• Liebe Freunde,


    ich möchte folgenden Brief vorstellen, der unfrei von Manchester 26.2.1864 via Ostende (Belgien), Preußen, Taxis, Bayern und Österreich nach Galati (damals: Galatz) im heutigen Rumänien lief.


    Weil Bayern hier nicht aktiv eingriff, sondern nur geschlossen transitieren ließ, gleichzeitig eine braune "2" zu dokumentieren scheint, dass er in der 2. Gewichtsstufe lag, würden mich die Gebühren interessieren. Ich lese 30 / 14 und für den Empfänger wohl 70 (Neukreuzer?). Kann wer aufklären?

  • Hallo,


    ein Brief aus der gleichen Korrespondenz vom 22 Mai 1860 gibt mir den Anlass die Frage von Ralph zu beantworten.



    Es handelt sich wie bei dem Brief von Ralph um einen Brief der 2. Gewichtsstufe (siehe 2 rechts über der Adresse) und nach der Verordnung vom 30.06.1859 in der Verordnungsblatt Nr 53 des Handelsministeriums (2. Juli 1859) waren 35 NKr pro Gewichtsstufe für unfrankierte Briefe aus GB fällig;



    Das erklärt nun die 70: 2 x 35 NKr . Die 30 steht für die Gebühr für die Beförderung mit der österreichischen Auslandspost (2 x 15 Nkr). Der Empfänger zahlte also 100 Nkr für den Brief.


    Innerhalb Österreichs lief der Brief über Temesvár und Hermannstadt. Danach mit dem österreichischen Lloyd auf der Donau. Ganz schwach erkennt man noch den blauen Ankuftsstempel von Galatz.


    Schönes Wochenende


    Martin

  • Lieber Martin,


    klasse - das passt! Aber wie erklärst du die "14" bei meinem Brief, die bei deinem Brief mangeln?


    Entsprachen 100 Neukreuzer 14 in anderer Währung?

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

  • Hallo Ralph,


    gemäß des Artikels 1 des Zusatzabkommens von 1859 zwischen GB und Preußen, dürfte es sich um 2 x 7 Silbergroschen für "unpaid letter" handeln, wie es im letzten Satz definiert wurde.


    Wenn ich mich nicht irre ;)


    Schönen Abend noch


    Martin


    P.S.: Wer hat die 14 geschrieben ?

  • Lieber Martin,


    vielen Dank - das müsste stimmen. Da Aachen gestempelt hat und Kartierungspostamt war, stammt die 14 sicher von Aachen - alle nachfolgenden Posten konnten mit Sgr. nichts anfangen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus