Bayern - Sachsen

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu folgender Brief: Eingeschriebener Teilfrankobrief "Erga Recepisse", ist "Retour Recepisse" aus Augsburg vom 5. Juli 1807, mit Stempel "R.4.AUGSBURG CHARGE", franko Nürnberg (siegelseitig 6 Kreuzer franko), nach Dresden (Sachsen). Der Empfänger bezahlte 4 1/2 Gutegroschen Porto. Der Absender bezahlte bei der Briefaufgabe neben dem Franko von 6 Kreuzer, 4 Kreuzer Charge Gebühr und 12 Kreuzer Retour Recepissengebühr, dies wurde auf dem Postschein verrechnet.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,


    aus dieser frühen Zeit gibt es vermutlich nicht viele Einschreibbriefe aus Augsburg nach Dresden. Daher ein sehr interessantes Stück. :) :thumbup:


    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo Wilhelm,


    kannst du den Titel in "Gebühren" ändern?


    Leider ist es kein Fahrpostbrief, oder hast du Hinweise darauf, die ich nicht ersehen kann? Das Datum schräg 27,10.1829 stimmt?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Wilhelm,


    eine Fahrpostsendung war immer auch eine "qualifizirte" Sendung - aber Zeichen einer "Qualifikation" kann ich bei deinem Brief keine erkennen und auch der Inhalt gibt dazu nichts her.


    Taxe Bayern 6x bis zur Grenze, die in 1 1/2 Groschen reduzierrt wurden. Dazu 1 Groschen Inlandsporto = 2 1/2 Groschen, mit Bestellgeld 2 3/4 Groschen.


    Der Betrag von 3 ?? Groschen hinten beinhaltete diese 2 3/4 Groschen sicherlich.


    Gibt es einen Thread Bayern - Sachsen in der VMZ? Wenn ja, könnte man das dorthin umhängen ...


    4 Beiträge redaktionell verschoben

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Lieber Jürgen,


    vielen Dank - schön wenigstens einen Sachsenkenner hier zu haben (gibt es nicht noch mehr?).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph und Jürgen,


    bedanke mich für die vortreffliche Beschreibung. Nun kann ich den schönen Brief auch in meiner Heimatsammlung Fürth richtig benennen.


    Liebe Grüße aus Franken.

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm und Altsax ,


    fast 1 1/4 Jahre später, nämlich am 24. Jan. 1831, ging ein Brief aus Erlangen an den gleichen Adressaten:



    mit folgendem Inhalt (Bestellung von Violinen und Zubehör):



    Viele Grüße von der Frankenhöhe

    Gerd

  • Hallo zusammen,


    nach längerer postalischer Irrfahrt kam heute ein lange gesuchter Beleg an:


    Er ersetzt das folgende häßliche Entlein in meiner Sammlung:


    Die beiden Briefe zeigen jeweils einen Abschlag des Coursstempels des am 16.7.1851 eröffneten Fahrenden Postamtes Nr. 2 Leipzig-Hof.


    Sollte jemand einen früheren Abschlag dieses Stempels haben, bitte ich darum, unverzüglich davon Abschied zu nehmen!


    Beste Grüße

    Altsax

  • Liebe Freunde,


    heute darf ich etwas Außergewöhnliches zeigen, wiewohl es damals nicht ganz außergewöhnlich war.

    2 Briefe aus einer Korrespondenz, beide von Würzburg nach Großröhrsdorf bei Dresden, beide nur wenige Wochen auseinander liegend und doch ganz anders ...


    1. Brief vom 7.11.1865


    Postaufgabe bei der Hauptbriefpostexpedition Würzburg, wo der Brief mit 4 Neugroschen (unter 1 Loth, über 20 Meilen) korrekt als Portobrief taxiert wurde. Später verdeutlichte man die 4 durch Wiederholung in blauer Kreide. 2 Tage später wurde der Brief zugestellt, wofür 3 Pfennige Bestellgeld zu zahlen waren, die der Empfänger siegelseitig mit 43 Neupfennigen zusammengefaßt hatte (ein Neugroschen hatte 10 Neupfennige).

    Den Inhalt kann ich aber gar nicht lesen, was nicht so oft vorkommt, und ich wäre entzückt, wenn das einer transkribieren könnte. Dazu hatte man noch noch seitlich notiert: "Brief habe abgeschrieben", was mir nicht so ganz ohne den Inhalt zu kennen erschließt.


    2. Brief vom 8.12.1865


    Postaufgabe jetzt 3 Tage später, aber nicht in Würzburg, sondern in Siegmar bei Chemnitz in Sachsen, daher als innersächsischer Brief nur mit einem Neugroschen taxiert und am Folgetag für weitere 3 Pfennige Bestellgeld (13 Neupfennige) ausgeliefert. Auch hier kann ich den Inhalt der Würzburger Firma Fränkel nicht lesen und wäre dankbar, diesen untragbaren Zustand zu ändern.


    Man sieht aber, dass der Absender sich Zeit ließ und seinen Brief illegal über die bayerisch-sächsische Grenze schmuggeln ließ, um sich 3 Neugroschen = postalisch 9 Kreuzer, zu sparen.

  • Lieber Ralph,

    beim ersten Brief vorne in der zweiten Zeile, das soll doch wohl Würzburg heißen?

    Wenn das so ist, dann viel Spaß beim weiteren Text.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    ja, soll Würzburg heißen ... schreckliche Klaue. ;(;(;(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter,


    willkommen im Club ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Vielen lieben Dank, Gerd. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    hier der erste Brief (mit einigen Lücken):


    Herrn Joh Gottfr Schöne in Großröhrsdorf

    Würzburg 7 Nobr 1865


    Mit diesem ersuche Sie um gef Uebersendung

    der Nebenbezeichneten Waare in guter Qualität

    & ersuche Sie besonders noch auch die ...

    kräftig zu wählen in dem die jüngst erhaltenen

    sehr wühst(?) im Bande waren auch haben Sie

    solche zä... wie .. .. .. meinem

    Buche mit der ... gleichstimmend ver

    gleichen, Freundlichen Gruß

    J. Fränkel


    Den zweiten versuche ich nach dem Abendessen.


    Viele Grüße

    Gerd