Lauenburg - Postscheine

  • Hallo DK 6100,

    verschickt wurde ein Beutel mit 98 Reichsthalern.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hej DK6100,

    ich lese auch Kaestner. Es handelt sich um ARGE Nr. 19 (1828 - 1829). Schade dass der Kontrollstempel nur teilweise erhalten ist, er stellt eine kleine Besonderheit Ratzeburgs dar und wurde auf den Postscheinen von 1828 bis 1848 abgeschlagen.
    @ Nils
    Es gab bei der dänischen Post in Schleswig-Holstein bis 1848 eigentlich keine Formvorschriften, manche Postmeister liessen Postscheine für eingeschriebene Briefe und solche für die Fahrpost drucken, andere verwendeten "neutrale" Scheine für beide Verwendungsformen. Die provisorische Regierung in Kiel führte einheitliche Fahrpostscheine (Administrationsscheine) ein. Nach 1851 gab es auch bei der dänischen Post Tendenzen zur Vereinheitlichung der Postscheine, Administrationsscheine gab es aber erst nach 1870. Der allergrößte Teil der erhaltenen Postscheine behandelt Geldsendungen. Sonderscheine im Innendienst wie Postvorschuß-Scheine, Postanweisungsscheine oder Estafettenpässe sind extrem rar. Auch Zeitungsscheine und Passagierbillets sieht man selten.

    Viele Grüße
    DKKW

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DKKW

    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Eine Scheinsammlung ist ein grosses Gebiet in Schleswig-Holstein, wie ich verstehe.
    Aber sicher auch interessant :)

    Viele Grüsse
    Nils