Württemberg Pfennigzeit Freimarken Farbvarianten

  • Farben sind für etliche Sammler ein Buch mit sieben Siegeln. Das mag an überdifferenzierten Ausgaben, wie den Germaniamarken liegen, wo eine einfache Farbbestimmung für den wenig geübten Sammler praktisch nicht machbar ist. Den Postgeschichtler interessieren Farben nur insoweit sie eine genauere zeitliche Eingrenzung von Stempeln erlauben. Ein klassisches Beispiel ist die erste und zweite Verteilung der bayerischen Mühlradstempel.

    Württemberg ist im Vergleich zu anderen Sammelgebieten ein wenig "farbenfrohes" Sammelgebiet, weil das Interesse daran nicht so stark ausgeprägt ist.

    Eine relativ junge Farbvariante ist die Mi 47c kobaltblau. Sie ist erst seit ca. 25(?) Jahren im Katalog aufgeführt und seither stetig im Katalogwert gestiegen, weil sie wirklich selten ist. Die Seltenheit hat sich bestätigt, als ich vor ca. 20 Jaren einen Händlerposten aufarbeiten durfte. Es waren mehere tausend Marken der 20 Pfennig enthalten, wobei die 47b schon in 2 prallvollen Tüten mit jeweils ca. 400 Stück(!) aussortiert war. Aus dem Posten sortierte ich schließlich 42 Stück der 47c heraus. Das war sehr einfach, denn dieser Farbton hebt sich deutlich von allen anderen Farben dieser Ausgabe ab, es gibt keine Farbübergänge und es verwundert warum er nicht schon viel früher entdeckt wurde. Die Farbe ist eindeutig einer einzelnen Auflage zuzuordnen und die Stempeldaten bewegen sich alle um 1890/91.

    Es hat lange gedauert, bis die erste ungebrauchte Marke aufgetaucht ist - es existieren bis heute nur eine Handvoll Exemplare. Auch auf Beleg ist die Marke selten anzutreffen, meist auf Paketkarten in Mischfrankatur. Doch erst unlängst ist mir ein Brief in der Bucht über den Weg gelaufen, der mal wieder schlecht abgebildet und nur dürftig beschrieben war. Doch das Datum machte mich gleich stutzig. Es passte genau in die Verwendungszeit der 47c. Auch das Druckbild passte perfekt.
    Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen.

    Gruß

    wuerttemberger

  • perfekt, passt, da gibt es keine zwei Meinungen!
    Gratulation zu diesem Traumstück!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ullrich, Wuerttemberger und anderen,

    Anbei Bilder von die 3 und 20 Pfennig Marken.

    Beim Nummer 44 ist die A-Gruppe sehr groB. Die B-Farbe so weit ich gesehen habe immer ein sehr scharfen Druck mit typisch blau anteil im Farbe.

    Beim 44ba ist es schwieriger. Es scheint mir es gibt Marken die im Farbe sehr nahe einander liegen, wobei die Prufer speziell das Stempel beobachten, also Stempel vor 1889 alles a und nach 1889 sind es ba. Ob mein 44 Paarchen als ba Farbe gepruft wird bin ich nicht sicher, es konnte in die A_Gruppe fallen.

    Sowieso denke ich beim diese Marken soll man einfach die schonsten Farbvarianten behalten egal ob die allen in einem Gruppe liegen.

    Beim Nummer 47 ist die b-Farbe sehr typisch einfach zu bestimmen. Die A-Gruppe ist sehr Weit, es gibt da also auch sehr dunkele Marken.

    Da meine Marken nicht Farbgepruft sind kann Spezialst Wuerttemberger vielleicht eine Bestatigung geben.

    Grusse,

    Jean-Paul

  • Ja, so eine Farbpallette einfach alle Marken behalten das ist sehr schon.

    Wenn man sieht wie beim andere Marken wie z.B Sachsen 12 und 15 so viele Farbvarianten nennt wobei die Farben so in der Nahe beim einander liegen, kann man sich abfragen warum die a-Gruppe hier beim Wurt 47 so groB ist. Wahrscheinlich sind zu viel Marken gedruckt und werden alle im a-Gruppe fallende Marken als massaware gesehen und ist es nicht wertvoll um diese zu trennen, lass stehen diese Farb zu prufen. Obwohl ich uberigens denke das ungebraucht auch einige von diese a-Farben sehr schwierig sein konnen, da fast alles aufgebraucht ist. Meinem gestempeltem 3. Bild da fallt die Marke vor allem auf wegen Druck. Das stempel ist 1875 also eine Fruhe Druck. Probiere mal so eine Marke ungebraucht zu finden, ich denke da muss man sehr lange suchen, obwohl es nur eine billige a-Marke ist...

    Fur Sammler aber wurde ein Farbunterscheid interessant sein egal ob die Marken 0,05 cent Wert sind. Ich denke die Nr 47 is auch nicht so Farbempfindlich. Wenn man tausende gestempelte von diese Marken sortiert kann man vielleicht etwas bestimmen welche Drucke grau ist usw.

  • ....

    wenn das Sortieren nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen würde ...... ;(

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Probiere mal so eine Marke ungebraucht zu finden, ich denke da muss man sehr lange suchen, obwohl es nur eine billige a-Marke ist...

    Ungebraucht mit Falz, gut gezähnt und zentriert, würde ich 10-fachen Michel geben.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • wenn das Sortieren nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen würde ...... ;(

    Würde alle als "a" sehen, zwei vielleicht Grenzfarbe zu "b", auf alle Fälle keine "c".

    Die Abgrenzung zur "b" traue ich mir nicht zu!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    na, das ist doch schon mal eine Einschätzung, wo ich mit arbeiten kann..... :thumbup:

    aktuell liegen noch ein paar Hundert lose Württemberg-Marken auf dem Schreibtisch ....

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Gerade 2 Steckkarten 47b gefunden, Einschätzung vom Vorbesitzer

    wie gesagt müsste ich beim Prüfer vorlegen, dann kommen wahrscheinlich 50% "a" und 50% "b" zurück. Also lasse ich es wie es ist! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Folgende Zuordnungen zu "a" oder "c" halte ich für nachvollziehbar.

    Vor allem die "c" halte ich für unstrittige. Bei der "a" sehe ich zwei Grenzfarben zur "b", und leider nur eine einzige Frühauflage.


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Eigentlich sind das typsiche Marken wo man eine ganze Box kaufen soll und wie sagt man das darin wuhlt. Einige schone Marken dazwischen finden mit Voll Stempel, Facherstempel, usw. Beim billigen Marken kann man oft den schonsten Stempel finden.