spe(sen) welche hierzu halber von hiesigem Postamt Baar ersetzt wurden und wofür bescheint Nürttingen den 14. August 1824 Oberamts Pfleger Beck.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • der Vortrag war wieder einmal ein voller Erfolg!!!!



    Gruß vom Fraport, auf dem Weg nach China.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo liball,
    der kleine geht in meiner Sammlung bis 1812, der große started 1820.
    Wäre also somit schon eine Änderung der Datenlage.
    Kannst du mir bitte eine Scan des Inhaltes zur Verfügung stellen?


    Beim Treffen der ARGE Württemberg dachte ich erst ich sehe nicht richtig, aber nach dem Studieren des Inhaltes war es klar!
    Neues Frühdatum des zweiten Einzeilers von Neckartailingen!
    Vier Jahre vor Feuser, drei Monate vor LIBALL! ;)


    Die Qualität des Stempels kann man getrost als 1******* bezeichnen, bestärkt die Annahme das der Stempel zu diesem Zeitpunkt nagelneu war! :)


    Nochmals vielen herzlichen Dank für den Hinweis, damit ist auch klar das die Verwendungszeit des kleinen Einzeilers deutlich kürzer ist als bisher angenommen.

  • da ich der Meinung war es handelt sich in meiner Sammlung um ein neues Frühdatum.
    Beim Einsortierung musste ich feststellen dass ich einen Beleg ca. 4 Wochen früher in der Sammlung habe.
    Interessanter Weise an den gleichen Empfänger, nach der Handschrift würde ich auch auf den gleichen Absender schließen wollen.

  • Heute möchte ich einen Brief der zweiten Gewichtsstufe zeigen, troz jahrerlanger Suche der erste seiner Art für die Heimatsammlung.
    Gelaufen am 26-02-1885 nach Nehren, am 01-03-1885 als einfacher Brief zurückgelaufen!

  • Heute kann ich endlich auch einen Auslandsbrief von Neckarteilfingen mit dem kleinen Einzeiler zeigen.


    Wenn auch "nur" nach Bayern, und aus einer relativ bekannten Korrospondenz.


    Portotechnisch denke ich soweit klar:
    - 6 Kreuzer für Württemberg - bezahlt vom Ansender
    - 6 Kreuze für BAyern - bezahlt vom Empfänger


    sollte es sich einer antun wollen die 3 Seiten zu transkribieren ist im eine Flasche Rotwein aus meinem Keller sicher, Übergabe in SIFI! :)

  • Was wäre der kleine Neckartailfingen Einzeiler ohne den Herrn Kameralamtsverwalter Reeb aus Neuffen!
    Ca. 60% meiner Einzeilerbriefe wurden von diesem Herrn verfasst, und gingen alle an die Oberfinanzkammer des 3. Departement.
    Das Postamt in Neckartailfingen wurde am 01. Mai 1807 eröffnet, heute darf ich einen Neuzugang vom 26. September 1807 vorstellen.
    So komme ich dem Ersttagsbrief immer näher!

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    einfach auf die Qualität der Stempel achten - die frischen Stempelgeräte wie hier hinterließen wunderschöne Abschläge. Je frischer also einer aussieht, desto besser stehen deine Chancen, einen noch früheren zu erwischen, wobei das schon ein sehr, sehr frischer hier ist. Klasse Optik! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Fahrpost - Auslagen 12 Kreuzer
    Von Stuttgart nach Nürtingen, dann nach Nackartailfingen.


    Inhalt
    Das heutige Briefpaket im Zug XII von
    Nürtingen enthielt einen chargierten
    Brief von Neckartailfingen xxxxx
    xxxx an die Maino in Lille (Frankr.)
    ¾ Loth ungenügend mit nur 12 Kreuzer Marken
    xxxxx, anstatt wie richtig, mit
    Vereinsporto ------ f-----------6 kr
    Frankreich von ½ -1Loth
    2 fach a 6 kr ----12kr
    Recommandatierungs Gebühr
    für Frankreich ---------------- 6 kr
    xxxxxxx----- 24 kr


    Mithin 12 kr zu wenig, welche wir
    in Marken nachgeklebt haben.
    Hiermit per Nachnahme xxxxxxx


    Für die Textergänzungen bedanke ich mich im Voraus.

  • Hallo Ulrich,


    wow - was für ein Hammerteil! Das ist PO vom feinsten.


    Das heutige Briefpaket im Zug XII von
    Nürtingen enthielt einen chargierten
    Brief von Neckartailfingen ursprünglich
    an die Maino in Lille (Frankr.)
    ¾ Loth wiegend mit nur 12 Kreuzer Marken
    versehen, anstatt wie richtig, mit
    Vereinsporto ------ f-----------6 kr
    Frankreich von ½ -1Loth
    2 fach a 6 kr ----12kr
    Recommandatierungs Gebühr
    für Frankreich ---------------- 6 kr
    zusammen----- 24 kr


    Mithin 12 kr zu wenig, welche wir
    in Marken nachgeklebt haben.
    Hiermit per Nachnahme anrechnen

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,
    Danke für Hilfe und Blumen, dacht eigentlich auch zu #7 gibt es keine Steigerung! ;)
    Schau mer mal was noch so kommt! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    versuche mal über den Empfänger etwas heraus zu bekommen. Vlt. existiert da noch was ... könnte man ja mal nachfragen. Viele Reco-Auslandsbriefe von diesem kleinen Ort wird es wohl nicht gegeben haben, nicht mal nach Frankreich.


    Es wäre der Hammer, wenn du den dazu passenden Brief mal im Netz finden würdest. Das wäre eine Wiedervereinigung ohne wenn und aber. Es ist überhaupt schon ein Wunder, dass sich solch ein toller Vordruck überhaupt erhalten hat, fast schon ein non-plus-ultra für einen engagierten Heimatsammler. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.