Spanien - Frankreich

  • Diesen Beleg nach Paris an den Credit Lyonnais habe ich in der Bucht gefunden. Frankiert ist der Umschlag in der Größe einer Visitenkarte mit zwei Zeitungsmarken, Michel nr 165 so die Beschreibung, à ¼ cents de peseta. Alleine ein T Taxe-Stempel ziert dieses Kleinod. Einen Absender gibt es nicht


    Vielleicht kann ein Forumsmitglied mir bei der zeitlichen Zuordnung beistehen da ich keinen Michel besitzte. Kollege Buzones hat mich schon einmal tatkräftig mit Informationen unterstützt.

  • Hallo Zockerpeppi,


    nach meinem alten Michel-Katalog Europa West 95/96 ist diese Marke im Dez.1877 ausgegeben und lt.Michel bis 1920 gedruckt worden.


    Viele Grüße
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Leitwege ()

  • „Kollege” Zockerpepi,


    mit den „cuartillos” (= Viertelchen) frankierte Drucksachen wurden in Spanien leider seltenst mit Ortsstempeln entwertet. Da der Taxvermerk "T" offenbar von den französischen Postlern ignoriert wurde, ist das Visitenkartenbriefchen anstandlos und ohne das fällige Strafporto von 10 Centimes einzuziehen zugestellt worden. Da kein Ankunftstempel abeschlagen ist, würde ich den Verwendungszeitraum grob zwischen ca. 1880 und 1910 angeben. Die Druckfarbe der spanischen Zeitungsmarke changierte zwischen gelbgrün bis schwarzgrün und hat im Laufe der über vierzigjährigen Verwendung der Marken immer mal wieder gewechselt und läßt sich zeitlich leider nicht eindeutig zuordnen.


    Ich zeige mal den Idealfall: Visitenkartenbriefchen als Drucksache nach Le Vallois (Frankreich). Als Inlandsdrucksache bis 10 Gramm mit 1/4 c. ungenügend freigemacht; am 10. März 1908 Im Auswechselpostamt (Estafeta de Cambio) von Barcelona abgestempelt und miteinem T-Stempel versehen. In Frankreich wurde der doppelte Fehlbetrag von 5 c. mit einer Portomarke zu 10 c. eingezogen; entwertet am 13. März 1908 (rückseitig nochmals gestempelt).

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Sonstiges“ zu „Spanien - Frankreich“ geändert.