Luxemburg - Bayern

  • Lieber Helmut,


    eine Nutria habe ich mal in jungen Jahren live 5m neben mir gesehen in der Dämmerung - da kann man sich schon ein wenig erschrecken, so groß sind die.


    Tolles Stück und ich wusste gar nicht, dass es damals schon Nutria - Züchter gab.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    bei uns am Ortsrand befindet sich ein Stauteich der vor einigen Jahren von einer Nuriaplage befallen war. Die Deiche waren so unterhöhlt das sogar Dammbrüche befürchtet wurden.


    Gruß Helmut

  • ... das sind Biber für Arme, oder? :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    der Eisenhütten-Actien Verein Düdelingen (luxemburgisch Diddeleng, französisch Dudelange) wurde am 25. Juli 1882 mit einem Aktienkapital von 9 Mio Franken gegründet. Es handelte sich um ein gemischtes Werk mit Hochofen und Stahlwerk. Schwerpunkt war die Herstellung von Eisenbahnschienen, für die man im anbei abgebildeten Avis 5 Pack Laschen an den Eisenwarenhandel Wolf Netter in Ludwigshafen am Rhein ankündigte.


    Hier ein Eindruck, um was es höchstwahrscheinlich ging.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schienensto%C3%9F


    Sehr erfreulich an der Postkarte ist der mit Firmenlochung verwendete 10 C Wert, wobei man sich schon fragen muss, wie man angesichts der Firmenbezeichnung des Absenders auf die Abkürzung "SD" gekommen ist, eventuell Stahlwerk Dudelange ?


    Viele Grüße

    vom Pälzer


    verwendete Quellen:

    http://www.albert-gieseler.de/…rmen4/firmadet47605.shtml

    https://books.google.de/books?…erein%20Dudelange&f=false

  • Hallo Tim,


    sehr schön - ging an den Urgroßvater eines ehemaligen Nachbarn von mir. Hätte wohl dort mal nachfragen sollen damals, ob sie noch weitere, alte Korrespondenz haben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Da hast du ja einen schönen Fang gemacht !


    SD: Stahlwerk Düdelingen oder Dudelange wie auch immer


    Quelle : Handbuch zur Philatelie in Luxemburg , Lieferung 15.0 Lochungen


    Gruß aus Dudelange.

    Phila-Gruß


    Lulu

  • Hallo Zockerpeppi,


    ja, Filo hatte ich aus Luxembourg noch gar nicht, wie geht`s der genervten Hand ?


    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,


    anbei ein neues Formular in der Sammlung, in edlem goldgelb und mit Prägedruck der Schuhfabrik Jos. Berg / Ettelbruck. Aufgegeben wurde die Karte allerdings im ca. 45 km weiter nördlich nahe der belgischen Grenze gelegenene Ulflingen. Gefragt wird darin bis wann man im Besitz der bestellten Ware sei.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • ... ei do sinn die Schhlabbefligga widdermohl zu nix in de Laach gewäh, sunschd hedden se de Letzeborjar endlisch ihr Gelärrsch gschiggd! ... :)


    Schöne Karte und nicht häufig.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • kleine Korrektur : die Karte wurde uaf der Bahnpoststrecke Ulflingen-Luxemburg aufgegeben , wahrschelinich gleich in Ettelbrück am Zug

    Phila-Gruß


    Lulu

  • ...oho, oho...so Korrekturen mag ich, dann ist sowas rechteckiges immer Bahnpost ?


    Grüzei :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,


    der Name Kaiser in Pirmasens ist einer der wenigen, der die Zeiten überstanden hat und heute noch für Schuhe steht (seit vielen Jahren für Damenschuhe). In den letzten 30-40 Jahren waren etliche Hersteller im Raum Pirmasens zum Handel übergegangen, aber von denen hat kaum einer überlebt.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Luxembourg :)



    Endlich mal ein Kärtchen von dort in die "Neue Welt"!



    Wäre jemand so freundlich mir zu helfen, welcher Name da unter dem Text stehen könnte :?:


    Vielen Dank, Luitpold