• Anbei ein weiterer Brief an Herrn Segelken, diesmal jedoch vom Porto befreit (und mit einer sauberen Schrift).

    1830

    Portofreier Brief von Hannover nach Zeven (107 km Luftlinie)

    Was könnte die Abkürzung auf der Briefvorderseite u.l. bedeuten?

    Aufgabestempel: HANNOVER (Feuser 1370-15 R2 s)

    Absender: Schatz-Collegium des Königreichs Hannover (Papierprägesiegel rückseitig)
    Empfänger: Herr Superintendent Segelken zu Zeven

    Transliteration:

    "Obgleich durch die von dem Herrn Superintendenten Segelken unterm 8. d. M. eingelieferte Bescheinigung des königlichen Consistorii zu Stade vom 6. hujus nur bescheinigt worden, dass die Prediger Wittwen-Casse der zeitigen Zeven-Ottersbergschen Präpositur noch forrtbestehe, nicht aber, dass die von uns auf den 1. Sept. 1830 gekündigte Obligation der Brem- und Verdenschen Landschaft vom 1. Junius 1799 ad 333 rf 8gg (?) in Golde jenem Justitute noch jetzt eigenthümlich gehöre, so wollen wir dennoch jene Kündigung für das Mal hirmit zurücknehmen.
    Wir machen übrigens dem Herrn Superintendenten Segelken für künftige ähnliche Fälle bemerklich, dass es nicht auf die Existenz des Gläubigers, sondern auf eine glaubhafte Nachweisung darüber ankomme, dass das von uns gekündigte Capital zur Zeit der Kündigung solchen Personen oder Justituten eigenthümlich zustehe, deren im §5 der königlichen Verordnung vom 13. Julius 1829 gedacht worden.
    Hannover, den 19. May 1830. Schatz-Collegium des Königreichs Hannover."

  • Hallo Don Stefano,

    S. C. d. K. H.

    keine Ahnung. d. K. H. = der Königlichen Hoheit, des Königlichen Hofes ???

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.